Gedanken zum UK-Chartspiel

Das Forum hat entschieden. Hier findet Ihr alles zum beendeten Chartspiel der britischen Charts.
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Doch: Entry am 21.10.1978, höchste Platzierung 31.

Aber da das ja in den 70ern war, kann "Teenage Kicks" sicherlich teilnehmen.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nochmal zum Abstimmungsmodus: Ich halte überhaupt nichts davon, variable Punktzahlen oder 3 verschiedene Wertungsmöglichkeiten zu haben. Ich bin kein Statistiker, aber ich glaube, daß Wertungen mit weniger Titeln das Gesamtbild stärker verzerren als Wertungen mit bis zu 15 Titeln.
Der Charme des Spieles war ja auch, daß wir es an ein anderes wohlbekanntes Wertungssystem angelehnt haben, das durchaus in den 80ern populär war. Warum sollte man das ändern?
Natürlich haben viele (auch ich manchmal) gejammert, daß man ja kaum noch 10 Lieder finden würde, die man bepunkten möchte. Aber dabei gibg's um das "möchte". GeKANNT hat jeder mindestens 10 Titel.
Ich glaube auch nicht, daß jemand ausgestiegen ist, weil er nicht genug Titel kannte. Höchstens, weil die Auswahl nicht mehr gefiel.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=Feenwelt;223718]Nochmal zum Abstimmungsmodus: Ich halte überhaupt nichts davon, variable Punktzahlen oder 3 verschiedene Wertungsmöglichkeiten zu haben. Ich bin kein Statistiker, aber ich glaube, daß Wertungen mit weniger Titeln das Gesamtbild stärker verzerren als Wertungen mit bis zu 15 Titeln.[/quote]

Das hängt davon ab, wie man die einzelnen Titel gewichtet. Macht man es analog zum Jahresfinale, läge mit Sicherheit eine Verzerrung vor, wenn man mit möglichst wenig Titeln abstimmt. Ist halt ein Unterschied, ob Titel 11-20 wenige oder gar keine Punkte erhält.

[quote]
Ich glaube auch nicht, daß jemand ausgestiegen ist, weil er nicht genug Titel kannte. Höchstens, weil die Auswahl nicht mehr gefiel.[/quote]

Genau das meinte ich. :)

Wahrscheinlich werde ich mittelfristig zu dem Thema noch mal eine Abstimmung starten.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Mein erster Gedanke:

Ich bevorzuge die englischen Charts gegenüber den US-Billboard-Charts

Mein zweiter Gedanke:

Was war eigentlich anders als die deutschen Charts ?
Welche Bands kommen denn da rein und welche Styles ?

Mein dritter Gedanke:

Erstmal eine Abstimmung, ob denn überhaupt ein entsprechendes Interesse besteht, das Chartspiel mit UK fortzuführen.

Mein vierter Gedanke:

Ich überlege über eine Art "Best Albumtrack", was wieder eine Menge Stoff bringen würde. Jedoch erkenne ich keine sinnvolle Systematik, wie man so etwas aufziehen könnte und vor allem die Informationsbasis fehlt. Auf jeden Fall ohne Chartgrundlage, sondern eher eine Art Vorschlagssystem, welches gar nicht über Chartspielsystematik, sondern eher über offne Abstimmung über das Umfragetool laufen würde.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=ICHBINZACHI;223757]Mein erster Gedanke:

Ich bevorzuge die englischen Charts gegenüber den US-Billboard-Charts
[/quote]

Dito. :)

[quote]

Mein zweiter Gedanke:

Was war eigentlich anders als die deutschen Charts ?
Welche Bands kommen denn da rein und welche Styles ?
[/quote]Genremäßig läuft es in etwa auf das Gleiche hinaus (gut, NDW ist einfach Wave und statt deutschen Schlager gibt es diversen englischen Trash), aber es gibt schon Unterschiede. Etliche gute Titel, die auch viele kennen, waren hierzulande gar nicht vertreten. Umgekehrt fallen im UK-Chartspiel so einige Titel weg, die hier sehr beliebt waren, darunter auch solche, von denen man das vielleicht nicht erwartet hätte, z.B. "Marliese", "I Engineer" oder "Midnight Man".

