Blick übern Tellerrand - 90er Rätsel

Wer erkennt die meisten Songs und wird Meister in der Musikrätsel-Liga?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Viele haben ja ebay-Magnetsterne für den Kühlschrank erhalten...
...aber hat schon jemand Magnetbänder für das Tonbandgerät mit allen Rätsel-Hits aus der ersten Saison bekommen?

Da war doch mal was angedacht.:wer:

Man will aber nicht ungeduldig wirken. Schließlich ging der Versand der Preise für die MLR-Gewinner der Saison 1 auch nicht mal so schnell von heute auf morgen.
Der Westen kocht eben auch nur mit Wasser.
Und das soll in der Gegend ziemlich kalkhaltig sein. :D
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

ich glaubs ja nicht - ich schwöre in den 90ern kaum "moderne musik " gehört zu haben...
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=knochn;236238]ich glaubs ja nicht - ich schwöre in den 90ern kaum "moderne musik " gehört zu haben...[/QUOTE]

*kichel*
*knochn heimlich ne Ausrede zusteck* "Von Berufswegen":D

Glückwunsch an Dich!
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

ausrede annehm und gleich mal als meine verwenden

von Berufswegen...
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit nur leider nicht die Auswertung hier, welcher Song wie oft erkannt wurde, werde ich noch nachreichen. Trotzdem möchte ich zu den einzlenen Songs noch ein paar Sätze schreiben:

1. Tito & Tarantula - After Dark

Wurde von fast jedem erkannt, war auch meiner Meinung nach einer der einfachsten Songs - zumindest für die, die From Dusk till Dawn gesehen haben.


2. Huah! - Ohne Titel

Hier war mir klar, dass das eigentlich kaum einer kennen kann. Es gab ein paar Tips in Richtung "Hamburger Schule" (Sterne, Stereo Total) die schon gar nicht so schlecht waren. Allerdings sind HUAH! eher die Vorreiter in dem Metier. Frontmann ist Knarf Rellöm (bürgerlich Frank Möller), der auch solo noch einige Scheiben herausgebracht hat, zum Beispiel den grandiosen Longplayer "Bitte vor R.E.M einordnen" :D Anfang der 90er galten HUAH! als die deutschen B 52´s..


3. BranVan 3000 - Drinking in L.A.

BranVan 3000 sind eine kanadische Band und hatten mir "Drinking in LA" 1997 einen mittleren Hit. Ist auch der einzige Song der in Deutschland öfter gespielt wurde.


4. Urge Overkill - Girl you´ll be a woman soon

Muss man eigentlich aus Pulp Fiction kennen, oder gibt es immer noch Menschen die den Film nicht gesehen haben??


5. Dog Eat Dog - Who´s the King

Die Cross-Over Band mitte der 90er. Der Song lief in allen Diskos die auch Gitarrenmusik im Programm hatten rauf und runter - Inzwischen ziemlich in der Versenkung verschwunden


6. Smashing Pumpkins - Disarm

Meiner Meinung nach der beste Pumpkins Song, obwohl ich "Today" auch sehr gerne mag. Das Album "Siamese Dream" gehört für mich zu den Meilensteinen der 90er. Höre die Pumpkins zwar heute noch gerne, aber die neueren Sachen kommen nur selten an die Qualität der früheren Stücke ran.


7. Rödelheim Hartreim Projekt - Keine ist

Habe in den 90ern zwar nicht viel deutschen HipHop gehört, aber wenn dann meistens RHP. Ist in dem Rätsel hier glaube ich nur einmal erkannt worden, was mich schon ein wenig wundert, schliesslich war das schon ein relativ großer Hit, der auch oft im Radio kam

8. PJ Harvey - Down by the water

Einer der schönsten Frauen-Stimmen in den 90ern...


9. Air - Sexy Boy

Eigentlich gar nicht meine bevorzugte Musikrichtung aber AIR habe ich von Anfang an gemocht. Die Musik der Franzosen finde ich einfach zeitlos.


10. White Zombie - Thunder Kiss ´65

Okay das war wirklich schwer wurde aber auch mind. einmal erkannt. White Zombie bezeichneten sich als Groove Metal Band und nahmen sich nicht wirklich ernst. Kamen auch mir der Cross-Over Welle in Deutschland an und hatten eher nur kleinen Erfolg.


Teil 2 folgt später :)
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

11. Happy Mondays - Step on

Hab mich gewundert, dass das nicht sooft gelöst wurde, ist schliesslich noch ziemlich nah dran an den 80s. "Step on" wurde 1990 veröffentlicht und war die Initialzündung der Manchester Rave Szene, die sich Ende der 80er in dem Nachtklub Hacienda in Manchester entwickelte. Weitere Vertreter dieses Genrs sind u.a. Inspiral Carpets, EMF, The Charlatans..


12. Wolfsheim - Künstliche Welten

Jetzt pack ich schon extra für Bounty ein Stück in das Rätsel ein und sie erkennt es nicht :). Eine der besten Stimmen die ich je gehört habe (Heppner)



13. Fun Lovin´Criminals - Scooby Snacks

Sehr gute Band aus NY, die es verstehen verschiedene Musikstile zu mischen (HipHop, Alternative) - weitere genial Songs sind "Big Night out" & "Loco"


14. Tim Isfort Orchester (feat. Blixa Bargeld) - Die ganze Zeit

Okay das war eine fiese Falle, denn beim Text googeln kommt man auf Element of Crime (Nur so) :newwer: Ich hatte 1998 das Glück Tim Isfort live in Dortmund zu sehen und war begeistert. Auf der CD findet man einige Gastmusiker wie z.B Blixa Bargeld (in dem Schnipsel gut zuhören) oder auch Christian Brückner (Synchronstimme von Robert de Niro) - Schnipsel wurde nur von Feenwelt erkannt - Respekt !!


