Nein!

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Meine 2 Cent zu dem Thema:

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie J.B.. Ich bin hier, weil mich die 80er Jahre interessieren, vor allem die Musik. Eine Verbreiterung des Forums auf ein Best-Of-Whatever stehe ich völlig ablehnend gegenüber. Ich würde es extrem schade finden, wenn sich dieses Forum, nur um neue Mitglieder zu gewinnen, sich nach allen Seiten öffnet und diese Gewinnung neuer Mitglieder als Maxime ausgibt.

Es gibt ja wohl eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Usern, die sich hier seit 2001/2002 rumtreiben und denen es trotzdem noch nicht langweilig geworden ist. Außerdem gibt es für 80s-fremde Themen genügend Platz in diesem Forum (Soundsuche, Laberforum). Warum das ändern ? Warum überhaupt ändern ? Was ist am Status Quo schlecht ?

Ich finde, das Forum hat sich erstaunlich entwickelt, und die neue Form gefällt mir sehr gut. Aber an den Inhalten bitte nicht rumdoktern und mit Themen erweitern, die die 80er Fangemeinde nicht unbedingt ansprechen. Keep the 80s pure.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=justmusic;223401]Ich glaube, hier wird irgendwie mehr in die Ankündigung der Erweiterung reininterpretiert, als eigentlich dahinter steckt.

Es geht hier nicht darum, explizit alle anderen Epochen gleichermaßen abzudecken.

Aber: die ausgehenden 70er haben die 80er wesentlich beeinflusst, und die anfangenden 90er wurden von den 80ern wesentlich beeinflusst.
Und was spricht dagegen, insofern über den Rand der 80er zu schauen, dass man diese Bereiche mit an Board nimmt?[/quote]

Bestreitet hier glaube ich auch keiner der Kritiker, aber es bleibt für mich die Frage nach dem "Warum immer mehr?".

Warum muss es größer werden, warum immer mehr Member?

Ich denke das Sound-Allgemein-Board und das OT-Laberforum decken doch die Bereiche ab, die mit den 80ern nichts zu tun haben, sie berühren, über sie hinaus gehen oder mit ihnen verknüpft sind.

Hier wurde und wird auch niemand vertrieben, der eine Frage abseits der 80er hat, aber wenn man befürchten muss, dass das zur Regel wird, dann finde ich schon, dass Kritik angebracht ist.

Und letztlich bleib für mich vor allem die Frage warum man die Attraktivität des Themas 80er unbedingt steigern muss? Wer sich dafür interessiert kommt früher oder später hierher, wer sich nicht dafür interessiert eben nicht und das finde ich vollkommen OK so. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=justmusic;223407]Habe ich nicht behauptet, aber was das angesprochene Thema angeht, habt ihr defintiv keine Ahnung, weil jeder, der sich näher mit dem Namenswechsel befasst hat, diesen Schritt voll und ganz nachvollziehen kann.

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man vorsichtig sein mit seinen Äußerungen.[/quote]
Es ist also nicht richtig, dass das ehemalige Ostrockforum sich nun "Deutsche-Mugge.de" nennt, aber die Spezialisierung auf Musik aus den östlichen Teilen Deutschlands und Europas aufrecht erhält?

Alles andere ist für die Bewertung der Angelegenheit gänzlich uninteressant. Ein Board, das sich hauptsächlich mit regional begrenzter Musik befasst, aber "Deutsche-Mugge.de" nennt, betreibt schlichtweg Etikettenschwindel. Oder gehören Grönemeyer, Westernhagen & Co. dort nun zum originären Thema?
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Könnte man die Neu-Benennung des Ost/Deutsche-Rock/Mugge bitte an anderer Stelle diskutieren? Dafür ist mir das Thema hier nämlich zu wichtig!

