Links zu MP3-Dateien

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=Heiko;232464]du darfst vermuten und du darfst auch denken was du willst aber du liegst kilometer weit daneben![/quote]

Warum werden eigentlich nur unkonstruktive Vorschläge/Anmerkungen mit Antworten geadelt? Ich versuche jedenfalls zu helfen und finde es unbefriedigend stattdessen dabei zusehen zu müssen, dass offenbar genug Zeit da ist sich gegenseitig anzukacken (obwohl man ja angeblich gar keine Zeit hat), aber keine um konstruktiv bei der Sache zu bleiben.

Also war malwieder selbst der Mann: Ja, es ist möglich ein vbulletin-Board so zu konfigurieren, dass nur registrierte User Links sehen können: http://www.vbulletin-germany.com/forum/ ... strierlink Wenn jemand verantwortliches/fähiges Zeit und Lust hat, kann ja vielleicht dieser jemand mal schauen, ob das in diesem Forum auch ginge.

Gewisse Ex-User sehen dann nichts mehr worüber sie sich erregen könnten. Wenn das keine Lösung ist oder wieder irgendwie überlesen wird auch ok. Es sollte aber dann keiner sagen, dass es hier um ein Problem und seine konstruktive Lösung geht oder darum sich Ärger vom Hals zu schaffen. Hausrecht ist anerkennenswert, aber Pflege einer Community auch. Vor Wochen wurde hier noch geweint, weil die Userschaft immer kleiner wird. Holzhammer-Methoden und öffentliche Anfeindungen von Usern (auch wenn sie den Admin persönlich wohl nerven) im obersten Board des Forums wirken nicht einladend und werden das deshalb sicherlich nicht verbessern.

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

.. mich nervt nichts, um es in deinen Worten zu sagen, aber ich bin es auch leid zu sagen, was ich mit meiner Zeit mache, bzw wie eng die bemessen ist. Ich habe keine Lust mehr micht rechtzfertigen, dass ich selbstständig bin und keinen 8 Stunden job habe, dass ich eine Familie habe, die ich auch gerne ab und an sehe, eine wunderbare Tochter die ich leider viel zu selten sehe und und und. Wenn ich hier mal rein schaue, dann sind das hier mal 30 Sekunden da mal 1 Minute und dann wars das auch, abgesehen davon dass man eine Serverumzug plant etc.!

Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn man die Links so verarbeitet, dass nur reg. user diese sehen!? Links zu MP3 bleiben trotzdem illegal! Also was nützt die viele Arbeit? Und so wie ich das bsiher verfoglen konnte ist youtube ja ok und ob sich daran dann jemand aufregt oder nicht ist mir dann schnuppe, wenns legal ist.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=Heiko;232477].. mich nervt nichts, um es in deinen Worten zu sagen, aber ich bin es auch leid zu sagen, was ich mit meiner Zeit mache, bzw wie eng die bemessen ist. Ich habe keine Lust mehr micht rechtzfertigen, dass ich selbstständig bin und keinen 8 Stunden job habe, dass ich eine Familie habe, die ich auch gerne ab und an sehe, eine wunderbare Tochter die ich leider viel zu selten sehe und und und.[/quote]

Du tust es aber schonwieder ;) Ich habe da überhaupt kein Problem mit. Optimaler wäre es natürlich, wenn der der am meisten bestimmt es zeitnah tun kann. Aber wenn die Alternative wäre, dass es gar kein Board mehr gibt, dann ist es so wie es ist auch gut.

[quote]Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn man die Links so verarbeitet, dass nur reg. user diese sehen!? Links zu MP3 bleiben trotzdem illegal! Also was nützt die viele Arbeit? Und so wie ich das bsiher verfoglen konnte ist youtube ja ok und ob sich daran dann jemand aufregt oder nicht ist mir dann schnuppe, wenns legal ist.[/quote]

Mir gings auch hauptsächlich um die Youtube-Problematik, deren Sensibilität ich hauptsächlich durch den Terror des Ex-Users getrieben sah. Das Du damit kein Problem mehr hast war mir nicht bekannt. In Post #83 sieht das halt noch anders aus. Aber dann ist es ja in Ordnung.

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

wenn es legal ist hab ich da kein problem damit ...
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

[quote=Heiko;232477]
Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn man die Links so verarbeitet, dass nur reg. user diese sehen!? Links zu MP3 bleiben trotzdem illegal! Also was nützt die viele Arbeit?[/quote]

Erleichterung für die User - mal daran gedacht? :rolleyes:

Glaubst du wirklich, der Standard-Boarduser hat Bock hier jeden per PM anzuschreiben wenn er ein Stück identifizieren möchte per Soundschnipsel?
Und die vorgeschlagenen "verkrüppelten" Links sind ja AUCH nicht erlaubt. Ja WAS ist denn noch erlaubt, Heiko? Aha, PM schreiben. Boah ey, geile Sache das.
Und da beißt sich die Katze nämlich in den Schwanz: du hast keine Lust, dich ständig dafür zu rechtfertigen, wenn du nicht noch mehr Zeit aufwenden willst. Aber auch die User müssen Zeit aufwenden für diese unsinnig-umständliche PM'erei, hast du das auch mal berücksichtigt? Aber für dich zählt offenbar nur der Zeitfaktor bei dir, nicht bei anderen. Das halte ich für eine recht egozentrische Einstellung.

Leute wie Konstantinos können VERDAMMT froh sein, dass sie ihre ganzen Gesuche die Monate zuvor noch gemacht haben, wo das noch kein Problem war! Weil sie jetzt fortan diesen Umstand am Hals haben werden. Und wenn ich mal einen Unkenruf ausstoßen darf: besteht das fort und findet sich keine Lösung, werden die Leute woanders suchen. Und das kann ich ihnen nicht verdenken. :flop:
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=PostMortem;232476]

Also war malwieder selbst der Mann: Ja, es ist möglich ein vbulletin-Board so zu konfigurieren, dass nur registrierte User Links sehen können: http://www.vbulletin-germany.com/forum/ ... strierlink Wenn jemand verantwortliches/fähiges Zeit und Lust hat, kann ja vielleicht dieser jemand mal schauen, ob das in diesem Forum auch ginge.

Gewisse Ex-User sehen dann nichts mehr worüber sie sich erregen könnten. [/quote]

Ich hatte deine erste Anfrage tatsächlich überlesen, sorry.

Das Problem wäre damit aber auch nicht aus dem Weg, da der Ex-User ja hier mal User war, die Links somit schon gesehen hatte und sich im Nachhinein darüber beschwert hat.
Also nützt es, meiner Meinung nach, auch nichts die Links nur für angemeldete User sichtbar zu machen. Der nächste Angemeldete fühlt sich auf die Schlappen gelatscht, hat die Links (da reg. User) ja schon gesehen und Kenntnis davon. Beschwert sich im Nachhinein und schon geht die Klamotte von vorne los :).
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;232534]Ich hatte deine erste Anfrage tatsächlich überlesen, sorry.

Das Problem wäre damit aber auch nicht aus dem Weg, da der Ex-User ja hier mal User war, die Links somit schon gesehen hatte und sich im Nachhinein darüber beschwert hat.
Also nützt es, meiner Meinung nach, auch nichts die Links nur für angemeldete User sichtbar zu machen. Der nächste Angemeldete fühlt sich auf die Schlappen gelatscht, hat die Links (da reg. User) ja schon gesehen und Kenntnis davon. Beschwert sich im Nachhinein und schon geht die Klamotte von vorne los :).[/quote]

OK, allerdings weiss ich dann auch nicht, was die "Nix Youtube-Links posten, sonst User weg"-Aktion daran geändert hat? Alte Links sind auch jetzt noch da. Wenn man z. B. danach sucht, findet man von einem gewissen Mod auch noch einen Link zu einem Manowar-Video bei youtube.

So wie Du es darstellst, müssten die Youtube-Links aus den alten Postings raus um sauber zu sein. Da es den Usern selbst verwehrt wird, muss das wohl in diesem Fall der Forenbetreiber machen. Sie selbst werden im Widerspruch zu UhrG §25/1 ja daran gehindert (begrenzte Editierzeit != Zugänglichmachung von Werkstücken zur Bearbeitung) und sind somit im Grunde wohl auch aus der Haftung raus, da sie eine von ihrem Posting ausgehende Rechtsverletzung auch nicht abstellen könnten wenn sie wollten.

Davon ab wäre eine Einschränkung der Sichtbarkeit von Links auf Member in jedem Streitfall gegenüber einem Urheber mal der Nachweis, dass der Link nur einer geschlossenen Benutzergruppe gegenüber zugänglich war und nicht der Weltöffentlichkeit. Sowas schlägt sich auch schonmal darin nieder, wie hoch man den Streitwert vor Gericht oder bei der Gebührenberechnung einer Abmahnung ansetzen dürfte. Kurz: Das wäre Schadensbegrenzung falls mal jemand wegen irgendeines Links abmahnt oder klagt, an den jetzt noch niemand denkt (nehmen wir z. B. die Verlinkung zu einem Bild einer Privatperson, die ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sieht). Und abgesehen von allem Ungemach, wärs ein Anreiz sich hier zu registrieren und dann vielleicht ja sogar mal was zu schreiben.

