Nein!

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Was hier in den letzten Tagen passiert ist, war im Grunde eine Art lautes Brainstorming. Man will Veränderungen, aber weiß noch nicht genau welche. Ein paar gelungene Ideen sind dabei, z.B. den Druckfrische-Presse-Bereich oder das angedachte R&B-Funk-Soul-Hip-Hop-Board. Das ist tatsächlich ein Bereich, der bislang noch nicht abgedeckt war! Nebenbei aber gab es auch Rohrkrepierer wie die Unterforen-Geschichte. Ich glaube, solche Umbaumaßnahmen sollten künftig auch transparenter gestaltet werden. Sprich: Erstmal öffentlich vorschlagen und Meinungen einholen, dann umsetzen, falls es keine drastischen Einwände gibt.

Und wenn wir schon mal beim Thema "Vorschlagen und Meinungen einholen" sind: Es wurde ja schon ein paar mal vorgeschlagen - und wird zur Zeit auch intern erörtert - bamalamas Ankündigungsthreads in einen separaten Bereich zu verfrachten. Was haltet ihr denn davon (nicht zuletzt auch bamalama selbst)?

Themenwechsel: Was zur Zeit wirklich problematisch ist, ist das Postingaufkommen. Ich befürchte in der Tat, dass hier mittelfristig etwas einschläft, da in Sachen Beitragsaufkommen keine Stagnation besteht, sondern ein Rückgang! Das liegt zu einem guten Teil daran, dass Stammuser verschwunden sind, die nicht adäquat ersetzt werden können. Ich denke dabei u.a. an waschbaer und röschmich, die allein mehrere hundert Threads eröffnet haben, aber auch raabi, Lutz, hoodle, Gosef etc. lassen sich kaum noch blicken. Wer nun aber so furchtbar großes Interesse an den 80ern hat und in den letzten sechs Jahren noch nicht hergefunden hat, wird das wohl auch nicht mehr tun. Es gibt nach meinem Empfinden nur eine Handvoll User, die in den letzten ein, zwei Jahren neu hinzugekommen ist und zum Inventar gezählt werden kann - und da war noch einer dabei, auf den man gut verzichten kann.

Forenintern kann man da tatsächlich nur was machen, wenn man am Inhalt feilt. Prinzipiell fände ich einen 70er- oder 90er-Bereich (getrennt von der 80er-Sektion) durchaus interessant. Wer sich dort niederlässt, schaut vielleicht auch mal in andere Boards und findet das eine oder andere von Interesse. Allerdings möchte ich eventuelle Neuzugänge nicht mit dem Verlust eines Großteils der Stammnutzerschaft erkaufen - da ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. Wenn von den jetzigen Top-50-Schreiberlingen die Hälfte oder mehr verduften, kann man die Bude dicht machen. Dann würde ich wohl auch die Lust daran verlieren.

Bleibt also nur eines, was man tun kann: Die Außendarstellung verbessern. Eine gute Idee sind sicher irgendwelche Internetverzeichnisse, quasi eine Art Suchmaschinenbestechung. Zum anderen erscheint mir mittlerweile auch eine Aktualisierung der Homepage als dringend notwendig. Ich komme dort zwar fast nie hin (und brauche sie in der bisherigen Form auch nicht), aber sollte sich tatsächlich jemand Unbeflecktes für das Thema zu interessieren beginnen, wird diese wohl eher eine Anlaufstelle sein als das Forum. Und gemessen am Anspruch, Leute anzuwerben, ist diese Seite mittlerweile in der Tat ein schlechter Witz.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Wie gesagt, mir fehlt die Zeit um immer alles haargenau zu lesen, aber was mir in der kürze auffällt, ist das Torsten wie immer nur rumnölt (laß stecken Torsten oder eröffne einen Nölthread) und andere sich konstruktive Gedanken machen, um nur einen Beitrag rauszupicken, nämlich der von Feenwelt.

Das was hier angesprochen wird wäre sicher nicht shclecht, aber es ist eine rießen Arbeit und wäre eine Art Projekt. Das ist keine Webseite die man eben mal schnell macht und ich alleine könnte es (aus zeitlichen Gründen) nicht. Vielleicht sind diese GEdanken es wert, die Backgroundseite www.die-80er-jahre.de zu puschen, erneuern oder wie auch immer, einen neuen eigenen Thread wert?

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[quote=ihkawimsns]Wer nun aber so furchtbar großes Interesse an den 80ern hat und in den letzten sechs Jahren noch nicht hergefunden hat, wird das wohl auch nicht mehr tun.[/quote]
Das eben glaube ich nicht. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die paar Hanseln, die hier mehr oder weniger regelmäßig posten, die Einzigen sind, die in ihrer 80er-Jahre Jugend romantisierend verhaftet geblieben sind?!? Da gibt es viel mehr - nur wir erreichen sie nicht. Manche haben's nicht so mit Computern und Internet, manche sind mit Frau, Kind Arbeit völlig ausgelastet und die meisten wissen nix von diesem Board.

