Die beste Indiepopband der Achtziger: die Umfrage

Fernab vom Chartsgeschehen oder der Großraumdisco gab es noch andere Musik. Ganz andere! Zum Bsp. The Clash, Smiths, Guana Batz, Specials, Gang Of Four ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Indie
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

[quote=sturzflug69;242619]Sorry ich habe meine Ironiesmiley verzammelt.[/quote]

aso - ja dann.... :wer:
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=RayChance;242612]*hmmmm*, also unter "Popperschweinen" stelle ich mir aber was gänzlich anderes vor als NMA? Habe die so 88/89 mal open air in Bochum gesehen und bin sicher, dass der Popperanteil im Publikum deutlich unter 0,5% lag. Oder war meine Wahrnehmung zu vernebelt??[/quote]

[quote=sturzflug69;242619]Sorry ich habe meine Ironiesmiley verzammelt.[/quote]

NMA dürften mir Poppern ungefähr soviel zu tun haben wie Modern Talking mit guter Musik (der passt hier besonders gut ;))

Zu NMA fällt mir eher Fliegenfänger (na wer kennt diesen typischen 80s Begriff noch? *g*) und natürlich 51 State ein...

BTW: Duften NMA mittlerweile aus US-Tournee gehen?

BTW2: Ich hab jetzt (im Geiste) doch nochmal für die Go-Betweens gestimmt!
Warum? Boa ist halt leider sträflich bei der "Listenplanung" übergangen worden, und ansonsten sollte das hier als Grund langen ;) :

/watch?v=kGUxZvuRe9k

(schmelz)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Stimmt... Boa und die Pixies hätten noch mit auf die Liste gemusst... aber ich hatte mich auf die UK-Szene konzentriert und darum fehlen die zwei.

Ich habe natürlich für die Close Lobsters gestimmt. Die Primitives, Wedding Present und die Schmidts höre ich auch heute noch regelmäßig, aber den bleibendsten Eindruck haben 3 Lobsters-Titel hinterlassen, die mittlererweile Einzug in meine persönlichen All time Top 30 gehalten haben: "Never seen before", "In spite of these times" und "What is there to smile about".

Und jaaaa, die Go-Betweens... auch eine große Band, vor allem "Bye bye pride" ist Spitzenklasse.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Von der obengenannten Auswahl The Smiths - allerdings bemängel ich auch das Fehlen von Phillip Boa und außerdem sind FIELD MICE schmerzlich in der Aufzählung vermisst, allein Emma's House schon stellt fast alles in den Schatten...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Haaaach es gibt so viele geniale 80s-Indiepop-Bands:

Immaculate Fools müssen hier auch unbedingt genannt werden! Wenn ich an ihren legendären Auftritt in der Grossen Freiheit in HH denke bekomme ich wieder ne Gänsehaut!

/watch?v=JUYJQWUTe_o&feature=related

(hier nicht in HH - ich hab den Song vom HH-Gig aber auf DVD - muss ich mir jetzt unbedingt gleich wieder reinziehen!)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

[quote=okinawa;242649]Von der obengenannten Auswahl The Smiths - allerdings bemängel ich auch das Fehlen von Phillip Boa und außerdem sind FIELD MICE schmerzlich in der Aufzählung vermisst, allein Emma's House schon stellt fast alles in den Schatten...[/quote]

... und sowieso alles vom Sarah Label: St. Christopher (wer bei "You deserve more than a maybe" nicht dahinschmilzt, hat kein Herz), The Orchids, The Sea Urchins, Another Sunny Day, Heavenly... ja, und "If you need someone" von den Field Mice ist einfach ein wunderschönes Liebeslied.

In der Aufzählung fehlen auch noch The Passmore Sisters, The Loft, Red Guitars, Pale Fountains, McCarthy, The Beloved, The Shamen, Kitchens of Distinction, Trash Can Sinatras, Half Man Half Biscuit, The Adult Net, The Clouds, Meat Whiplash, Jasmine Minks... Könnte noch endlos weitergehen, aber ich finde, wenn in der Auflistung 35 Bands stehen würden - das wäre doch etwas zu viel.

Scheint der erwartete Sieg für die Schmidts zu werden.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Auf www.trouserpress.com finden sich auch noch Dutzende Bands die gehört werden wollen.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Lutz;242646]BTW2: Ich hab jetzt (im Geiste) doch nochmal für die Go-Betweens gestimmt!
Warum? Boa ist halt leider sträflich bei der "Listenplanung" übergangen worden, und ansonsten sollte das hier als Grund langen ;) :

/watch?v=kGUxZvuRe9k

(schmelz)
[/quote]

:juhu:Passend dazu habe ich gerade diese Konzertkarte wiedergefunden!
Was für ein genialer Gig!

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/go.jpg[/IMG]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Das animiert mich einen Ticket Art Thread ins Leben zu rufen.Meine Tix sind leider beim Umzug alle im Nirvava verschwunden,aber ich denke es gibt genug Leute,die noch Karten haben,die es wert sind gescannt zu werden.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
weekender
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 10, 2011 2:46 pm

[QUOTE=Closelobster;242659]... und sowieso alles vom Sarah Label[/QUOTE]

Nee, alles definitiv nicht. Gegen Ende wurden die Sachen immer langweiliger. Das Label war super, ist aber definitiv überbewertet. Es gab noch unzählige andere Gute.
Zuletzt geändert von weekender am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA“