Das UK-Chartspiel der 80er - Runde 1 (Jahreswechsel 79/80)

Das Forum hat entschieden. Hier findet Ihr alles zum beendeten Chartspiel der britischen Charts.
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Da ich am Wochenende nicht daheim sein und erst am späten Sonntagabend zurückkommen werde, eröffne ich jetzt schon die erste Runde des Chartspiels. Die folgenden 79 Titel befanden sich zum Jahreswechsel 1979/80 in den britischen Charts und stehen somit in der ersten Runde zur Wahl:


ABBA - Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)
ABBA - I Have A Dream
ATMOSFEAR - Dancing In Outer Space
B.A. ROBERTSON - Knocked It Off
BARRON KNIGHTS - Food For Thought
BARRY BIGGS - What's Your Sign Girl
BILLY PRESTON & SYREETA - With You I'm Born Again
BLONDIE - Union City Blue
BONEY M - I'm Born Again
BOOKER T & THE MG`S - Green Onions
BOOMTOWN RATS - Diamond Smiles
CHIC - My Feet Keep Dancing
COMMODORES - Still
DAN-I - Monkey Chop
DARTS - Reet Petite
DAVID BOWIE - John I'm Only Dancing (Again)
DIANA ROSS - It's My House
DOLLAR - I Wanna Hold Your Hand
DONNA SUMMER & BARBRA STREISAND - No More Tears (Enough Is Enough)
DR. HOOK - When You're In Love With A Beautiful Woman
DYNASTY - I Don't Want To Be A Freak (But I Can't Help Myself)
EARTH, WIND & FIRE - Can't Let Go
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA - Confusion
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA - Last Train To London
ELVIS PRESLEY - It Won't Seem Like Christmas Without You
FIDDLER`S DRAM - Day Trip To Bangor (Didn't We Have A Lonely Time)
FLEETWOOD MAC - Sara
GARY NUMAN - Complex
GIBSON BROTHERS - Que Sera Mi Vida (If You Should Go)
GREEDIES - A Merry Jingle
HERB ALPERT - Rise
INMATES - The Walk
ISLEY BROTHERS - It's A Disco Night (Rock Don't Stop)
JANIS IAN - Fly Too High
KC & THE SUNSHINE BAND - Please Don't Go
KOOL & THE GANG - Ladies Night
KURTIS BLOW - Christmas Rappin'
LENA MARTELL - One Day At A Time
LOWRELL - Mellow Mellow Right On
LYNYRD SKYNYRD - Free Bird
M - Moonlight And Muzak
MADNESS - One Step Beyond
MARIANNE FAITHFULL - The Ballad Of Lucy Jordan
MATCHBOX - Rockabilly Rebel
MICHAEL JACKSON - Off The Wall
MIKE OLDFIELD - Blue Peter
MOTÖRHEAD - Bomber
NOLANS - I'm In The Mood For Dancing
ONE WAY FEAT. AL HUDSON - Music
PAUL MCCARTNEY - Wonderful Christmas Time
PINK FLOYD - Another Brick In The Wall Pt. 2
POSITIVE FORCE - We Got The Funk
PRETENDERS - Brass In Pocket
QUEEN - Crazy Little Thing Called Love
RAMBLERS - The Sparrow
REGENTS - 7 Teen
ROSE ROYCE - Is It Love You're After
SAMMY HAGAR - This Planet's On Fire
SAMMY HAGAR - Space Station No. 5
SHALAMAR - The Second Time Around
SHEILA B. DEVOTION - Spacer
SKIDS - Working For The Yankee Dollar
SPECIALS - A Message To You Rudy
SPECIALS - Nite Klub
STATUS QUO - Living On An Island
STORM - It's My House
SUGARHILL GANG - Rapper's Delight
THE BEAT - Tears Of A Clown
THE BEAT - Ranking Full Stop
THE CLASH - London Calling
THE DAMNED - I Just Can't Be Happy Today
THE JAM - The Eton Rifles
THE MOODY BLUES - Nights In White Satin
THE POLICE - Walking On The Moon
THIN LIZZY - Sarah
THREE DEGREES - My Simple Heart
TOURISTS - I Only Want To Be With You
UK SUBS - She's Not There
UK SUBS - Kicks

Ende des Abstimmungszeitraums: Samstag, 3. November, 16 Uhr.