Für uns wäre das wichtigste eine oder mehrere Erwähnungen auf Internetseiten mit erheblich höherem Besucheraufkommen, z. B. Telepolis oder eine überregionale Tageszeitung im Internet. Leider habe ich da keine diesbezüglichen Connections. Aber ein gut geführtes Interview mit Heiko + einem Mod über die Retro-Community in diesem Board auf Spiegel.de - was meint ihr, wie der Laden dann brummt! ;)
Und wenn's so nicht geht, sollten vielleicht alle Power-User des Boards in ihre Signaturen in anderen Boards und meinethalben auch in E-Mails auf dieses Forum hinweisen. Das wäre ein Anfang!

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=DeeTee;223465]Das eben glaube ich nicht. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die paar Hanseln, die hier mehr oder weniger regelmäßig posten, die Einzigen sind, die in ihrer 80er-Jahre Jugend romantisierend verhaftet geblieben sind?!? Da gibt es viel mehr - nur wir erreichen sie nicht. Manche haben's nicht so mit Computern und Internet, manche sind mit Frau, Kind Arbeit völlig ausgelastet und die meisten wissen nix von diesem Board.
[/quote]

... und dann gibt's noch Leute, die sich zwar dafür interessieren, aber keine Lust auf Internetforen haben. Sicher werden irgendwelche Werbeaktionen den einen oder anderen hierherlocken können und sind daher zu begrüßen, aber man sollte auch keine Wunderdinge erwarten.

Mal so als Vergleich: Ich bin nebenbei noch in einem Fußball-Forum unterwegs (Rot-Weiß Erfurt, wie der eine oder andere erahnt). Es handelt sich dabei um das Größte und Wichtigste im Vereinsumfeld. Dort hat es bei knapp 700 Mitgliedern etwa 60-70 Leute, die regelmäßig etwas schreiben - davon noch so einige Leute, die nur noch selten zu Spielen kommen, weil sie irgendwohin gezogen sind. Der Zuschauerschnitt beträgt zur Zeit knapp 5000 (ohne Gästefans). Mindestens 86% aller Leute, die sehr an den dortigen Themen interessiert sein müssten, lassen sich da also gar nicht blicken, etwa weitere 12% nur sehr selten oder sie existieren im Forum nur der Form halber. Und weil Fußball ein Tagesgeschäft ist, gibt es dort praktisch jeden Tag etwas Neues zu bereden - im Gegensatz zu diesem Forum, bei dem aktuelles Geschehen nur am Rande Erwähnung findet und es in der Regel egal ist, wann man was bespricht.

Ich fände es ja schon wieder schön, wenn man mal zwei Tage nicht ins Forum schauen und danach im OT-Laberforum ca. 20 oder unter "Sound Allgemein" ca. 10 Threads mit neuen Beiträgen finden könnte - als Belebung würde mir das schon vollkommen ausreichen...
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=ihkawimsns;223462]
Und wenn wir schon mal beim Thema "Vorschlagen und Meinungen einholen" sind: Es wurde ja schon ein paar mal vorgeschlagen - und wird zur Zeit auch intern erörtert - bamalamas Ankündigungsthreads in einen separaten Bereich zu verfrachten. Was haltet ihr denn davon (nicht zuletzt auch bamalama selbst)?[/quote]
Bezweifle, dass bamalama hier mitliest... ;) Ich stimme auf jeden Fall dafür, hab das im Hintergrund ja schon mehrfach erwähnt.

[quote=ihkawimsns;223462]
Forenintern kann man da tatsächlich nur was machen, wenn man am Inhalt feilt. Prinzipiell fände ich einen 70er- oder 90er-Bereich (getrennt von der 80er-Sektion) durchaus interessant.[/quote]
Tja... Einerseits frage ich mich, ob das wirklich was bringt - könnte man diese Seite dann nicht gleich in ein allgemeines Retro-Board umwandeln und die anderen Jahrzehnte auch noch mit aufnehmen? Andererseits sehe ich schon, dass an den beiden die 80er "einrahmenden" Dekaden jahrgangsbedingt tatsächlich ein höheres Interesse bestehen könnte - aber inwieweit würde eine solche Ausweitung den originären Sinn dieses Forums verwässern, und inwieweit wäre das akzeptabel?

Wenn man unbedingt beabsichtigt, neue und interessante Mitglieder zu gewinnen, sollte man dieses Board meines Erachtens derart umfassend und konsequent erweitern, dass die 70er- und 90er-Bereiche gleichberechtigt - also in gleichem Umfang - eingerichtet werden. Nur muss man sich dann darüber im Klaren sein, dass es dann keine spezialisierte 80er-Seite mehr wäre und müsste dem Kind dann auch einen entsprechend neuen Namen geben. Eine Möglichkeit, die ich bei längerem Nachdenken gar nicht so schlecht finde, die 70er und 90er interessieren mich ja in weiten Teilen ähnlich wie die 80er.

