Lautstärke von Original CDs und Klangqualität

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Tennsfeld
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi Jul 12, 2006 9:38 pm

Euch ist sicher auch schon aufgefallen, dass seit den 90s immer mehr CDs "lauter" geworden sind. Liegt sicher an der digitalen Technik. Mir jedoch kommt das fast immer so vor als wenn die Musik übersteuert ist. Auch bei den ZYX Italo Disco Collection-CDs sind einige Tracks, die extrem laut sind, und manche Bässe hören sioch grausam nach Techno an ...

Im Gegensatz dazu sind z.B. Japan-CDs hervorragend produziert. Auch CDs aus den 80s und Anfang 90s sind klanglich einfach überzeugender (für mich). Mir kommt es so vor als wenn bei sämtlichen Labels Dezibel vor Qualität kommt. Statt einer besser wie der andere, überbieten die sich bei der Dezibel-Zahl.

Was sind eure Erfahrungen? Stört euch die übermässige und lästige "Übersteuerung" nicht auch, oder seit ihr damit zufrieden???
Zuletzt geändert von Tennsfeld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RSR

Es handelt sich dabei um den sogenannten unsinnigen "Loudness War", wo selbst ein Paul Simon verlangt, daß sein neustes Album einfach "lauter" klingen muß als das letzte Album von z. B. Aerosmith! :rolleyes:

Ein unglaublicher Schwachsinn, denn "lauter" ist noch lange nicht "besser"! :wer:

Weiterführende Infos dazu z. B. auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-85.html
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tennsfeld
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mi Jul 12, 2006 9:38 pm

Danke für den Link. Sind interessante Beiträge dabei, auch wenn man nicht alles versteht!

Wenigstens bin ich nicht der einzigste, den dieser Lautstärkewahnsinn auf die Eier geht. :)
Zuletzt geändert von Tennsfeld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
discoworld
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jul 07, 2006 5:48 pm

Ich finde die Lautstärke ist optimal! Die CDs klingen jetzt viel besser als damals. Von Übersteuerung ist bei diesen CDs nichts zu hören: Yello, Icehouse - Remaster Series CDs
Vergleicht die mal mit den 80iger CDs von denen ...
Zuletzt geändert von discoworld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RAG-Rainer
Member
Beiträge: 126
Registriert: Do Apr 27, 2006 2:27 pm
Wohnort: Hase Strasse - hinter den Schranken
Kontaktdaten:

Bei Alben von aktuellen Künstlern ist mir das auch schon x-mal aufgefallen. Hauptsache laut - lauter - am lautesten. Ich glaube bei 2Raumwohnung war das auch so (hatte ich aus der Bibliothek mitgenommen).

Vor allem wenn man sich solche CDs per Kopfhörer "antun" will. Man muss ja fast auf minmum stellen um keine Hörschäden davon zu tragen :rolleyes:
Zuletzt geändert von RAG-Rainer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Guinnes67
Member
Beiträge: 342
Registriert: Sa Jul 13, 2002 1:58 pm
Kontaktdaten:

Neue CD´s sind eindeutig in der Grundlautstärke lauter, was auch auf Kosten der Dynamik geht.
Sie sind für diese kleinen, komischen Midi-Anlagen produziert. Eine gute HIFI-Anlage entarnt solche Produktionen gnadenlos.
Ich denke die neueren CD´s passen zum aktuellen Zeitgeist. Soll heißen: billig produziert, Lauter, Inflationär, Musik als Ramschware.

Wer wirklich audiophil klingende CD´s mag sollte sich, wie schon genannt Japan- oder Kanadaimporte zulegen.
Natürlich gibt es auch auf dem deutschen Markt gut klingende Produktionen. Diese sind aber in der U-Musik eher selten und mehr in der ernsten Muse und im Jazz zu finden.
Zuletzt geändert von Guinnes67 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
discoworld
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jul 07, 2006 5:48 pm

[quote=Tennsfeld;221145]Mir jedoch kommt das fast immer so vor als wenn die Musik übersteuert ist. Auch bei den ZYX Italo Disco Collection-CDs sind einige Tracks, die extrem laut sind, und manche Bässe hören sioch grausam nach Techno an ...
[/quote]

Übersteuert? Kann das vielleicht auch dein CD Player sein? Mal die Linse säubern ... ;)
Zuletzt geändert von discoworld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
discoworld
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jul 07, 2006 5:48 pm

[quote=Guinnes67;221233]Neue CD´s sind eindeutig in der Grundlautstärke lauter, was auch auf Kosten der Dynamik geht.
Sie sind für diese kleinen, komischen Midi-Anlagen produziert. Eine gute HIFI-Anlage entarnt solche Produktionen gnadenlos.
Ich denke die neueren CD´s passen zum aktuellen Zeitgeist. Soll heißen: billig produziert, Lauter, Inflationär, Musik als Ramschware.

Wer wirklich audiophil klingende CD´s mag sollte sich, wie schon genannt Japan- oder Kanadaimporte zulegen.
Natürlich gibt es auch auf dem deutschen Markt gut klingende Produktionen. Diese sind aber in der U-Musik eher selten und mehr in der ernsten Muse und im Jazz zu finden.[/quote]

Das neue CDs lauter sind, bestreitet hier keiner! Deine Meinung dazu ist hier im Forum sehr schön. :respect: Weiter so!
Zuletzt geändert von discoworld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Guinnes67
Member
Beiträge: 342
Registriert: Sa Jul 13, 2002 1:58 pm
Kontaktdaten:

[quote=discoworld;221251]Das neue CDs lauter sind, bestreitet hier keiner! Deine Meinung dazu ist hier im Forum sehr schön. :respect: Weiter so![/quote]

Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht wirklich.
Gruß
guinnes67
Zuletzt geändert von Guinnes67 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
discoworld
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr Jul 07, 2006 5:48 pm

[quote=Guinnes67;221252]Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht wirklich.
Gruß
guinnes67[/quote]

Wieso denn nicht? :)
Zuletzt geändert von discoworld am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“