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=PostMortem;232551]OK, allerdings weiss ich dann auch nicht, was die "Nix Youtube-Links posten, sonst User weg"-Aktion daran geändert hat? Alte Links sind auch jetzt noch da. Wenn man z. B. danach sucht, findet man von einem gewissen Mod auch noch einen Link zu einem Manowar-Video bei youtube.[/quote]

Wir sind noch nicht durch, das erledigt sich auch nicht von heute auf morgen. Und ich für meinen Teil habe in den letzten Tagen erst mal gar nichts weiter editiert oder gelöscht, weil wir nach der Einigung der GEMA mit Youtube erst einmal zu klären versuchen, welche Konsequenzen sich daraus für Forenbetreiber ergeben. Hier müssen wir noch um Geduld bitten, aber es wird sich vermutlich (ohne Gewähr) noch etwas im Sinne der User ändern.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=justmusic;231718]Du darfst zu Youtube etc. verlinken, wenn sich hinter dem Link kein Urheberrechtlich geschütztes Material befindet, also keine Musikvideos, Ausschnitte von Fernsehsendungen etc.

Das von dir zitierte Urteil ist wohl das am meisten fehlinterpretierte Urteil überhaupt. Das bringt nämlich rein gar nix, kannste getrost von deiner Webseite entfernen.[/quote]
Ich denke,ich ersetze ihn dann gegen diesen:
Haftungsausschluß
Diese Website wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und gepflegt. Da Fehler jedoch nicht ausgeschlossen werden können, wird hiermit festgestellt, dass alle Angaben im Sinne der Produkthaftung ohne jedwede Garantie erfolgen und dass keinerlei Verantwortung für Inhalte oder Auswirkungen dieser Website übernommen wird. Die Nutzung dieser Website geschieht auf eigene Gefahr.
Im Falle von Domainstreitigkeiten oder wettbewerbsrechtlichen oder ähnlichen Problemen bittet der Autor darum, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten, ihn bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Seitenbetreiber wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Für technische Störungen, die durch fehlerhafte Dateien oder durch nicht fehlerfrei strukturierte Formate entstehen, für Unterbrechungen durch Ausfall des Webservers oder für anderweitige Störungen wird keine Haftung übernommen.

Mit der vorliegenden Haftungsausschlußklausel wird weder bezweckt, Haftung entgegen den einschlägigen nationalen Rechtsvorschriften einzuschränken, noch sie in Fällen auszuschließen, in denen ein Ausschluß nach diesen Rechtsvorschriften nicht möglich ist.
Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Für den Inhalt von Internetauftritten, auf die von dieser Website aus ein Link gelegt wird, ist der Inhaber nicht verantwortlich. Verletzungen von Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechten oder Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht auf den Webseiten der Drittanbieter waren nicht augenscheinlich und sind dem Autor ebensowenig bekannt wie eine dortige Erfüllung von Straftatbeständen.

Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.



Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.



[URL="http://www.h%c3%b6rspieler.de/index.htm"]
[/URL]
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
U H F

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben google (youtube) und die GEMA sich darauf verständigt, dass Musik aus dem GEMA-Repertoire in selbstgemachten Musikvideos benutzt werden darf. Ebenfalls dürfen selbstgedrehte Musikvideos hochgeladen werden, in denen man ein Musikstück aus dem GEMA-Repertoire selbst interpretiert. Für diese Fälle ist die Vergütung, die nomalerweise jeder YouTube Benutzer an die GEMA entrichten müsste von Google übernommen worden.
Die GEMA ist eigentlich keine Überwachungsorganisation für die Urheberrechte an Musikstücken, sondern treibt lediglich Vergütungen für die Aufführung von Musikstücken (damit ist nicht das Bildmaterial eines Musikvideos gemeint) ein.
Wer also ein offizielles Musikvideo eines Titels bei YouTube hochlädt und es z.B. in diesem Forum hier verlinkt, handelt illegal. Denn mit dem Urheber des offiziellen Musikvideos (auch Videos unterliegen dem Urheberrecht) hat YouTube meines Wissens keine Vereinbarung getroffen.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von U H F am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“