Spex, Musikexpress, NME & Co - welche Musikmags habt ihr in den 80s gelesen?

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=StefanB;293778]Hallo,
anbei meine erste Ausgabe; habe die Zeitung bis 11.87 gelesen.
Grüße Stefan

[IMG]https://www.best-of-80s.de/attachments/8 ... i-1983.jpg[/IMG][/QUOTE]


Super - vielen Dank!

Wirkt vom Coverlayout her nicht ganz so ausgereift wie Musik Express & Co - fast ein wenig wie ein Fanzine...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
StefanB
Member
Beiträge: 57
Registriert: Do Jan 05, 2012 2:27 pm
Wohnort: Naumburg

[QUOTE=Lutz;293780]Super - vielen Dank!

Wirkt vom Coverlayout her nicht ganz so ausgereift wie Musik Express & Co - fast ein wenig wie ein Fanzine...

Lutz[/QUOTE]

nee nee, war kein Fanzine sondern redaktionell absolut mit ME Sounds vergleichbar; habe damals beides parallel gelesen (ich glaube ich hatte irgendwann mal viel Zeit ...).
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=StefanB;293782]nee nee, war kein Fanzine sondern redaktionell absolut mit ME Sounds vergleichbar; habe damals beides parallel gelesen (ich glaube ich hatte irgendwann mal viel Zeit ...).
Gruß Stefan[/QUOTE]

Nee schon klar - ich finde das Cover wirkt nur nicht ganz so "rund" wie bei den damaligen Platzhirschen a la Musikexpress & Co...

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich ja in der Bucht auch noch ne Ausgabe erstanden hatte, sie auch hier ;)

https://www.best-of-80s.de/musik-allgeme ... post281088

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;288867]Und nun die beliebte Rubrik: Die spakkigste Anzeige...

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/spakk.jpg[/IMG]

[/QUOTE]

Und sogar gekrönt vom Idiotenapostroph, wie ich jetzt erst sehe :D

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Abt.: Die wilden 80er, oder Leserbriefe können gefährlich sein :zahn:

Alles fing recht harmlos in der Musik Express 5/1986 mit einem Artikel über Sigue Sigue Sputnik an: "Von Monstern und Mutanten" titelte Steve Lake (was macht der eigentlich heute? (LG)) "die Dreistigkeit heiße Luft als heiße Kartoffeln zu verkaufen"

Zugegeben - wenig schmeichelhaft für Tony James & Co...

[IMG]http://userserve-ak.last.fm/serve/_/578 ... k+sss3.jpg[/IMG]


Die Reaktion eines Lesers dauerte nicht lange (ME 7/86):

-snip-

Sigue Sigue-Schelte

Jetzt reicht's! Wir Sigue Sigue Sputnik-Fans lassen uns nicht mehr länger von Euch verarschen!! Auch wenn es nicht in Eure verblödeten Hirne reingeht, SSS sind die größte musikalische Revolution seit den Beatles und stecken die langweiligen Fürze (Rolling Stones) 100 X in die Tasche, was ja wohl die erste Single und besonders die zweite beweist.
Wir Sigue Sigue-Fans kaufen jedenfalls nicht mehr den ME/Sounds. SSS-Forever"

-snap-

Daraufhin in der Leserbriefseite der ME 8/86:

-snip-

„Sick Sick Fußpilz"

