Umfrage zum Wertungsmodus im UK-Chartspiel

Das Forum hat entschieden. Hier findet Ihr alles zum beendeten Chartspiel der britischen Charts.
Antworten
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Da noch unklar ist, wie die Titel in jeder einzelnen Runde bewertet werden sollen (Problemstellung siehe hier), möchte ich dies nun gerne per Umfrage klären.

Zur Erklärung der einzelnen Vorschläge:

Grand-Prix-Modus: Alles wie gehabt. Es müssen zwingend 10 Titel nach dem Schema 12-10-8-7-...-1 bewertet werden.

Variierter Grand-Prix-Modus:
Man darf vorher entscheiden, ob man 5, 10 oder 15 Titel bewerten will, danach greift ein ähnliches Schema wie beim eigentlichen Grand-Prix-Modus (noch festzulegen für 5 und 15 Titel).

Finalmodus:
Es wird eine Mindest- und eine Höchstanzahl an Titeln vorgegeben, die bewertet werden kann (wie bei den Jahresfinals und beim Endfinale). Zwischen diesen Anzahlen dürfen beliebig viele Titel gewählt werden. In allen Fällen gibt es für Platz 1 die gleiche Punktzahl, anschließend wird der Reihe nach nach unten durchgegangen (noch festzulegen).
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Ich werde zwar Schwierigkeiten haben, jeweils 10 Songs aus 20 oder 30 auszuwählen, aber ich finde, der Grand Prix Modus hat sich bewährt und es sollte auch für den Spielleiter möglichst einfach gehalten werden.

Außerdem werde ich die Songs, die ich schon im D-Chartspiel bewertet habe, im UK-Chartspiel nicht bewerten. Das verringert schonmal die Auswahl ein wenig.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Closelobster;227469]Außerdem werde ich die Songs, die ich schon im D-Chartspiel bewertet habe, im UK-Chartspiel nicht bewerten. Das verringert schonmal die Auswahl ein wenig.[/quote]Da kommen mir gleich 2(-3) Fragen:
1.) Willst du so wirklich das Ergebnis "verfälschen"?
2.) Hast du die dir wirklich alle gemerkt, bzw. wenn du deswegen nachaschauen mußt, macht das nicht unnötigen Aufwand?
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

[quote=Elek.-maxe;227532]Da kommen mir gleich 2(-3) Fragen:
1.) Willst du so wirklich das Ergebnis "verfälschen"?
2.) Hast du die dir wirklich alle gemerkt, bzw. wenn du deswegen nachaschauen mußt, macht das nicht unnötigen Aufwand?[/quote]

Zu 1.: Ich sehe den Punkt nicht, wo ich da was "verfälsche". Wenn ich mir bspw. den Dezember 1980 angucke, was da alles in die GB-Charts eingestiegen ist... da muß ich nicht wirklich noch mal "Fade to grey" Punkte geben. Die verteile ich dann lieber an Gary Numan, The Beat, Adam & The Ants, The Specials, Bad Manners, The Look, Siouxsie. Und dann sind da garantiert noch "Überbleibsel" aus den Vormonaten. "Fade to grey" ist und bleibt mein Lieblingssong aller Zeiten, aber warum ich ihm schon wieder dauerhaft 12 Punkte geben soll - :nixweiss: Ich werde ihm (und allen anderen Titeln, die sowohl in D als auch in GB in den Charts waren und von mir mit Punkten bedacht worden sind) nur dann Punkte geben, wenn mir nix anderes übrigbleibt.

Zu 2.: ich habe mir nicht alles gemerkt und nachschauen werde ich garantiert auch nicht, aber die Songs, die von mir dauerhaft im D-Chartspiel mit 12 Punkten bedacht worden sind (Visage, "Everything counts", China Crisis, The Primitives) haben beim D-Chartspiel von mir mehr als genug Punkte bekommen. Ansonsten gilt, was ich oben schon geschrieben habe: im Notfall kommen auch diese Titel wieder zu Punkteehren.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Die Abstimmung ist beendet, das Votum ist eindeutig und wird auch so umgesetzt. Auch wenn ich mich jetzt schon auf die Härtefälle "freue", wenn mal wieder 60 Neuvorstellungen anstehen und man allein daraus 10 oder mehr Titel wählen könnte. ;)
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Ächz... ich hoffe dann doch, daß beim UK-Chartspiel mehr als nur 12 Leute teilnehmen.

Wobei ich allerdings dafür wäre, mit dem UK-Chartspiel frühestens im November zu beginnen. Ich selber werde im Oktober die meiste Zeit unanwesend sein.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Closelobster;228074]Ächz... ich hoffe dann doch, daß beim UK-Chartspiel mehr als nur 12 Leute teilnehmen.[/quote]Das hoffe ich auch.
Mir ist zwar letztendlich egal, nach welchen Spielregeln gespielt wird, aber teilgenommen habe ich trotzdem (und war auch noch ein "Abweichler").
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Eine kleine Pause wollte ich in der Tat noch einlegen, so 3-4 Wochen, um etwas Abstand zu gewinnen. Aber ich bin schon optimistisch, dass genügend Leute teilnehmen. Einem Großteil wird der Modus wohl egal sein.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Grand Prix Modus wird wirklich extrem hart... da blutet mir jetzt schon das Herz, welche Songs man teilweise mit 2 Punkten oder gar nicht bewertet...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Antworten

Zurück zu „Archiv: Chartspiel UK“