[quote]
Mein dritter Gedanke:

Erstmal eine Abstimmung, ob denn überhaupt ein entsprechendes Interesse besteht, das Chartspiel mit UK fortzuführen.
[/quote]Ich denke schon, dass ein Interesse besteht. Zunächst mal setze ich das bei allen voraus, die hier gepostet haben; andere User (z.B. bamalama) hatten zwischenzeitlich auch schon mal Interesse angemeldet. Ich finde, das ist eine hinreichende Resonanz.

[quote]
Mein vierter Gedanke:

Ich überlege über eine Art "Best Albumtrack", was wieder eine Menge Stoff bringen würde. Jedoch erkenne ich keine sinnvolle Systematik, wie man so etwas aufziehen könnte und vor allem die Informationsbasis fehlt. Auf jeden Fall ohne Chartgrundlage, sondern eher eine Art Vorschlagssystem, welches gar nicht über Chartspielsystematik, sondern eher über offne Abstimmung über das Umfragetool laufen würde.[/quote]Das kommt mir doch ein bisschen vage vor. Vielleicht kann man das nebenbei machen, du hast ja zum Beispiel auch deine 80er-Barometer am Start.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Es gibt große Unterschiede zwischen den UK und D-Charts. In UK waren Punk, New Wave, New Romantic, Ska, Heavy Metal, Noisepop und House viel größer als bei uns. Zum Beispiel werden wir Gelegenheit haben, Songs von folgenden Acts zu bewerten, die in D nie den Hauch einer Chance hatten:
The Jam, XTC, Wedding Present, Classix Nouveaux, The Specials, The Beloved, Mighty Lemon Drops, Style Council, Iron Maiden. Viele Songs, die als 80er-Klassiker gelten, können erstmals bevotet werden: "Enola Gay" von OMD, "Love`s great adventure" von Ultravox, "To cut a long story short" von Spandau Ballet seien nur wenige Beispiele.

Selbst NDW fand kurzzeitig in den UK-Charts statt, Trio, Kraftwerk, Nena und *schluck* Nicole waren zwischen 1981 und 1984 vertreten. Und auch das eine oder andere Italo-Stück darf (wieder) bewertet werden.

Ich finde die UK-Charts auch erheblich abwechslungsreicher als die US-Charts. Aber selbst Funk-Fans wie Kinderfresser oder Babooshka werden die eine oder andere Perle zum bewerten entdecken.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Find die UK Charts auch durchaus eine lohnenswerte Fortsetung des Chartspielts, Closelobster hat schon viele Klassiker erwähnt, die nun bewertet werden dürfen, ich werfe da noch A Forest, Just Can't Get Enough, I Will Follow, Planet Earth, Waterfront, The Killing Moon, Going Underground etcetc in den Topf - ich weiss schon jetzt, dass mir das Uk Chartspiel in einigen Monaten richtiges Kopfzerbrechen bereiten wird, da man dort locker 30 Titel bepunkten könnten...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Habe beim Anpassen der EPs und Doppel-A-Seiten noch ein paar unklare Scheiben gefunden:

Bauhaus - The Singles 1981-83
==> gibt's da auch einen Lead-Track, der nicht vorher schon als Single draußen war?
Starsound - Stars On 45 / Stars On 45 (Volume 2) / Stars On 45 (Volume 3) / Stars On Stevie
==> eigenständige Titel oder nur Remixe?


Außerdem fehlt oben noch die Metallica-EP. Ich bitte mal wieder um Unterstützung. :)
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

wg Bauhaus - alle 6 Songs waren Singles und zuvor in den UK Charts, von daher würd ich die einfach in dem Monat des Einstiegs ausser der Wertung auflisten.
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Zu Bauhaus: Stimmt, wobei ich dafür wäre, die EP ganz weg zu lassen.

Zu Starsound: diese Stars on 45 Geschichte würde ich drin lassen, denn hierbei handelt es sich um extra eingespielte Versionen von Songs der Beatles, Abba, Stevie Wonder... und außerdem wurde, wenn ich mich recht entsinne, "Stars on 45" bereits im D-Chartspiel bevotet. Also gleiches Recht für alle.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „Archiv: Chartspiel UK“