Haltbarkeit von CD's

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=musicola;237812]Wenn es den Hersteller dann noch gibt... :zahn:[/quote]

Das wär dann pP :D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;237811]Indem man evtl. die Luftfeuchtigkeit, bzw. das Klima künstlich beschleunigt bzw. herstellt? Ist ja nur eine Vermutung von mir.[/quote]
Meine Vermutung ist, dass selbst die besten Simulationen keine Sicherheit geben können.

[quote=SonnyB.;237811]
Fakt ist doch: Der Hersteller garantiert 50 Jahre. Sollten die früher hinüber sein, muss er zahlen oder ersetzen.[/quote]
Sollten dir wichtige Daten verloren gehen, können die weder vom Hersteller noch per Zahlung ersetzt werden. Futsch ist futsch.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Sicher bin ich mir bewußt, daß die 50 Jahre nicht ausgetestet sind, und daß im Zweifelsfall nur der Rohling ersetzt würde, aber die Firma macht mir einen besseren Eindruck (weil nur Qualitätsorientiert, die Kunden dürfen dafür dann eben einfach tiefer in die Tasche greifen) als andere Firmen, die je nach Ausbeutung mal in Taiwan, Indien, sonstwo billigst produzieren lassen mit schwankender Qualität und schlechten Komponenten.
Hintergrund ist einfach der, daß ich jetzt gute DVDs brennen möchte, die ich in 10 Jahren noch benutzen kann, um sie dann evtl. auf besseres, haltbares Material zu übertragen.
Ich habe vor über 5 Jahren mit DVD-Brennen angefangen und mir graut's davor, wenn plotzlich haufenweise Fehler auftreten.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Ja, genau, den Weg RAMs anstatt ROMs zu brennen bin ich zB mit meinen digitalen Fotos gegangen.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;237831]S
Hintergrund ist einfach der, daß ich jetzt gute DVDs brennen möchte, die ich in 10 Jahren noch benutzen kann, um sie dann evtl. auf besseres, haltbares Material zu übertragen.[/quote]
Isja okay. Werde diese MFSLs mal meinem Cousin empfehlen, der Tausende von Fotos auf seiner Festplatte liegen hat und die demnächst auf DVD sichern will.

Wobei ich mich allerdings auch frage, ob eine so lange Lebensdauer überhaupt von brauchbarem Wert ist. In der exzellenten Doku "Das digitale Desaster", die kürzlich auf PHOENIX lief, wurde jedenfalls deutlich, dass heutige Datenträger wegen des schnellen Technologiewandels bald möglicherweise kaum bis gar nicht mehr auszulesen sind.

Wie ich gerade entdeckt habe, kann man sich die Doku in fünf Teilen auf der Tube ansehen. Dicke Empfehlung!

Teil 1: watch?v=K65vTehx4mE

Teil 2: watch?v=weH38HenC1U

Teil 3: watch?v=BdLLGs8TF1M

Teil 4: watch?v=D2AAFebIbu4

Teil 5: watch?v=ttgNiEc3XkQ
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=TectronX;237793]Hallo Zusammen,

wollte hier auch kurz meinen Senf abgeben. Anbei ein Bild einer Phli Collins CD von 1987. Überall kleine Löcher. So ein Bild habe ich letzt in einer Doku im TV gesehen. Das Deutsche Musikarchiv hat exakt diese Problem.

Ging aber noch problemlos auszulesen (zum Glück). Ich fange jetzt Schritt für Schritt an meine Sammlung zu rippen.

[IMG]http://img186.imageshack.us/img186/2185/cdloecherka4.th.jpg[/IMG][/quote]
Die Löcher hatten die schon immer.
Das erstemal sind sie mir 1990 bei den Polydor CDs aufgefallen. Und zwar bei der Visage CD. Ich hatte mich damals gewundert, dass die so ohne Probleme laufen!
Jetzt sind 18 Jahre vergangen und was soll ich sagen, die CD läuft immer noch und sie sieht immer noch so bezaubernd aus, wie 1990 (schöner künstlicher Sternenhimmel). Es scheint kein weiteres Loch dazu gekommen zu sein.
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=Torsten;237837]
Wobei ich mich allerdings auch frage, ob eine so lange Lebensdauer überhaupt von brauchbarem Wert ist. In der exzellenten Doku "Das digitale Desaster", die kürzlich auf PHOENIX lief, wurde jedenfalls deutlich, dass heutige Datenträger wegen des schnellen Technologiewandels bald möglicherweise kaum bis gar nicht mehr auszulesen sind.

Wie ich gerade entdeckt habe, kann man sich die Doku in fünf Teilen auf der Tube ansehen. Dicke Empfehlung!

Teil 1: watch?v=K65vTehx4mE

Teil 2: watch?v=weH38HenC1U

Teil 3: watch?v=BdLLGs8TF1M

Teil 4: watch?v=D2AAFebIbu4

Teil 5: watch?v=ttgNiEc3XkQ[/quote]

Geilomat. Danke für den Tipp, hatte ja bei der Ausstrahlung den Anfang verpasst und dank deines Anrufs wenigstens den Rest sehen können.

Ob das mal wiederholt wird? Würd ich glatt auf DVD brennen! :zahn:

Und in x Jahren gibt's dann keine Abspielgeräte mehr dafür. Falls die DVD-R überhaupt so lange hält... :hammer:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

Nach endloser wühlerei im netz habe ich einen Anbieter der Taiyo Yuden Rohlinge gefunden!
cdrohlinge24.de als schnellsuche Yuden eingeben!
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=cv-cd;237874]cdrohlinge24.de als schnellsuche Yuden eingeben!
cv-cd[/quote]Wo sonst kauft man seine 100er Spindeln Rohlinge? ;)

Spaß besieite: Es gibt zwar diesen Code auf den Rohlingen (wie z.B. von Nero ausgelesen), aber auch damit treiben Billighersteller Schindluder und benutzen Kennungen, die von bereits etablierten Herstellern auch genutzt werden. So viele Taiyo Yuden-CD-Rohlinge wie mir schon angezeigt wurden, habe ich sicher nicht. Also nichtmal darauf kann man sich verlassen!
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=Elek.-maxe;237877]Wo sonst kauft man seine 100er Spindeln Rohlinge? ;)

Spaß besieite: Es gibt zwar diesen Code auf den Rohlingen (wie z.B. von Nero ausgelesen), aber auch damit treiben Billighersteller Schindluder und benutzen Kennungen, die von bereits etablierten Herstellern auch genutzt werden. So viele Taiyo Yuden-CD-Rohlinge wie mir schon angezeigt wurden, habe ich sicher nicht. Also nichtmal darauf kann man sich verlassen![/quote]
Du zerstörst meine Hoffnung! [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif[/IMG]
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“