Ich kaufe mir Euer Schmierblättchen in unregelmäßigen Abständen, teils weil es mich interessiert, ob Ihr es wohl wieder schafft, das relativ hohe Niveau, das Ihr mal hattet (lang, lang ist's her) wieder zu erreichen, teils weil mich Eure pseudo-literarischen Ergüsse manchmal wirklich aufheitern. Am witzigsten finde ich immer noch Eure News-Seiten. Wer verfaßt die eigentlich? Mir kommt es immer so vor, als würde Eurem Klatschkolumnisten immer einer abgehen, wenn er nach getaner Arbeit vor seiner Schreibmaschine sitzt und sich seine vor Witz (?) und Raffinesse (?) sprühenden rhetorischen Ergüsse (stöhn) nochmal (und nochmal und nochm...) durchzieht. Muß wirklich ein nettes Kerlchen sein. Eure Blind Dates werden auch immer bescheuerter.
Bringt doch wieder mal was über die Bay City Rollers, Hans Albers oder Martin Bormann. Wo sind die guten alten Zeiten hin?
Als ich im letzten ME/Sounds den Sick Sick Fußpilz-Leserbrief entdeckte, wurde mir richtig warm ums Herz. Das sind wahre Fans! Jung, fanatisch, kraftvoll! Sigue Heil! Ohne Witz, mir standen Tränen der Rührung in den Augen.
Falls mein Brief in Eurer nächsten Elends-Ausgabe abgedruckt werden sollte, würde ich statt des versprochenen S/M-Queen-Opus ein waschechtes King-Video bevorzugen.

-snap-


Ok - eindeutiges Statement - aber wer hätte mit folgender Eskalation bzw Reaktion auf ein harmloses Leserbriefchen gerechnet (ME 9/86)? :D :eek:


-snip-

Werter Leser,

es ist schon erstaunlich, welch weite Kreise die Kontroverse um die britische Pop-Gruppe Sigue Sigue Sputnik zieht. Nicht nur, daß die Vorsitzende des SSS-Fanclubs Donauwörth uns für unsre Dreistigkeit im Umgang mit ihren Idolen „... ab ins Arbeitslager" schicken möchte, auch spricht sie Morddrohungen gegen den SSS-kritischen Leserbriefschreiber M. K. (siehe ME/S-8/86) aus. Nachdem uns M. noch mitteilte, daß er eine Donauwörther Discothek betrat, und kurze Zeit später mit „diversen Kratzern, einem blauen Auge und der Erkenntnis, daß Perversion wirklich grenzenlos ist* wieder verließ, hat die Redaktion entschieden, auf dieser Seite SSS so gut es geht zu ignorieren.

Schnell noch die Gewinner unserer beliebten Tauf-Aktion (...)
Für den Leserbriefschreiber sei wieder ein kleines Präsent angekündigt: Alle in der nächsten Ausgabe abgedruckten Freunde des Briefverkehrs werden mit einem genial-exzessivem Live-Video der härtesten Frau der westlichen Hemisphäre verwöhnt. Auch Sputniks können da noch was lernen.
Ladies & Gentlemen: WENDY O'WILLIAMS! Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal. Die freundlichen Leute der Firma EMBASSY VIDEO machen's möglich. Die Redaktion

-snap-


:D


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
FordFairlane
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 13, 2012 1:15 pm

Popcorn und PopRocky wegen der gigantischen Poster und natürlich die Bravo.
Von meinem größeren Cousin hab ich damals die C64er Magazine zum blättern bekommen,hab aber den Inhalt nicht verstanden...aber die Comics waren gut.:D
Zuletzt geändert von FordFairlane am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=FordFairlane;296005]Von meinem größeren Cousin hab ich damals die C64er Magazine zum blättern bekommen,hab aber den Inhalt nicht verstanden...aber die Comics waren gut.:D[/QUOTE]

Sowas? :D

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/64ers.jpg[/IMG]


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

@ Lutz,

befindet sich diese Ausgabe in deinem Besitz oder hast du nur den Titelblatt-Scan?
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;296008]@ Lutz,

befindet sich diese Ausgabe in deinem Besitz oder hast du nur den Titelblatt-Scan?[/QUOTE]

Gehört einem Kumpel von mir, komme ich jederzeit ran - brauchst Du was aus der Ausgabe?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;296012]Gehört einem Kumpel von mir, komme ich jederzeit ran - brauchst Du was aus der Ausgabe?

Lutz[/QUOTE]

Mich würde ein lesbarer Scan der Knacker-Club-Story interessieren! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“