Worst of 80s: Geschmacksverirrungen und andere Hässlichkeiten

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
kr
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 01, 2006 10:47 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Falsche Cowboystiefel von Reno hatte ich auch, genau wie diese wirklich potthässliche Joggingjeans, da war ich allerdings 12 oder 13. Man kann sich jetzt ewig über angebliche Modesünden der 80er unterhalten, aber heute sehen die Teenies teilweise auch ganz verboten aus, mit Moonwashed Jeans die über der Poritze enden oder so Samt-Pumhosen.:kotz:

Das Dumme in den 80ern war eigentlich, dass man als behüteter Durchschnitts-Teenie einfach entsetzlich bieder aussah, ganz egal was man nun anhatte. Richtig lustig war nur die Subkultur-Mode, aber dafür war ich damals noch zu jung.
Zuletzt geändert von kr am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
kasimon
Member
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 05, 2006 12:30 pm
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

[quote=musicola;198667]Auch ganz furchtbar im Rückblick:

Herrenslipper mit zwei Bömmels obendrauf. So gegen 87/88 saumäßig angesagt. Heute nur noch peinlich...

Leider konnte ich nirgends im Netz 'n Bild davon auftreiben.[/quote]

Die hiessen damals College-Schuhe und waren auch nur bei uns neu. In England und USA gelten diese Schuhe als Teil der Business-Garderobe. Der englische Begriff ist Tassel-Loafer.
Zuletzt geändert von kasimon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

So Anfang der 80er gab es doch auch diese hellbraunen Schuhe, die dem Träger Entenfüße (und bei uns im Sprachgebrauch als "Entenpaddel" bezeichnet wurden) verliehen, weil sie eben so platt wie die Füße dieser Wasservögel waren. Und nun habe ich mal "Entenschuhe" als Suchwort bei google eingegeben und es gibt tatsächlich eine Seite mit diesem Namen, denn auch der Hersteller nennt diese Teile Entenschuhe. Und... es sind wirklich diese Dinger und es gibt die Firma schon seit 1975. Ergo, es müssen diese Treter gewesen sein, denn auch die Fotos rufen Erinnerungen hervor. Zum Glück wurde ich nicht mit diesen Tretern belästigt, denn da wurden doch Turnschuhe bevorzugt.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=musicola;198667]Auch ganz furchtbar im Rückblick:

Herrenslipper mit zwei Bömmels obendrauf. So gegen 87/88 saumäßig angesagt. Heute nur noch peinlich...

Leider konnte ich nirgends im Netz 'n Bild davon auftreiben.[/quote]

Au ja, fürchterlich. Diese Teile trug ich sogar noch 1990 bis 91. :schaem:
Aber was sollte man machen. Vorher kam man ja selten in einen westlichen Schuhladen. Und irgendwer musste ja den End-80er-Bestand des Schuhsortiments kaufen. :wer:
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Herrenschuhe grundsätzlich im hinteren oder oberen Teil des Ladens befanden.

Diese Schuhmacherei aus Wiesbaden, von der die Bilder stammen, baut diese modische Fußbekleidung sogar noch nach Maß. ;)

[IMG]http://www.schuhmachereibaumbach.de/Sascha.jpg[/IMG] [IMG]http://www.schuhmachereibaumbach.de/Lothar.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;199089]Au ja, fürchterlich. Diese Teile trug ich sogar noch 1990 bis 91. :schaem:
Aber was sollte man machen. Vorher kam man ja selten in einen westlichen Schuhladen. Und irgendwer musste ja den End-80er-Bestand des Schuhsortiments kaufen. :wer:
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Herrenschuhe grundsätzlich im hinteren oder oberen Teil des Ladens befanden.

Diese Schuhmacherei aus Wiesbaden, von der die Bilder stammen, baut diese modische Fußbekleidung sogar noch nach Maß. ;)

[IMG]http://www.schuhmachereibaumbach.de/Sascha.jpg[/IMG] [IMG]http://www.schuhmachereibaumbach.de/Lothar.jpg[/IMG][/quote]

Solche Schuhe meinte ich. Es gab sogar noch 'ne Variante, die unter den Bömmels eine Reihe Fransen hatte... :kater:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=musicola;199092]Solche Schuhe meinte ich. Es gab sogar noch 'ne Variante, die unter den Bömmels eine Reihe Fransen hatte... :kater:[/quote]

Watt? Bommeln und Fransen? :oah:
Ich kenne nur ENTWEDER ODER!

