Überlegungen, Ideen & Vorschläge

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
RSR

[quote=Kinderfresser;224052]es kann nicht Sinn und Zweck sein für jeden Musikstil ein eigenes Board einzurichten, sondern mit wenigen sinnvollen Boards die Musikstile bestmöglich abzudecken[/quote]

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Je weniger (neue) Schubladen aufgemacht werden, desto besser!

Auch ansonsten kann ich mich dem von Kinderfresser hier Geschriebenen anschließen!

Als kleines P.S. zur sogenannten "Black Music" nur noch Folgendes:
Wie wäre es mit einem Titel wie "R 'n' B / Jazz / Soul / Funk / Rap" und als Beschreibung bzw. Untertitel dazu "allgemein auch bekannt als sogenannte 'Black Music'"! ;)
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=Kinderfresser;224052]
Gothic ist meines Wissens klassischerweise eine Spielart des Rock, wobei es da inzwischen auch zahlreiche andere Kombinationen gibt, zB Gothic-Metal (was auch immer das sein mag).
[/quote]

Falsch!!!

Gothic ist definitiv nicht eine Spielart des Rock. Gothic Rock ist eine Spielart des Rock. Logischerweise ist dann der Gothic Metal eine härtere Variante.

Den Begriff "Gothic" gibts im Pop Bereich (z.B. bei BLUTENGEL) genauso wie im Rockbereich (z.B. Sisters of Mercy... auch wenn Herr Eldritch nix davon hält).

Die Gemeinsamkeit sind Schwermütige Texte und die Tonlage Moll, die sich durch die Songs zieht.

;););)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=RSR;224057]
Je weniger (neue) Schubladen aufgemacht werden, desto besser![/quote]
Allerdings erwarte ich vom größten 80er-Forum Deutschlands, dass es gerade im Musikbereich - der seit jeher mit Abstand den größten Anteil an Revivals vergangener Jahrzehnte hat - zur besseren Orientierung eine gewisse Anzahl dieser Schubladen gibt. Und da ist eine Einteilung in fünf oder sechs Bereiche keinesfalls übertrieben oder gar unnütz.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

*nur mal an rande einmisch* der begriff 'gothic' kam erst 89-90 auf...bis dahin war man waver/grufti/schwarz.... und wirklich wahrgenommen für einen musikstil hab ich 'gothic' erst durch das 'revival' mitte der 90er jahre.(persönlich konnte ich mich nie! mit dem begriff 'gothic' anfreunden..ich war zuerst wave, dann schwarz, dann schwarzpunk/gruftpunk...und das trifft es heute wohl auch noch am ehesten).

ich find indie/punk/gothic/EBM als schublade ok (oder wie der ursprüngliche vorschlag war*grübel*). unter dem begriff 'indie' fand man damals in fast jedem plattenladen das, was sich heute in 30 schubladen packen läßt - ansich war das alles was abseits des mainstream war und nicht woanders reinpasst :D.
und wenn mans ganz genau nimmt, war 'indie' korrekterdings nur das, was von independentlabeln vertrieben wurde....

*just my 2 cent*
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=Bounty;224086]

ich find indie/punk/gothic/EBM als schublade ok (oder wie der ursprüngliche vorschlag war*grübel*). unter dem begriff 'indie' fand man damals in fast jedem plattenladen das, was sich heute in 30 schubladen packen läßt - ansich war das alles was abseits des mainstream war und nicht woanders reinpasst :D.
und wenn mans ganz genau nimmt, war 'indie' korrekterdings nur das, was von independentlabeln vertrieben wurde....

*just my 2 cent*[/quote]
Stimmt!!!:anbet:
Früher war das alles viel einfacher!
Heutzutage ... du meine Fresse!
Krank, einfach nur krank! Irgendjemand lässt während der Aufnahme im Studio einen fahren ... und schwupps gibt es eine neues Genre.
cv-cd
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RSR

[quote=cv-cd;224121]Irgendjemand lässt während der Aufnahme im Studio einen fahren ... und schwupps gibt es eine neues Genre.[/quote]