Danke

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=J.B.;223415]Könnte man die Neu-Benennung des Ost/Deutsche-Rock/Mugge bitte an anderer Stelle diskutieren? Dafür ist mir das Thema hier nämlich zu wichtig![/quote]
Sorry, aber ich hab die Hoffnung, dass dieser Thread nicht so einfach ins Nirvana verschwindet. :zahn:
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Heiko;223400]Zum einen kann man die Seite in verschiedene Internetkataloge eintragen (dort ist sie bisher kaum vertreten), somit werden wir noch bekannter besser und schneller gefunden, was was uns wiederum neue Besucher bescheren könnte.[/quote]
Auch wenn gegen eine solche Maßnahme nix einzuwenden ist, stellt sich mir immer noch die Frage, die auch J.B. schon mehrfach gestellt hat:
[quote=J.B.;223409]Bestreitet hier glaube ich auch keiner der Kritiker, aber es bleibt für mich die Frage nach dem "Warum immer mehr?". Warum muss es größer werden, warum immer mehr Member?[/quote]
Worin besteht die konkrete Notwendigkeit, bezüglich der Mitgliederanzahl zulegen zu müssen? Gesetzt den rein theoretischen Fall, ab heute würde sich kein neuer User mehr registrieren - welche Nachteile hätte das? Worin läge das Fatale, wenn sich in diesem Forum ab heute nur noch die bestehende Gemeinschaft austauschen würde?

Was ja ohnehin nicht passieren wird, neue Mitglieder kommen jederzeit noch hinzu. Aber wozu soll es unabdingbar sein, diesen Zuwachs zu forcieren?
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

@Heiko: Danke für die Klarstellung! :)

@Torsten: Naja, ein paar neue Member bringen schon etwas mehr Abwechslung und verhindern das evolutive Wegsterben des Boards. Das heißt nicht, dass wir uns in ein Wettrennen um mehr Boarduser begeben sollen. Etwas mehr Werbung dürfte diesem relativ einzigartigen Board (im deutschsprachigen Raum) gewiss nicht schaden.

@All & Administrator:
Dies ist ein 80er-Jahre-Board mit dem Schwerpunkt Musik. Deshalb bin ich hier. Will ich ein großes Forum, zum über alles-und-nichts-quatschen, gehe ich woanders hin.
Gegen eine gewisse Ausweitung des Musikbereiches habe ich als vielseitiger Musikhörer (und Jazzfan ;) ) nichts einzuwenden. Persönlich finde ich die Richtung Vergangenheit, also 70er Jahre, interessanter als Techno-Bumm-90er oder Hip-Dumm-Hop. :wer:

Wird hier ein Beliebigkeitsboard daraus, bin ich weg (auch wenn das niemanden beeindruckt :rolleyes:).

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=DeeTee;223422]
@Torsten: Naja, ein paar neue Member bringen schon etwas mehr Abwechslung und verhindern das evolutive Wegsterben des Boards.[/quote]
Schon klar, wir wollen ja künftig keine inzestuösen Verhältnisse hier, ne? ;)

Meine Frage zielte mehr auf den wirtschaftlichen Aspekt. Eine denkbare Begründung wäre ja, dass man mit einem höheren Mitgliederaufkommen eventuell leichter Sponsoren gewinnen kann, um dieses Forum zu finanzieren.

[quote=DeeTee;223422]
Das heißt nicht, dass wir uns in ein Wettrennen um mehr Boarduser begeben sollen. Etwas mehr Werbung dürfte diesem relativ einzigartigen Board (im deutschsprachigen Raum) gewiss nicht schaden.[/quote]
Mehr Werbung ist ja was anderes als eine Ausweitung mit themenfremden Boards.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sowohl J.B. ausführliche und wohlgesetzte Ausführungen (danke!) wie auch Heikos Antwort haben hier doch schon sehr viel gesagt.
Über die letzten Postings mit Mugge und ähnlichem sollte aber der Punkt von Zachi nicht verloren gehen und deshalb will ich ihn hier nochmal herausstellen:

Wenn wir mehr Werbung machen und gezielt ein paar neue User anlocken wollen, dann sollten wir genauer auf die Inhalte schauen. Daß die 80er das Hauptthema bleiben sollten - keine Frage. Wie kann man das ausbauen? Informativer gestalten? Ich glaube, daß Zachi Recht hat, wenn er auf die Inhalte hinter der Hauptseite verweist.
Wie wäre es mit folgenden Ideen:
- Ein Ausbau der Top 20 Charts, z.B. auf Top100. Kann die Kooperation mit ChartSurfer erweitert oder abgeändert werden?
- In der Hitsuche haben wir Verweise auf Links zu den Bands, bei der Chronik aber nur auf die jeweiligen Amazon-Seiten. Hier fehlen mir Querverweise. (Guckst Du Platte oder Info zur Band? Klick hier oder dort...)
- Medien: Die "Bilder"-Seiten könnten mal ein paar erklärende Unterschriften vertragen, Bücher gibt's inzwischen auch deutlich mehr (und hier haben wir teilweise schon kompetente Rezensionen im Forum, die man übertragen könnte), DVDs und CDs sind wohl auch eher "exemplarisch" zu nennen.
- Links: überarbeiten. Was tut da z.B. die Fan-of-83-Seite? Ist das 'n Kumpel? Da gibt's doch bestimmt noch mehr und Besseres.
- DER LINK ZUM FORUM GEHT NOCH NICHT! (Entschuldigt die Grossbuchstaben, aber das ist doch wirklich... also... echt... im Forum sind doch die ganzen Inhalte! Und sogar im Gästebuch schreibt einer deutlich enttäuscht, daß der Link nicht geht. Ich denke, ihr wollt neue User???)
- Die Hitwahl ist doch auch schon völlig veraltet.
- Und schlußendlich sehe ich im Forum keinen Link auf die Hauptseite. Ich wette, viele Forennutzer wissen gar nichts von der Funktion einer Hitsuche oder einem Gästebuch.