15. Massive Attack - Unfinished Sympathy

Es gibt ein sehr interessantes Video zu dem Stück, welches ohne einen einzigen Schnitt auskommt (kopiert wurde das Video nochmal von The Verve - Bitter Sweet Symphony) - laut Fachkreisen wurde mit diesem Song die TripHop-Bewegung initiert.


16. U2 - Sweetest Thing

Tja also ich war sicher, dass das jeder erkennt- nunja... ;) Halt ein recht seichtes U2 Stück aus den späten 90ern.


17. Pearl Jam - Alive

Habe viele schöne Erinnerungen an den Song - Anfang der 90er - Grunge - Ray läuft mit Ziegenbart, Karo-Hemden, abgeschnittenen Jeans und Docs durch die Gegend und immer wieder Pearl Jam... schön wars..


18. Artful Dodger - Movin too fast

Eigentlich mein Lieblings Dancefloor Stück - passt so gerade in die 90er, da 99 zuerst veröffentlicht und geflopt. Das re-release 2000 war dann schon in UK sehr erfolgreich (Platz 2 der Single-Charts)


19. Redd Kross - Yesterday once more

Eine der besten Cover-Versionen die ich kenne und daher in diesem Rätsel. Redd Kross waren in Deutschland kaum bekannt - zu unrecht wie ich finde..


20. Blumfeld - Verstärker

Blumfeld ist die Band die ich am meisten live gesehen habe. Ich denke es werden so knapp 25-mal gewesen sein. Darunter auch sehr kleine Locations wie z.B in altes Kino in Essen. Blumfeld sind immer noch meine absolute Lieblingsband - leider haben sie sich Anfang 2007 aufgelöst:mad:



So ich hoffe, dass euch das Rätsel Spass gemacht hat und ich denke ich werde irgendwann nochmal eins basteln. Knochn hat ja ne CD gewonnen, bitte Post-Adresse an mich via PN..

Viele Grüße

Oliver aka RayChance
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Schöne Auflösung: einmal weil nun wir alle wissen, daß die Lieder nicht zufällig vm LKW gefallen sind und zum anderen, weil Du uns mächtig an dieser Musikzeit teilhaben läßt.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=RayChance;236314]
12. Wolfsheim - Künstliche Welten

Jetzt pack ich schon extra für Bounty ein Stück in das Rätsel ein und sie erkennt es nicht :). Eine der besten Stimmen die ich je gehört habe (Heppner)[/quote]

Das war mein AB der gleich im Rudel auftrat [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_053.gif[/img][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_053.gif[/img][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_053.gif[/img]....es beißt quasi immer noch gefühlt zumindest...





[quote]16. U2 - Sweetest Thing

Tja also ich war sicher, dass das jeder erkennt- nunja... ;) Halt ein recht seichtes U2 Stück aus den späten 90ern.[/quote]

Damit haste eigentlich EIN Stück für mich bei gehabt....seicht ja, aber eins der guten von dem was U2 zu der Zeit so fabriziert haben....und das Video dazu kann man auch entweder süß, romantisch, albern oder einfach nur doof finden. Immerhin ist es "in einem Rutsch" gedreht worden und was ich sehr schätze: es enthält einiges selbstironische Anspielungen auf die Band. Mein klitzekleines *huströchelkeuch* Faible für diese Band scheint sich noch nicht bis zu Dir rumgesprochen zu haben;)


...und über Blumfeld ärger ich mich immer noch ein bissl...
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Lion;236058]
Wer macht eigentlich das nächste 90s-Rätsel?

:) :) :)[/quote]

Ich bastle grad an einem.
Allerdings unter dem Motto: 90er Songs von Hitmachern der 80er
Es sind zwar alles Titel aus den 90er Jahren, aber von Interpreten, die eigentlich in den 80ern ihre große Zeit hatten.
Wenn das Rätselvolk nicht müde ist, kann ich's ja mal rausrücken. :D

[quote=RayChance;236314]
16. U2 - Sweetest Thing

Tja also ich war sicher, dass das jeder erkennt- nunja... ;) Halt ein recht seichtes U2 Stück aus den späten 90ern.
[/quote]

Tja, das war mein AB. Hier habe ich sogar A- und B-Seite und trotzdem nüscht erkannt. :schaem:
4 Punkte wären also drin gewesen und hätte damit Christoph fast noch überrundet. ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Lion
Member
Beiträge: 881
Registriert: So Jan 18, 2004 4:43 pm
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;236337]Ich bastle grad an einem.
Allerdings unter dem Motto: 90er Songs von Hitmachern der 80er
Es sind zwar alles Titel aus den 90er Jahren, aber von Interpreten, die eigentlich in den 80ern ihre große Zeit hatten.
Wenn das Rätselvolk nicht müde ist, kann ich's ja mal rausrücken. :D
[/quote]

Geil!
Immer her damit! :)

[quote=RayChance;236314]
16. U2 - Sweetest Thing

Tja also ich war sicher, dass das jeder erkennt- nunja... ;) Halt ein recht seichtes U2 Stück aus den späten 90ern.


[/quote]


Hier noch als Ergänzung:
Dieser U2-Titel war der einzige, den man genauso gut in einem 80er-Rätsel hätte bringen können, da er bereits 1987 als B-Seite von "Where the Streets have no Name" veröffentlicht wurde, und dann erst 1998 als reguläre A-Seite erschien (wegen der gleichzeitigen Veröffentlichung des Best-of-Albums)
Zuletzt geändert von Lion am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKRÄTSEL-LIGA / MUSIC-QUIZ“