Mit anderen Worten: Meine Devise würde in einem solchen Fall "richtig oder gar nicht" lauten!

[quote=ihkawimsns;223462]
Themenwechsel: Was zur Zeit wirklich problematisch ist, ist das Postingaufkommen. (...) Forenintern kann man da tatsächlich nur was machen, wenn man am Inhalt feilt. [/quote]
Optimieren kann man ja immer was; aber warum muss das mit Hinblick auf ein höheres Postingaufkommen geschehen? Dass auch den Stammusern irgendwann die Beiträge ausgehen, ist völlig normal, sei es aus persönlichen Gründen oder einfach, weil sie selbst schon alles durchgekaut haben, was sie an den 80ern interessiert. Ist es wirklich so dramatisch, wenn die Anzahl der Beiträge stagniert oder sinkt?

[quote=DeeTee;223465]
Und wenn's so nicht geht, sollten vielleicht alle Power-User des Boards in ihre Signaturen in anderen Boards und meinethalben auch in E-Mails auf dieses Forum hinweisen. Das wäre ein Anfang![/quote]
Könnte man machen. Ein Nutzer des "ioff" fühlt sich von meiner "Sopranos"-Sig sowieso schon massiv belästigt... :D Hiermit gebe ich deshalb offiziell ein schönes, animiertes und vor holder Weiblichkeit strahlendes Banner an Nutzer brandbrief in Auftrag. [IMG]http://smilies.myioff.net/twinkle.gif[/IMG]

[quote=Heiko;223464]Wie gesagt, mir fehlt die Zeit um immer alles haargenau zu lesen, aber was mir in der kürze auffällt, ist das Torsten wie immer nur rumnölt (laß stecken Torsten oder eröffne einen Nölthread) und andere sich konstruktive Gedanken machen, um nur einen Beitrag rauszupicken, nämlich der von Feenwelt.[/quote]
Es fällt zudem auf, dass du "wie immer"

- nicht auf konkrete Fragen reagierst:

https://www.best-of-80s.de/vbforum/showp ... stcount=37

- und auf die von dir so gelobten Vorschläge mit den üblichen Standardphrasen antwortest:
[quote]Das was hier angesprochen wird wäre sicher nicht shclecht, aber es ist eine rießen Arbeit und wäre eine Art Projekt. Das ist keine Webseite die man eben mal schnell macht und ich alleine könnte es (aus zeitlichen Gründen) nicht.[/quote]Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir übrigens selbst nach mehrfachem Lesen nicht ganz:
[quote=Heiko;223464]Vielleicht sind diese GEdanken, die Background seine auf zupuschen einen neuen eigenen Thread wert?[/quote]
Vielleicht solltest du den Vorschlägen der anderen wenigstens so viel Respekt entgegenbringen, dass du dir deine Antworten nochma durchliest, bevor du sie einstellst. Ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen, dass du sie doch nicht ganz so wertschätzt, wie es angeblich der Fall ist.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

... in der Tat, der Torsten hat recht ... hab den letzten Satz verbessert.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ich bin gerade dabei eine Art Vorschlags-/Mägel-Liste zu schreiben. Wäre es genehm sie hier in diesem Boards als neuen Thread zu starten?

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Torsten;223420]
Worin besteht die konkrete Notwendigkeit, bezüglich der Mitgliederanzahl zulegen zu müssen? Gesetzt den rein theoretischen Fall, ab heute würde sich kein neuer User mehr registrieren - welche Nachteile hätte das? Worin läge das Fatale, wenn sich in diesem Forum ab heute nur noch die bestehende Gemeinschaft austauschen würde?

Was ja ohnehin nicht passieren wird, neue Mitglieder kommen jederzeit noch hinzu. Aber wozu soll es unabdingbar sein, diesen Zuwachs zu forcieren?[/quote]

Könnte jemand von der Führung mal bitte auf diese gestellten Fragen konkret eingehen? Ich würde nämlich auch gern mal wissen, warum diese Ziele nun plötzlich so bedeutungsvoll geworden sind. :trippel:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=brandbrief;223527]Könnte jemand von der Führung mal bitte auf diese gestellten Fragen konkret eingehen? Ich würde nämlich auch gern mal wissen, warum diese Ziele nun plötzlich so bedeutungsvoll geworden sind. :trippel:[/quote]Nicht nur -Brandbrief-,ich auch.
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Als Initiator der Frage würde mich deren Beantwortung irgendwie auch interessieren.

Genauso wie meine Frage nach einem OK für einen Verbesserungs-/Mängel-/Ideen-Thread hier in diesem Board. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“