Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Thommy
Member
Beiträge: 177
Registriert: So Feb 12, 2006 7:46 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ja, ich habe zwar noch einen (von Pioneer) aber wird selten gebraucht. Höchstens wenn ich mal eine wirklich seltene Scheibe bei eBay finde die es nicht auf CD gibt, dann wird er noch benutzt.

Ich habe nur Angst, dass es möglicherweise keine Nadeln mehr für das Gerät geben könnte. Denn das gute Stück ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat immer noch die erste Nadel. Also quasi gekauft als die Schallplatte Anfang der 90er Jahre vom Markt verschwunden ist.
Zuletzt geändert von Thommy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ich habe einen Thorens 318 MK III,dann einen alten Pioneer der im Keller steht und einen Perpetuum Ehler von 1972,der meine Schellacks spielt.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
ItaloDisco
Beiträge: 208
Registriert: Di Okt 25, 2005 4:27 pm
Kontaktdaten:

@Tommy

Da brauchst du eigentlich keine Angst haben. Ich hab noch nen alten "Studio Standart" von Fisher der ist knapp 30 Jahre alt und da bekomme ich auch noch meine Nadeln. ;)
Zuletzt geändert von ItaloDisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild
Otto

@Tommy:

Wenn ein Plattenspieler einen "Tonkopf" (Headshell) hat, welcher die Aufnahme von Standard-Halbzoll-Tonabnehmern erlaubt (das erkennt man oft daran, dass das Tonabnehmersystem mit zwei von oben sichtbaren Schrauben angebracht ist), dann kann man im Notfall (wenn es keine neuen Nadeln mehr gibt) einfach den ganzen Tonabnehmer austauschen. Ersatzsysteme gibt es noch jede Menge (z.B. von Audio Technica, Ortofon).

Anders sieht das z.B. bei einem meiner beiden Dual aus. Anfang der 80er führten die eine neue Serie von "ultraleichten" (ULM) Tonarmen ein, und deren Systeme waren nicht genormt, konnten sich auf dem Markt auch nicht durchsetzen. Nadeln gibt es noch jede Menge zu kaufen, nur den Tonabnehmer an sich nicht mehr.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thommy
Member
Beiträge: 177
Registriert: So Feb 12, 2006 7:46 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[quote=ItaloDisco;225350]@Tommy

Da brauchst du eigentlich keine Angst haben. Ich hab noch nen alten "Studio Standart" von Fisher der ist knapp 30 Jahre alt und da bekomme ich auch noch meine Nadeln. ;)[/quote]


Dann bin ich ja beruhigt. Aber wie gesagt, so oft wird der auch nicht gebraucht.
Zuletzt geändert von Thommy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Donzerge
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:11 pm
Wohnort: M
Kontaktdaten:

Also bei mir läuft zu 70% Schallplatte, zu 10% Tonband, zu 10% CD und die restlichen 10% teilen sich Cassette, 8-Track und MP3.

Maxi Singles habe ich ausschließlich im Partykeller stehen. Dort steht natürlich auch noch ein Paar Technics 1210 Dreher. Sonst halte ich von diesem Hersteller allerdings überhaupt nichts. In der Wohnung höre ich nur Langspielplatten aus dem Rock/Pop und Jazz Bereich der 60er und 70er Jahre.

Ich habe hier noch weit über 20 Plattenspieler stehen, von denen ich ein paar abgeben wollte. Wer also Interesse hat möge sich melden. Plastikschrott ab den späten 80ern ist allerdings nicht dabei ;-)

Da ich bedingt durch meinen Tinnitus meine DJ Tätigkeit aufgeben mußte sind auch noch Reste des PA Equipments aus meinem Verleih zu haben (allerdings nicht mehr viel)

Gruß aus Mönchengladbach
Michael
Zuletzt geändert von Donzerge am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Eine Arbeitskollege erzählte mir heute, dass er sich bei einem Versand einen Plattenspieler bestellt hat, der Vinyl abspielt und gleichzeitig das Gehörte gleich auf mp3 konvertiert. Das Ganze angeblich für knapp 180 Euro.

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Teilen?
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[quote=waschbaer;226840]Eine Arbeitskollege erzählte mir heute, dass er sich bei einem Versand einen Plattenspieler bestellt hat, der Vinyl abspielt und gleichzeitig das Gehörte gleich auf mp3 konvertiert. Das Ganze angeblich für knapp 180 Euro.

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Teilen?[/quote]

Also eine Art Schallplatten-Festplatten-Rekorder ???
Noch nicht mal gesehen ehrlich gesagt.

Oder handelt es sich doch um einen normalen Plattenspieler in Verbindung mit einem Phonoverstärker und die Aufnahme erfolgt über den PC Eingang mit einem MP3-Programm.

Nur am Rande ... die Phonoverstärker taugen gar nichts ... hab davon auch 2 verschiedene gehabt und getestet und dann in die Ecke geflankt, weil die zu Störanfällig sind.

Eigentlich ist eine Vinylaufnahme doch relativ leicht ...
Plattenspieler mit Stereoanlagenverstärker verbinden - Ausgang des Verstärkers mit dem Eingang der PC Soundkarte verbinden.
Eingangskanal im Soundkartenmixer auswählen und einstellen.
Programm für Aufnahme/Bearbeitung öffnen - aufnehmen - bearbeiten (schneiden, Knackser, Rauschen entfernen, usw.)- Equalizer Einstellung nochmal nach den eigenen Vorstellungen einstellen und schliesslich Export der Datei in das gewünschte MP3-Format.

Wenn dieses erwähnte Direktaufnahmeprogramm gleich eine MP3-Datei zaubert, schön und gut ... mag ja denkbar sein ... nur bearbeiten muß man jede Datei trotzdem, wäre also gar keine so große Hilfe.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synth66
Member
Beiträge: 756
Registriert: Do Jun 26, 2003 4:58 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=waschbaer;226840]Eine Arbeitskollege erzählte mir heute, dass er sich bei einem Versand einen Plattenspieler bestellt hat, der Vinyl abspielt und gleichzeitig das Gehörte gleich auf mp3 konvertiert. Das Ganze angeblich für knapp 180 Euro.

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Teilen?[/QUOTE]

Siehe auch hier: Spielzeug?
Zuletzt geändert von synth66 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"For Those With An Eye For The Finer Details, We Salute You..."
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

Also gleich im MP3-Format aufnehmen halte ich auch für eher schlecht, da eine anschliessende Bearbeitung (Entknacksen, etc. ....) eine nochmalige Kompremierung in MP3 Format erfordert und dort nochmals "Verluste" auftreten! Sollte man meiner Meinung nach vermeiden .....
Also lieber als *.Wav aufnehmen => Bearbeiten => nach MP3 konvertieren!!!
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“