Umi

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
Arnika
Member
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:08 am

Hallo,

kennt Ihr noch die dunkel grüne Umi-Fibel vom Cornelsen-Verlag aus der Grundschule?

LG
Arnika
Zuletzt geändert von Arnika am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Was soll denn das sein? Nie gehört. :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
..pierre..
Member
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 04, 2007 11:55 am

UMI!!!! Kenn ich noch, war so ungefähr das erste, was wir in der 2ten Klasse geschieben haben, als es darum ging, u`s, m's und n`s zu schreiben, Bögen nach oben und Bögen nach unten!! ;-)
Zuletzt geändert von ..pierre.. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kannte nur die sog. "Bunte Fibel" aus der ersten Grundschulklasse. Das legendenbehaftete Werk befindet sich bis heute in meinem Bücherschranken.
"Fu ruft Uta" - "Uta ruft Fu" waren die ersten Sätze, die wir damals schreiben lernten.
"Fu" war eine orange, hundeähnliche Handpuppe, die uns Erstklässler an die deutschen Schreibregeln heranführen sollte.
Als ich die Grundschule verließ, MUSSTE mir meine Patentante unbedingt einen eigenen "Fu" stricken, der, ebenfalls bis heute, mein "Erinnerungsregal", in trauter Gemeinsamkeit mit alten Stofftieren, ziert!

Die UMI-Fibel ist mir jedoch gar nicht bekannt. An anderen Grundschulen gab es seinerzeit eine andere, "Fu"-ähnliche Handpuppe, die jedoch "Momo" hieß, aber die gleichen "pädagogischen Aufgaben" wahrnehmen mußte ;)

Liebe Grüße aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote=NovalisHH;203852]"Fu ruft Uta" - "Uta ruft Fu" waren die ersten Sätze, die wir damals schreiben lernten.
"Fu" war eine orange, hundeähnliche Handpuppe, die uns Erstklässler an die deutschen Schreibregeln heranführen sollte.[/quote]

damit haben wir auch lesen und schreiben gelernt... Den Fu konnte man auch gut mit einer ausgedrehten Stricksocke + Knöpfen als Augen basteln - musste man damals in der ersten Klasse haben + für gute hausaufgaben gab es vom Lehrer einen 'Fu'-Stempel... der erste Satz war glaub ich "Fu ruft Tut"...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“