"Anspruchsvoller Punk aus den 80ern"

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Mir fallen da noch ein:
Dead Kennedys
GBH
Toxoplasma
Chaos Z
Discharge
Daily Terror
Der Fluch
The Slits
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Chaparral
Member
Beiträge: 351
Registriert: Di Mai 20, 2003 1:07 am
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Anspruchsvoll und Punk geht wohl wirklich nicht so gut zusammen, aber empfehlen würde ich unbedingt:

Angry Samoans - Back from Samoa (melodiöser Ami-Punk mit politisch völlig unkorrekten Texten und genialen überwiegend 0:30 - 1:00 langen Stücken)
Für mich die Punk-Platte überhaupt, ausnahmslos Hits drauf.

Dead Kennedys - Fresh fruit for rotting vegetables


Ansonsten:

Hüsker Dü
Naked Raygun (war live ein echtes Erlebnis !!)
Replacements (z. T. schon was poppiger)

Hmm, hab mich lang nicht mehr mit meinen Punkplatten befaßt, das sollte ich vielleicht auch nochmal ändern.

Grüße
Winni
Zuletzt geändert von Chaparral am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ich denke mal wenn man Punk will kommt man an HC und OI! schlecht vorbei.Da gibts auch noch massig zu entdecken.Ich fand The Adicts,Cock Sparrer,Splodgenessabounds,Toy Dolls immer sehr gut.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

auf deutscher seite wären da auch noch sandow und einige sachen von feeling b zu nennen :)
Und Anspruch ist immer eine definitionsfrage...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ach ja.Die haben in den 80ern angefangen : Die Kassierer aus Bochum.Ich nenne es mal Artpunk.Teils sehr drastische,politische und sexistische Texte,aber eine der wenigen deutschen Kultbands der Punkszene.
Die haben z.B.eine ganze Cd mit Coverversionen von Georg Kreisler(Wiener Kabarettist) aufgenommen.Das ist anspruchsvoll.
www.kassierer.com
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ich habe noch etwas in den Singles gestöbert und dabei fielen mir noch ein paar Cover folgender Gruppen in die Finger:

Hass
Slime
OHL
Razzia
Normahl
UK Subs
Cockney Rejects
Plasmatics
Exploited

Von der musikalischen Seite her ist Punk wohl in den seltensten Fällen anspruchsvoll, allerdings sind die Texte vieler Punksongs doch recht politisch und greifen auch mal brisante Themen auf. Jedenfalls nicht so ein Tralala wie manches seichtes Popgedudel.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
corrosion
Member
Beiträge: 60
Registriert: Di Jul 25, 2006 9:49 pm
Wohnort: Magdeburg

Cowboys International
Stranglers
999
Clash
Lene Lovich
Psychedelic Furs
Sparks
wobei hier schon viele nicht so die harten Punks sind...
Zuletzt geändert von corrosion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
NovalisHH
Member
Beiträge: 994
Registriert: Mi Feb 12, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Danielle

Huhu, liebe Dani :)

Schön, daß Du nun auch hier im Forum bist! Hoffe sehr, daß demnächst hier noch ein paar Tips hinsichtlich Deiner gewünschten Musikrichtung genannt werden :)

Habe Du einen einigermaßen entspannenten Heiligen Abend :)

Liebe Grüße aus HH
Zuletzt geändert von NovalisHH am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Wenn man die frühen Stücke der Toy Dolls und Adicts hört,dann weiß man,daß auch die Ärzte teilweise sehr dreist geklaut haben.Das Radio brennt Riff am Anfang ist 1:1 von Adicts Straight jacket übernommen.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Pinback
Member
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 24, 2008 7:27 am

OK...der Thread ist fast zwei Jahre alt trotzdem gibt es zum Thema "anspruchsvoller Punk" schon noch ein paar Bands zu nennen....
da wären Minor Threat,die massgeblich an der Entstehung jener "Straight Edge" Szene beteiligt waren (man man davon halten,was man will...)
oder die Rhythm Pigs deren Debut Album mehr als anspruchsvoll ist...eigentlich die Grenzen des Punks überwindend....
Fugazi wären noch zu nennen...(die aus bereits genannten Minor Threat sowie Rites of Spring hervorgingen)
nicht zu vergessen BLACK FLAG (gehören mit zu meinen All-Time Faves),die von simplem Punkrock über Hardcore,Quasi-Heavy Metal (nur ein bisschen...) und schrägem Instrumental Free Jazz ihr Spektrum stets neu definiert haben...
Zuletzt geändert von Pinback am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“