Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Alles, was 1:1 statt sinngemäß aus dem Englischen übernommen wird, nervt. Ich weigere mich diese Ausdrücke zu verwenden!

Wenn ich schon höre "in Zwanzigachtzehn".. kann man gut durch "zweitausendachtzehn" ersetzen.
"Polarbär" statt Eisbär
"Rollenmodell" statt Vorbild
"der frühe Vogel fängt den Wurm" - nein, das ist kein deutsches Sprichwort! Da sagt man "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
"realisieren" statt "sich bewusst werden". Ist schon uralt, aber ich verwende das trotzdem nicht.

Hoffentlich findet so ein Dummfug wie "zusammener käsebroten" aus der Werbung nicht noch in die Sprache.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Inflationär in Gebrauch, von der Jugendsprache in der Allgemeinheit angekommen, auch in der Werbung:

"Gönn dir"
"Gönn ich mir"
:kater:

Und zwar genauso verkürzt wie hier dargestellt.

Also nicht verwechseln mit "Gönn(e) dir doch mal was" oder "Das gönn(e) ich mir jetzt mal"
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Die Menschheit hat in der Werbung und auch im allgemeinen Sprachgebrauch keine (Reise)Ziele mehr. Nur noch Destinationen... :suspekt:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Apostrophe sind auch ganz schick geworden und kommen in der deutsche Sprache nur selten vor: "Wie geht's?"
Deppenapostroph.info - keine Macht dem Deppenapostroph
Ich behaupte mal, Englisch ist der Schuldige. :D
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Unsere Tochter (die normalerweise in ganzen Sätzen spricht) kam letztens mit folgendem um die Ecke:

"Am 01.12. dropt XY* seinen neuen Merch"

*XY = ein sogenannter Youtuber

Ich habe sie das dann noch mal wiederholen lassen, da wir das akustisch überhaupt nicht verarbeiten konnten. Nachdem sie es wiederholt hatte, habe ich es sogar verstanden, meine Frau allerdings überhaupt nicht. Für meine Frau hat sie es dann noch mal verständlich gesagt:

"Am 01.12. kommt die neue Kollektion vom XY in seinen Onlineshop"

Auf Nachfrage bestätigte sie, dass man das heute so sagt.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Scheul;317185]

..."Am 01.12. dropt XY* seinen neuen Merch"

Auf Nachfrage bestätigte sie, dass man das heute so sagt.[/QUOTE]

Umgangssprache gab´s auch zu meiner "Halbstarken-Zeit",aber da bediente man sich noch aus dem deutschen Wortschatz,und das ganze gerne im "Ruhrpott-Deutsch".
von diesem "Denglisch" halte zumindest ich Nullkommanix,darfste dich später nich´wundern,wenn es in deutscher Grammatik mal schlechte Noten hagelt.
Wat sagte da einer neulich auffm Lehrgang ("Neudeutsch"=Workshop :kotz:) "Stakeholder".
Ich hab´auch ehrlich gesagt schon wieder vergessen,wat dat heißt-ich dachte mir,dat is´so´n Typ,der mir wat gegrilltes auffm Teller tut.:D
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Man darf es der Jugend mit dem Denglisch nicht krumm nehmen. Die lernen das, was ihnen gezeigt wird.

Neulich bei uns in der Firma: Wir haben einen jungen Mann eingestellt. Er muss uns wöchentlich seine geleisteten Stunden zusenden. Wir geben ihm also ein paar Freiumschläge ...
Er: "Was mache ich damit?"
Wir: "Stundenzettel in den Briefumschlag und dann zusenden"
Er: "Wie mache ich das?"
Wir: "Briefumschlag in den Briefkasten werfen"
Er: "Ich kann sie auch ins Büro bringen, oder muss ich sie unten in den Briefkasten werfen"
Wir: "Sie werfen den Briefumschlag in den gelben Briefkasten, der irgendwo bei Ihnen in der Nähe steht"
Er: "Habe ich noch nie gemacht."
Wir: "Sie haben noch nie einen Brief verschickt?"
Er: "Nein, ich mache alles mit dem Handy"

Puh, haben wir gelacht als er raus war.

Was auch noch nicht so lange her ist, unsere Tochter hat mal gefragt was eine Telefonzelle ist.

Hat zwar jetzt alles nichts mit Redewendungen zu tun, aber die Zeiten ändern sich. Was bei uns normal war kennen die jungen Leute gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Scheul;317193]Man darf es der Jugend mit dem Denglisch nicht krumm nehmen. Die lernen das, was ihnen gezeigt wird.
...Hat zwar jetzt alles nichts mit Redewendungen zu tun, aber die Zeiten ändern sich. Was bei uns normal war kennen die jungen Leute gar nicht mehr.[/QUOTE]

Du sagt es ja selbst: Jungen Menschen kann man etwas beibringen,und wenn es nur eine gewisse sprachliche Umgangsform ist,sonst werden sich solche Vollhonks wie oben geschildert häufen.
Ehrlich: wie man einen Brief schreibt,lernt man normalerweise in der Grundschule !!

wenn man mir mit derartigem Kauderwelsch kommt ,stelle ich gerne eine Gegenfrage: "Wat hasse gesagt ?"
meist schaffen es diese jungen Leute dann doch,sich einigermaßen so auszudrücken,daß es unsereiner versteht.

Ich persönlich hab´auch echt keinen Bock drauf, mir dieses "Denglisch" anzugewöhnen
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

[QUOTE=Scheul;317193]Er: "Nein, ich mache alles mit dem Handy"[/QUOTE]
Wie hatte er sich beworben? Mit dem Handy?? :zahn:
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[QUOTE=Pastellfarbe;317206]Wie hatte er sich beworben? Mit dem Handy?? :zahn:[/QUOTE]

Angerufen --> mit Unterlagen vorstellen --> eingestellt.

Es werden doch kaum noch Unterlagen verschickt. Wenn, dann per e-mail.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“