Nach dieser Runde wird es wieder einen Wochenrhythmus geben.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Titeln: Auf den großen Hit der ersten Runden des Deutschland-Chartspiels müssen wir verzichten. Ende '79 war "Video Killed The Radiostar" in Großbritannien schon seit einem Monat aus den Charts geflogen. Dennoch ist hier der eine oder andere Hochkaräter dabei: Die Titel von Dr. Hook, Lena Martell, Pink Floyd, den Pretenders und von The Police waren allesamt Nummer-1-Hits.

Übrigens werden im gesamten UK-Chartspiel nie wieder so wenig Titel zur Wahl stehen.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Logischerweise alles neu bei mir:

01 Electric Light Orchestra: Last Train To London (12 P.)
02 ABBA: Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight) (10 P.)
03 Pink Floyd: Another Brick In The Wall Part 2 (8 P.)
04 The Moody Blues: Nights In White Satin (7 P.)
05 Electric Light Orchestra: Confusion (6 P.)
06 ABBA: I Have A Dream (5 P.)
07 Madness: One Step Beyond (4 P.)
08 Boomtown Rats: Diamond Smiles (3 P.)
09 Queen: Crazy Little Thing Called Love (2 P.)
10 Sheila B. Devotion: Spacer (1 P.)
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Feenwelt
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Okt 05, 2002 2:18 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Boah, wie geil!
Ich kann noch überhaupt nichts wählen, weil ich nur am Recherchieren bin über die zig Lieder, die mir nichts sagen. (Und YouTube und Wikipedia helfen da ja öfter als man manchmal denkt.)
Dabei lerne ich so viel Neues nur in dieser 1. Runde kennen!
(Wird aber wohl nichts daran ändern, daß meine Nr. 1 absolut feststeht.)

Ihka, alleine DAS war es wert, diesen Aufriss um's UK-Chartspiel zu machen.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Feenwelt am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fortune presents gifts not according to the book.
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Feenwelt;229969]Boah, wie geil!
Ich kann noch überhaupt nichts wählen, weil ich nur am Recherchieren bin über die zig Lieder, die mir nichts sagen.[/quote]OK, ein gutes Dutzend muß ich mir auch noch durchhören, dann kann's ans Bewerten gehen.
Es sind so einige Lieder, von denen ich nichtmal wußte, daß es überhaupt Singles waren, aber 1979 steckte ich noch in meinen Kinderschuhen.... Größe 32, wenn ich mich recht erinnere. ;)
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Na, dann wollen wir mal... ich kenne zwar auch einige Lieder nicht (Barron Knights, Dynasty, Greedies, , Lowrell, Ramblers, Storm), aber meine Top 10 stehen fest. Und - welch Überraschung - alles New Wave/Ska (mit einer Ausnahme) *g* Bin mal wirklich gespannt, wieviele davon die 1. Runde überleben:

12 Punkte: The Jam - The Eton Rifles
10 Punkte: Madness - One step beyond
8 Punkte: The Beat - Tears of a clown
7 Punkte: The Clash - London calling
6 Punkte: The Tourists - I only want to be with you
5 Punkte: The Specials - A message to you Rudy
4 Punkte: Gary Numan - Complex
3 Punkte: Fiddler`s Dram - Day trip to Bangor
2 Punkte: The Skids - Working for the Yankee dollar
1 Punkt: The Inmates - The walk

Ehrenpunkte für The Pretenders, Damned, UK Subs und M. Blondie, Sheila B. Devotion und "Confusion" wurden von mir im D-Chartspiel bepunktet, und The Police werden derzeit boykottiert.

Danke Ihka für die Weiterführung des Chartspiels. Und wenn ich mir so anschaue, was da in den ersten Jahren alles noch kommt... *freu*
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

Das ist ja echt supi :)

Hier meine Wertung:

1. Thin Lizzy - Sarah (12 Punkte)
2. Madness - One step beyond (10 Punkte)
3. Special - A message to Rudy (8 Punkte)
4. The Clash - London Calling (7 Punkte)
5. Marianne Faithful - The ballad of Lucy Jordan (6 Punkte)
6. Boomtown Rats - Diamond Smiles (5 Punkte)
7. Gary Numan - Complex (4 Punkte)
8. The Jam - The Eton rifles (3 Punkte)
9. UK Subs - Kicks (2 Punkte)
10. Motörhead - Bomber (1 Punkt) :wer:
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Flow
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Okt 28, 2005 8:00 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Auch ich werde im UK-Chartspiel die Sporen geben. Hier mein erstes Voting:

1. The Pretenders: Brass in Pocket (12 Pts)
2. Madness: One Step beyond (10 Pts)
3. Kool & the Gang: Ladies Night (8 Pts)
4. K.C. & the Sunshine Band: Please don´t go (7 Pts)
5. M: Moonlight and Muzak (6 Pts)
6. Sugarhill Gang: Rapper´s Delight (5 Pts)
7. Sheila B. Devotion: Spacer (4 Pts)
8. Gibson Brothers: Que sera mi Vida (3 Pts)
9. Electric Light Orchestra: Confusion (2 Pts)
10. Paul McCartney: Wonderful Christmas Time (1 Pt)

Respekt an Ihka fur die Idee eines Chartspiels aus dem Königreich!
Zuletzt geändert von Flow am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Die Idee stammt ja gar nicht von mir. Ich setze sie nur um. :)

Eure Votings sind eingetragen, dankeschön den bisherigen Teilnehmern.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TuValu
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:22 pm
Wohnort: Wup

hm, dann will ich auch mal mitmachen :

1. Madness - One step beyond (12 P.)
2. Sugarhill Gang - Rappers Delight (10 P.)
3. Clash - London calling (8 P.)
4. ELO - Confusion (7 P.)
5. Marianne Faithful - The ballad of Lucy Jordan (6 P.)
6. Queen - Crazy little thing called love (5 P.)
7. Matchbox - Rockabilly rebel (4 P.)
8. KC & the Sunshine Band - Please don`t go (3 P.)
9. Lynyrd Skynyrd - Free Bird (2 P.)
10. Paul McCartney - Wonderful Christmas time (1 P.)
Zuletzt geändert von TuValu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Nun ja ... Die Engländer haben einen kurzlebigen Musikgeschmack gehabt ...
eine Woche toll ... nächste Woche pfuiii ... dadurch ist allerdings auch wesentlich mehr Bewegung drinn gewesen, als wie in den US-Billboardcharts, wo sich die Spitzengruppe mitunter wochenlang kaum merklich veränderte.

Meinen Geschmack haben die Engländer eigentlich nie wirklich getroffen, außer im Bereich Synthipop, wo wir ja noch hinkommen werden ... in den ersten Charts ist es mir ehrlich gesagt zu rocklastig ... und UK Subs ... werde ich wohl niemals wählen.

Trotzdem gebe ich mal eine Wertung ab und werde mal schauen, in wieweit sich die nächsten Wochen entwickeln werden. Mein Prinzip ist jedenfalls unverändert ... was ich nicht von damals kenne, werde ich auch heute nicht bewerten ...

Here are the Results:

12p MATCHBOX - Rockabilly Rebel
10p GIBSON BROTHERS - Que Sera Mi Vida (If You Should Go)
08p DR. HOOK - When You're In Love With A Beautiful Woman
07p KOOL & THE GANG - Ladies Night
06p ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA - Confusion
05p PINK FLOYD - Another Brick In The Wall Pt. 2
04p ABBA - Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)
03p ABBA - I Have A Dream
02p KC & THE SUNSHINE BAND - Please Don't Go
01p SUGARHILL GANG - Rapper's Delight

tja ... iss dann aber ein erster Überraschungserster ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „Archiv: Chartspiel UK“