[IMG]http://www.schuhmachereibaumbach.de/cortona.jpg[/IMG]

Du scheinst Extrem-Slipper gewesen zu sein. :zahn:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;199104]Watt? Bommeln und Fransen? :oah:
Ich kenne nur ENTWEDER ODER![/quote]


[IMG]http://ec3.images-amazon.com/images/P/B ... 37394_.jpg[/IMG]


:D
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

jenau muggi
voll funky
:D
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=krähe74;198970]
Das Dumme in den 80ern war eigentlich, dass man als behüteter Durchschnitts-Teenie einfach entsetzlich bieder aussah, ganz egal was man nun anhatte. Richtig lustig war nur die Subkultur-Mode, aber dafür war ich damals noch zu jung.[/QUOTE]

Hm, das kann ich nur zum Teil bestätigen. Ganz zu Anfang der 80-er mag das bisweilen zugetroffen haben - es gibt Fotos, auf denen ich total angepasst aussehe - , später dann aber nicht mehr so, außerdem würde ich statt "bieder" eher "brav" sagen, was ja nicht ganz dasselbe ist. Dass ich nicht völlig brav aussah, dafür sorgte ich schon, z. B. mit meinen abgefahrenen Ohrring-Creationen. Außerdem hatte ich so zwischen 15 und 16 eine blau-auslaufgetönte Brille und trug gerne hohe Absätze, auch um meine geringe Körpergröße zu kompensieren. Ich denke nicht, dass das bieder oder brav war.

Und diese Collegeslipper mit Troddeln dran gehörten doch zur Popper-Standardausstattung. Wahrscheinlich wurden sie von den Poppern adaptiert, weil echte Loafer sehr teuer und edel sind und, wie schon erwähnt, zum Business-Outfit gehör(t)en.

Diese Stiefel mit Stulpen und Bleistiftabsatz waren ja nun doch eher welche, die es in bestimmten Läden für einen bestimmten Berufsstand zu kaufen gab und gehörten nicht ins Standardsortiment der 80-er Jahre Schuhmode. Was es aber ganz zu Anfang der 80-er, genau genommen schon 1979 gab, das waren so genannte Musketierstiefel. Die hatten oben eine Stulpe, die man entweder umschlagen oder ausklappen konnte, aber sie gingen dann nur bis zum Knie, nicht drüber. Meistens hatten diese Stiefel auch noch Sporen. Man konnte sie wahlweise unter oder über der Hose tragen. Solche hatte ich natürlich, denn ich fand sie sehr schick und sie hatten hohe Absätze (aber nicht in Bleistiftform).
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Tim45
Member
Beiträge: 144
Registriert: Mi Dez 01, 2004 7:23 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=krähe74;198970]
Das Dumme in den 80ern war eigentlich, dass man als behüteter Durchschnitts-Teenie einfach entsetzlich bieder aussah, ganz egal was man nun anhatte. Richtig lustig war nur die Subkultur-Mode, aber dafür war ich damals noch zu jung.[/QUOTE]

Ja, leider. Ich mußte auch mal so eine schreckliche Karo-Stoffhose vom C&A tragen. Ud das schlimmste: Es gibt sogar noch Beweisfotos. :-(((
Was noch blöd war, waren diese extra-weiten, extralangen T-Shirts, die man so ab der 2. Hälfte der 80er trug: völlig figur-unbetonend. Oder auch: Mädchen-Pullis mit Schulterpolstern.
Da ziehen sich die Mädchen heute mit bauchfreien Girlie-Shirts oder engen Rollis schon wesentlich besser an. ;-)
Tennissocken zu Turnschuhen fand ich aber nicht schlecht, besser als die üblichen Stinkestrümmpe.
Zuletzt geändert von Tim45 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“