Automatenbezeichnung gesucht!

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Mumie

In den Sparkassen war früher oft ein Automat in dem auf Knopfdruck eine Bildergeschichte mit Ton ablief.[IMG]http://forum.gamerscommunity.info/image ... /smile.gif[/IMG]
Kann sich jemand daran erinnern bzw. hat jemand zufällig ein Bild oder eine Bezeichnung für dieses Automatentyp?[IMG]http://forum.gamerscommunity.info/image ... /smile.gif[/IMG]
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Kontoauszugsdrucker?

Meist sind die Geschichten dort immer in eine Art Tragödie verfasst.

Nee, mal im Ernst: Was meinst du mit früher? In den 80ern oder schon nach der Wende?
Ich nehme erste Variante an, da mir diese Geräte in einer Sparkasse nicht aufgefallen sind.:schaem:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;246459]Kontoauszugsdrucker?

Meist sind die Geschichten dort immer in eine Art Tragödie verfasst.[/quote]


:geberdim::geberdim:

[quote]
Nee, mal im Ernst: Was meinst du mit früher? In den 80ern oder schon nach der Wende?
Ich nehme erste Variante an, da mir diese Geräte in einer Sparkasse nicht aufgefallen sind.:schaem:[/quote]

Auch mir als "Wessi" und 80er Kind sind diese Geräte völlig unbekannt.

Ich kenne bei der Bank/Sparkasse den Geldautomaten, den Kontoauszugsdrucker und das Gerät für Überweisungen. Aber nix davon hat Bildergeschichten erzählt. Karte in Gerät... Knopp drücken... Geld oder Tilt... nix Geschichten.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Also ich kenn die Teile durchaus.... wenn auch aus der Raiffeisenbank.... aber Typbezeichnung oder so? Nope... damit kann ich nicht dienen....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Schließe mich Poldi an, füge aber noch hinzu, dass ich solche Teile aus den 70ern kenne und diese durchaus auch in Warenhäusern standen. Die hatten dann noch mehrere "halbe" Telefonhörer (also ohne Sprechmuschel), um nicht den Verkaufsraum zu beschallen!

Und dann möchte ich mich noch für die Frage bedanken, dieses Thema hat mir mal wieder eine lang verschüttete Kindheitserinnerung freigelegt! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Srtimmt Musicola. So halbe Telefonhörer waren da wirklich mit dran.....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

Ich suche mehr in diese Richtung.:)
Diese Automaten waren meistens in Banken aufgestellt(ca.70er Jahre).Sie waren für Kinder gedacht(man konnte sich davor setzen und in ein doppeltes Guckloch reinsehen,es wurde(meistens)ein Märchenfilm(bzw.umschaltende Bilder)mit Ton abgespielt.
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Versuch doch mal die Betreiber der folgenden seiten zu kontaktieren und zu fragen:

http://www.nurzu.de/automaten/

http://www.automatenmuseum.com/

http://www.museum-gauselmann.de/public/ ... epage.html

Ich würde fast jede Wette eingehen, dass zumindest einer weiß, wie die teile hiessen! :)

Ich habe bei Ebay noch das Gegenstück aus den USA gefunden:

http://cgi.ebay.de/KINDER-KINO-FILMVORF ... dZViewItem

Vielleicht hilft es ja weiter! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Mumie

Danke!:blume:
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=Mumie;246671]Danke!:blume:[/quote]

Gern geschehen. :)

Ich habe sogar noch ein paar mehr Infos!

Das Gerät nennt man in der Fachsprache auch Kinetoskop, eine Weiterentwicklung des Mutoskopes.

Hier ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetoskop

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutoskop

http://nostalgieautomaten.ch/media/h$20film$201.JPG

http://www.elori.de/Satz/cc-innen.gif


Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“