Tracker Software

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

Hallo,
wie Ihr Euch vielleicht noch erinnert, war die Soundprogrammierung am guten alten C64 doch recht schwierig und man(also ich) brachte eigentlich nur einige Pieps-Laute aus der Kiste! Die Profis zauberten aber doch recht geile Sounds aus der Brotdose! Fand' ich zu dem Zeitpunkt immer recht stark!
Einige Jahre später (denke so Anfang der 90er) hatte ich dann einen Amiga 500 und ein Kumpel zeigte mir die Programme Sound- und Noisetracker!
Ich war begeistert und hab dann 'ne ganze Zeit mit diesen Programmen herumgespielt. Mit mehr oder weniger guten Ergebnissen... :lalala:

Meine Frage an Euch: Wie sah's bei Euch aus? Habt Ihr auch Erfahrungen mit den Trackern gemacht? Spielt vielleicht heute noch jemand mit diesen Programmen herum? Hab beim goggeln festgestellt, das es ja auch PC-Tracker gibt (Madtracker, etc.).
Kann jemand da Programme empfehlen? (Der nächste Winter kommt bestimmt ....) ;)
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stingray
Member
Beiträge: 730
Registriert: Do Okt 04, 2001 8:48 pm
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Ich habe seinerzeit auf dem Amiga und später dann PC auch gerne mit solchen Trackern herummusiziert.

Auf dem PC galt lange Zeit der Fasttracker neben dem Scream Tracker V3 als das beste und ich glaube, aus dem Fasttracker wurde dann später Renoise.

Wie auch immer, Renoise soll wohl momentan das, bzw. der beste sein.

Link zu Renoise
Zuletzt geändert von Stingray am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

Sountracker (Amiga) war es bei mir.
Ab und überkommt es mich und ich haue die endlose Zahl der Sampler-Disketten ins Laufwerk (ST-01-ST-schießmichtot)
Interessante Samples waren immer dabei...
Erst letztens wieder eins gefunden ("Ich glaube, jetzt nimmt er Verbindung mit Captain Future auf")
Wie ich rausgefunden habe, stammt dieses Sample aus der 1.Folge von Captain Future.

Na ja....
auf dem Emulator erkennt er die vielzahl der Sampledisk nicht alle....
und auf dem "Real Thing" nervt das lästige Disk-wechseln schon...


Aber so schwer war die Soundprogrammierung auf dem C64 doch auch wieder nicht.
Es gab/gibt sehr gute Tracker (DMC etc)
Der Soundmonitor war mir irgendwie zu kompliziert und so toll fand ich die Drums nicht. Der Bass war jedoch genial (Chris H. halt).....
Die Drums mussten halt so klingen, wie sie wenig später von Jeoren Tel, Chris H., JCH nur noch benutzt worden sind.
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich habe nur auf dem C=64 auch ein wenig versucht am Computer zu musizieren. Der Soundmonitor war vom Ergebnis am besten, aber auch etwas schwierig. Die Kenntnisse konnte man beim Rockmonitor dann gleich weitergebrauchen. Es ist allerdings bei mir nie was wirklich brauchbares herausbekommen, mir fehlte auch der Anreiz.
Wie ich letztes Jahr erfahren habe, waren mein "Schwager" (Biene Majas Bruder) und Chris Hülsbeck damals Kumpels.

Paar interessante Rhythmen habe ich auch mit "Funky Drummer" gemacht. Die Möglichkeit des Kombinierens fehlte allerdings, wie heute mit Programmen in CD-Qualität einfach möglich ist ;)
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

@Stingray: Vielen Dank für den Link! Is' nur leider kostenpflichtig das Programm! :we Vielleicht weiß ja noch jemand Freeware Alternativen!

@Ninja: Wie recht du hast! Das Diskettenwechseln war wirklich sehr sehr nervig! :scheisskram:
Soundprogrammierung am C64 ist dann wohl irgendwie an mir vorbei gelauften! (mmmhhh, dache eigentlich das ich da immer auf recht aktuellen Stand war. War wohl doch nur bei den Games :wer:!!!) Naja, Soundmonitor, DMC etc. kenne ich jedenfalls nicht!

@:Elek.-maxe: Auch Dir gebe ich recht. Irgendwie fehlten beim 64er die Kombinationsmöglichkeiten und man hat es da heute bedeutend einfacher!
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hab gerade am Retro-PC (1) für meine Gravis Ultrasound diverse Trackersoft ausgegraben.
Der von Stingray erwähnte Scream Tracker, der legendären Future Crew, ist natürlich ein Muss!
Damit entstand IMO auch solcher Ohrenschmaus hier:

/watch?v=8G_aUxbbqWU

Als Trackplayer ist der Cubic Player super. Er spielt diverse Formate (XM,S3M,MOD,DMF,669,MTM,etc).

Sehr schick ist auch der (ebenfalls bereits erwähnte) Fasttracker 2 der PC-Demogroup Triton.

Es ist wirklich ganz erstaunlich wie gut diese Trackersongs klingen!

Anspieltipps:

"virtuali.dmf" - ein Trackersong (mit Gesang!) wie für den Düsterschuppen "Duncker" (Berlin) geschrieben - könnte man dort für die Schwarzkittel zum Pilzesuchen spielen, ohne das es auffallen würde das der pathetische Düstersound direkt aus nem PC+GUS kommt :cool:!

"2feel.xm" - ziemlich technoid, also eigentlich nicht sooo meine Liga, aber von der Soundqualität einfach umwerfend! Perfekt wenn man mit seiner Oldie-PC Hardware angeben möchte! Bläst über die GUS abgespielt so manch aktuelles Softsynth-MP3-Gefrimel locker an die Wand! :D

Googelt mal nach den Songs - hab gerade keine Zeit zum Uploaden....

Lutz

(1) https://www.best-of-80s.de/vbforum/showt ... hp?t=18830
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“