Brandneu und nur hier, sonst nirgends ...

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

@Torsten &P.M.:

Freunde, ich finde Eure Reaktion insgesamt etwas heftig. Übt Euch 'mal ein bißchen in Ambiguitätstoleranz! ;)

Im Ernst:
Ich beurteile folgende Argumente von mir als schwerwiegender als Eure Gegenargumente:

[quote=DeeTee]Wenn ich weiß, dass ich nur ein begrenztes Zeitfenster habe, meine eigenen Beiträge zu editieren, zwingt mich das dazu, etwas genauer zu überlegen, was ich eigentlich schreibe.
(...)
Außerdem halte ich es grundsätzlich für problematisch, wenn Beiträge anderer User, auf die ich mich in meinem Post beziehe, sich dann im Nachhinein verändern.
(...)
Und wenn sich jemand zu einer vorschnellen Meinungsäußerung hat hinreißen lassen, dann sollte er diese auch erkennbar revidieren. Jedoch durch nachträgliches Editieren so zu tun, als wäre nichts gewesen, finde ich unredlich.
[/quote]

Es steht Euch natürlich frei, mir nicht zuzustimmen. :rolleyes:


@Torsten:
Dass ausgerechnet Du mir Kleingeisterei, absurde Logik und quasi Borniertheit vorwirfst, finde ich außerordentlich wenig erfreulich.

@P.M.:
Dein Morbus-Krohn-Beispiel taugt nur auf den ersten Blick etwas. Es ist praktisch unverhinderbar, dass jemand anderes Deinen Namen missbrauchen könnte, um ihn in mehr oder weniger fragwürdige Zusammenhänge zu stellen. Das umfasst auch das Posten unter einem falschen Realname in Foren oder Newsgroups. In manchen Fällen ist das dann ein Fall für Anwalt und Gericht.
(O. T.: Die Konsequenz daraus ist, niemals die persönliche Identität preisgeben und in jedem Forum einen anderen Nickname zu benutzen.) Insofern fällt imho dieses Argument in sich zusammen.

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Eigentlich kann doch, wenn überhaupt, lediglich der Betreiber des Forums etwas gegen eine unbegrenzte Editierzeit haben, oder?
Mich als User juckt es doch am allerwenigsten, wenn die Zeit auf unbegrenzt verändert wird, ich aber mit der bisherigen Frist von 60 min voll und ganz zufrieden war.
Weshalb sollte man also dagegen sein?
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=DeeTee;204700]@Torsten &P.M.:

Freunde, ich finde Eure Reaktion insgesamt etwas heftig. Übt Euch 'mal ein bißchen in Ambiguitätstoleranz! ;)[/quote]
Toleranz wird überschätzt. Und überstrapaziert, wenn sich eine Argumentation ausschließlich auf irgendwelche Wenns stützt.

[quote=DeeTee;204700]
Im Ernst:
Ich beurteile folgende Argumente von mir als schwerwiegender als Eure Gegenargumente:[/quote]
Du beurteilst Szenarien, die noch gar nicht passiert sind, schwerwiegender als handfeste Argumente, die auf Erfahrungen anderer User beruhen?

[quote=DeeTee;204700]
Es steht Euch natürlich frei, mir nicht zuzustimmen.[/quote]
Schön, dass einem wenigstens das noch eingeräumt wird. :rolleyes:

[quote=DeeTee;204700]
@Torsten:
Dass ausgerechnet Du mir Kleingeisterei, absurde Logik und quasi Borniertheit vorwirfst, finde ich außerordentlich wenig erfreulich.[/quote]
Ich auch. Allerdings hast du immer noch nicht erklärt, was dich an einer unbegrenzten Editierzeit juckt, solange noch nix Nachteiliges passiert ist. Auf die vorgeschlagene Testphase bist du ebenfalls nicht eingegangen.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Für eine Testphase bin ich auch.
Ich kenne kein anders Forum wo es eine begrenzte Editierzeit gibt
Jedenfalls nicht wo ich so im Internet war/bin:wer:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;204701]Weshalb sollte man also dagegen sein?[/QUOTE]