... und das Ganze nennt sich dann "FARTcore"! :schaem::geberdim::wer:
(Den Witz versteht man wohl nur, wenn man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist! ;))
Zuletzt geändert von RSR am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Das Depeche Mode-Forum hat vor ein paar Tagen einen kompletten Server-Umzug, vor einigen Wochen eine Softwareumstellung und auch erst seit ein paar Tagen eine komplette Überarbeitung der Subforenstruktur hinter sich gebracht. Vielleicht findet jemand Anregungen:

http://www.depechemode-forum.de/forum/index.php
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[quote=Muggi;224137]Das Depeche Mode-Forum hat vor ein paar Tagen einen kompletten Server-Umzug, vor einigen Wochen eine Softwareumstellung und auch erst seit ein paar Tagen eine komplette Überarbeitung der Subforenstruktur hinter sich gebracht. Vielleicht findet jemand Anregungen:

http://www.depechemode-forum.de/forum/index.php[/quote]

Und wo wäre da etwas was man als Verbesserung ansehen kann ?
Finde es vor allem von den Überschriften her sehr unüberschaubar.
Einzig die Userschar ist da ... iss aber Depeche Mode ... ist halt eine eigene riesige Fangemeinschaft

***
Nachwievor ... es sind allerhöchstens Kleinigkeiten die man im Forum ändern sollte ...
***
Bei den Genres fehlt im Grunde zumindest die Nennung von "Reggae" als solches ... Eddy Grant / UB 40 ... aber nur als Unterpunkt in einem der bestehenden
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Hi :cool:

Mehr durch Zufall habe ich mich in diese Unterboard verirrt und erst da von den Überlegungen erfahren hier ggf. einiges zu ändern. Nachdem ich nun den Nein-Thread gelesen habe und diesen ebenfalls - wollte ich da doch noch einen Vorschlag einschieben.

Denn der ursprüngliche Grund für diese ganze Umbauerei sollte ja darin liegen mehr Übersichtlichkeit zu erreichen und neue Mitglieder zu finden bzw. das Forum/die Site interessanter für Neubesucher zu machen.

Zunächst mal vorweg

- finde ich die Unterteilung im ersten Posting schon fast perfekt
- super finde ich die separaten 70/90 Bereiche/WebRadiobereich und die Ideen dazu

Die Soundbereiche sind meiner Meinung nach gut abedeckt und im Prinzip ist gegen ein RnB
(oder wie immer man es nun nennt) und ein Punk/Indie Unterboard nix einzuwenden.
Das wäre Ergänzungen zu den bisherigen Mainstream-Boards.

Wobei man sich dann halt fragen muß, ab welchem Thread-Aufkommen sich so ein eigenes Board
lohnt oder ob es nicht doch ggf. unter Sonstiges läuft.

Um nun auf meinen Vorschlag zurückzukommen.

Als - ich sag mal Forenfan - und regelmäßiger Besucher diverser anderer Foren (keine Musikforen)
ist mir dort was aufgefallen was mir hier schon immer (unbewußt) gefehlt hat -
erst als ich für mich überlegt habe, was man ändern könnte ich mir das eingefallen. Nämlich ein Newsletter.

In diesem Newsletter könnte man dann auch gelegentlich auf die eine oder andere Funktion Chat/Board hinweisen,
die der eine oder andere unregelmäßige Nutzer nicht kennt.

Ebenfalls könnte man dort auf aktuelle Aktionen wie z.B. das Chartspiel-Finale hinweisen. Damit würden sicherlich auch die Leute erreicht, die nicht regelmäßig auf das Board schauen bzw. würde durch die Art von "Werbung" der eine oder andere dazu angeregt bei interessanten Beiträgen wieder auf das Board zu schauen bzw. über Entwicklungen auf dem laufenden gehalten werden.

Ebenfalls könnte man per Link interessante Threads der letzen Wochen verlinken,
um so zur Mitarbeit anzuregen ggf. könnte man für einen Newsletter-Link auch leichter "vermarkten"
bzw. an verschiedenen Stellen
im Netz ablegen.

Man könnte spezielle 80´er-Themen der Woche/Monat je nach Erscheiningsweise anbieten über
die in einem eigenen Thread disktuiert werden kann.

Bin nicht der Experte mit wieviel technischen Aufwand sowas (abgesehen vom redaktionellen)
verbunden ist aber sowas bietet sicher einige Möglichkeiten.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Anregungen für so etwas (ggf. könnte man dafür einen Thead öffnen).
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Ein Newsletter hatten wir vor vielen Jahren schon und in de rtat hat sowas sicher seine Berechtigung, aber es ist zusätzliche Arbeit und das ist nicht wenig. Nicht nur der Newsletter muss verfasst werden, auch die Verwaltung, man benötigt spezielle Software und und und.
Das ist viel Arbeit und wi rkommen so schon kaum rum, aber eine gute Idee ist es sicherlich. Eventuell findet sich jemand oder wie auch immer.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“