Klar, das Forum mag Prio 1 haben. Aber wenn ihr über neue User nachdenkt, dann solltet ihr auch über bessere Angebote im Rahmen der selbst gewählten Dekade nachdenken. Das Forum ist doch nicht alles.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Heikos Stellungnahme beruhigt ...

Trotzdem scheint es wohl auch jeder mitbekommen zu haben, daß ebend die Bewegung im Board deutlich zurückgegangen ist ... und ich glaube es ist auch nicht so gedacht, wenn man von Verbesserungen/Veränderungen spricht, daß wir jetzt mit den Inhalten mit einmal wieder zu alten Zuwachsraten kommen. Man muss sich ja nicht unbedingt registrieren, aber erreichen wollen wir doch sicherlich schon mehr Leute. Die 80er in den Herzen der Menschen am Leben erhalten und mithelfen vergessenes und unbekanntes wieder zurückzuholen. Problem ist, daß es im Moment nicht mehr möglich scheint den Menschen diese Möglichkeit zu geben, weil man immer weiter abrutscht und andere Menschen in unserem Alter sich nicht so leicht damit tun bis auf Seite 20 einer Suchmaschine zu suchen und nach 10 Seiten sinnloser Suche aufgeben (dazu mehr unten)

Heiko hat hier die Eintragung in diversen Medienkatalogen/Toplisten etc. angesprochen.

Es ist aber nicht so, daß es nur dieses Board betrifft. Den Thread mit dem Googlerankingtest habe ich bereits in Anbetracht der Tatsache erstellt, daß ein Rückgang spürbar ist. Die Frage ist nur immer woran liegt es und WAS kann man tun um wieder etwas weiter nach vorne zu rücken, um den Bekanntheitsgrad des Boards wieder anzuheben und nur dieses ist es, worauf es ankommt. Dann finden die Menschen auch wieder zu uns :rolleyes:

Nur wen es interessiert. Ich möchte es nicht hierher kopieren. Aber dieser Beitrag zielt auf das derzeitige Geschehen im Internet ab ...
Hier

Trotz alledem ... jetzt haben wir x-Moderatoren mehr ... das Forum selbst wirkt nach außen absolut gepflegt. Besser gehts nicht !

Die Inhalte, Gestaltung, Integration und Aktualisierung der Webseite bedarf
am ehesten Unterstützung, weil da wirklich der Eindruck einer verwaisten Webseite entsteht und wo man am ehesten Boden gutmachen könnte, was aber sehr arbeitsintensiv ist und Informationen da sein müssten, die man erstmal haben muß, ohne dabei mit dem Urheberrecht zu kollidieren.
Die Überarbeitung des Bandverzeichnisses wäre da noch das geringfügigste.
Aber markante Daten ordentlich dazu einzubringen, so daß es auch jemanden interessiert.

Alle Welt postet im Moment wikipedia-Einträge ... da gibt es wirklich zu fast alles und jedem etwas ... Diese Links könnten auch 80er-seitig sortiert zusammengefasst werden. Allerdings mit dem Hinweis, daß diese Links leider nicht immer die Wahrheit darstellen. Aber es gibt durchaus noch gute Beiträge dort.

Mir ist klar das Heiko hier sicherlich zeitlich gar nicht in der Lage ist, dieses aufzuarbeiten. Von daher kann es nur den Weg über zusätzliche "Redakteure" geben, die sich sowohl mit html/sql/php/java/active-x und so auskennen, alsauch in der Lage sind, die Inhalte zu bearbeiten.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“