Vielleicht weil man keinen Sinn darin sieht und, da muß ich meinen Vorrednern leider recht geben, weil es tatsächlich ein juristisches Problem ist. Andererseits gibt es auch Beispiele von beiden Seiten, d.h. es gibt sowohl Fälle wo Betreiber verurteilt wurden weil sie nicht alle Einträge dauerhaft überprüft hatten als auch Leute die freigesprochen wurden.

Ich persönlich finde, auch wenn das den einen oder anderen vielleicht vor den Kopf stösst, dass es bisher kein Argument für die Editierzeit gab, welches mich überzeugte. Ein Satz wie "Das kenn ich aus anderen Foren auch so." klingt für mich wie "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Man also quasi beim Urlaub in beispielsweise Indien auch deutsches Essen bekommen möchte.

Wobei ich auch zu der Fraktion gehöre, die eher aus Zufall auf den Vorschaubutton klickt. :D Aber da reichen mir ja trotzdem die 60 Min. Btw. fände ich es auch nicht schlecht, wenn unter dem post stände "editiert am ..." wenn man ihn editiert hat. Theoretisch müssten doch die Admins & Mods, die Originalversion des posts noch sehen können oder? Dann wäre natürlich auch ein Wiederherstellen des ursprünglichen Posts möglich. Und, zumindestens in meinen Augen, ein Kritikpunkt weniger an einer unbegrenzten Editierzeit.
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=murmel;204708]Vielleicht weil man keinen Sinn darin sieht...[/quote]

Ja und? Das kann mir doch als "Normal-User" völlig egal sein, denn mit dieser Veränderung werden doch Möglichkeiten eröffnet und nicht eingeschränkt.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;204709]Ja und? Das kann mir doch als "Normal-User" völlig egal sein, denn mit dieser Veränderung werden doch Möglichkeiten eröffnet und nicht eingeschränkt.[/QUOTE]

Für mich ist das ja keine Einschränkung, da ich das bisher nicht benötigte. Im Übrigen ist diese "kann mir doch egal sein"-Mentalität gefährlich, finde ich. Vielen Leuten ist es auch egal was um sie herum passiert...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=murmel;204710]Für mich ist das ja keine Einschränkung, da ich das bisher nicht benötigte.[/quote]
Eben, warum also dagegen sein?

[quote=murmel;204710]
Im Übrigen ist diese "kann mir doch egal sein"-Mentalität gefährlich, finde ich. Vielen Leuten ist es auch egal was um sie herum passiert...[/quote]

Mensch, Murmel. Wir reden hier über eine Editierzeit und nicht über gesellschaftspolitische Ereignisse! :D
Let the church in the village.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;204712]Eben, warum also dagegen sein?[/quote]
Ich bezweifle, dass die ablehnende Fraktion bis auf egozentrische Motive ("wenn ich es nicht brauche, haben es andere auch nicht zu brauchen") darauf eine vernünftige Antwort hat.

Und solange hier nicht sämtliche Inhalte verboten werden, die aus urheberrechtlichen Gründen bedenklich sind, ist das juristische Argument pure Heuchelei. Die Gefahr, wegen gewisser Fotos, Links, Zitate usw. unangenehme Schreiben findiger Winkeladvokaten zu erhalten, dürfte x-fach höher sein als die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Forum jemals wegen eines missbräuchlich editierten Beitrags verknackt wird.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

habe ich doch erklärt, aus meiner Sicht gibt es kein vernünftiges Pro-Argument...

Irgendwo fängts immer an... Mich persönlich stört diese Mentalität, weil sie meiner meinung nach, sturen egoismus ausstrahlt.

Und nur weil brand im Topic steht musste nicht immer antworten :newwer:
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“