Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Meine Armbanduhr von Casio ist zwar Baujahr 1990, das Modell gab es aber in den 80ern bereits und ist (mit anderem Band) auch heute noch erhältlich. Die erste Batterie hat zwölfeinhalb Jahre gehalten, derzeit ist die dritte darin.

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Dinge aus den 80ern, die bei weitem nicht im alltäglichen Gebrauch sind, aber noch funktionieren (Keyboards, z.B. Casio VL-1) oder nachgekauft wurden (C=64).
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Gerade festegestellt, dass meine Casio-Armbanduhr aus dem Jahre 1988 ist. Die habe ich mir von meinem ersten "Sold" bei der BW gekauft, daher weiß ich das noch genau.

Hat eine traditionelle Anzeige sowie eine digitale Anzeige. Extrem praktisch bei Reisen in andere Zeitzonen. Lediglich die digitale Anzeige wird umgestellt.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

Dank Ebay kann ich wieder meine "Schätze" aus den 80ern benutzen:

[img]http://www.abload.de/thumb/r001145493si.jpg[/img]

Meine komplette Commodore-Sammlung, derzeit habe ich den C64 II in Betrieb :juhu:
Jedes einzelne Gerät ist voll funktionsfähig und wird - wenn ich wieder nen Dullen habe - angeschlossen. Meistens zocke ich meine alten Lieblingsgames :D
Gott sei Dank habe ich im Forum64 jmd. gefunden, der mir die alten Brotkisten bei Bedarf reparieren bzw. instandsetzen kann!

Dazu habe ich folgendes Relikt aus meiner Schulzeit von ~1988:
[img]http://www.abload.de/thumb/r0011461f08m.jpg[/img]

Dieser Taschenrechner hat mir sehr gute Dienste geleistet - ein Casio FX-100C.
Damals noch mit praktischer Plastikhülle, auf dessen Innenseite man ganz fein mit Bleistift Formeln kritzeln konnte, die mir bei mancher Klausur das Leben gerettet haben :wer:

BTW:
Formeln auswendig lernen ist totaler Mumpitz!

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

Ach du Scheiße, den Casio...
na klar, den habe ich auch noch..


[IMG]http://home.arcor.de/toddybody/casio.jpg[/IMG]

Glaub von 1986...
man, alle in der Klasse hatten ´nen Texas Instrument..
nur ich hatte den Casio...
konnte man schön Hex/Dezimal-Zahlen umrechnen....ideal für Assembler beim Brotkasten...
Guck man an....und ich dachte immer, außer mir hatte den garantiert niemand...
und ob ihr es glaubt oder nicht....es sind immer noch die Original-Batterien drin......ohne Scheiß.
Das Ding hat so kleine Schrauben hinten, die hatte ich bestimmt noch nicht auf...

Das erste was abfiel, war der Deckel..
Das mit den Formeln kann ich bestätigen...
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

Und wenn man dein Bild umdreht, steht dort Esel :newwer:
Versuche mal: 3551345

Man bekommt die kleinen Schrauben auf, ich musste schon 1x die Batterie wechseln.
In unserer Klasse hatten alle Casio, die TI-Geräte stinken doch heute noch :wer:

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

[quote=Dreadnout73;259148]Moin!

Und wenn man dein Bild umdreht, steht dort Esel

[/quote]


ach was?
:wer:
mit der "315" kannste noch die Anrede hinzufügen...
"7353315" und umgedreht auf den Tisch liegen lassen
kam beim Pauker immer gut....
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

Ich habe noch meine Siemens-Stereoanlage die ich von meinen Eltern zum Geburtstag(1984)geschenkt bekommen habe.:)
Nachtrag:Im Keller ist noch eine Atari 2600 Telespielkonsole(von 1983) und ein Siemens Videorecorder(von 1987).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Noch in den 80ern gekauft:

Ein Philips Kofferradio, 1983 für (ich glaube) 116.-- DM gekauft, seitdem ununterbrochen bis heute im Einsatz, zunächst als Nachttisch-, später dann als Küchenradio.

Eine Schneider Kompaktanlage von 1984, steht allerdings noch bei meinen Eltern.

Mein C64-II, der alte Brotkasten hatte es leider nicht überlebt.

Ein Amiga 2000, könnte aber auch sein dass das schon in den 90ern war?:schaem:


In den 90ern/00ern gekauft, aber aus den 80ern und mehr oder weniger im Einsatz:

Fast alle (naja, zumindest viele...) damaligen Spielkonsolen (Atari, Vectrex, Coleco, Intellivision, usw. usf.) + Zubehör und Tonnen von Spielen, sowie kaum weniger Homecomputersysteme aus der Zeit, Commodore, Atari, TI,...

Diverse originale Videospielautomaten wie Crystal Castles, Centipede, Pole Position, etc. (und etliche aus den 70ern :D)

Ein paar Instrumente, Roland JX 3P Synthesizer, diverser E-Drum Krempel (Simmons, Sonor), 1-2 Drumcomputer und ein Steinberger Headless Bass-"Paddel", ok, der ist zwar wahrscheinlich 90er Jahre Baujahr, aber DER 80er E-Bass schlechthin :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dark_Lord
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 31, 2008 4:40 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

Original aus den 80ern hab ich nur noch meinen großen Fernseher, einen Grundig SE7056text (haben meine Eltern 1989 gekauft) sowie einen alten NEC Multisync II EGA/VGA/S-VGA Monitor (Anfang der 90er gebraucht gekauft von einem Bekannten).
Der Super8-Projektor, den ich von meinen Eltern mitgenommen habe, könnte eher noch 70er sein.

Gebraucht-neu dazu gekauft oder wieder-angeschafft ist der große ganze Rest, das heißt z.B.
- diverse Spielekonsolen (Atari VCS-2600, NES, SNES, Sega Master System II, Megadrive, Megadrive 2 - wobei ich nicht weiß ob Megadrive und SNES nicht schon 90er sind)
- Ein 286 Slimline Desktop von Triumph Adler
- 286-Boards mit CPU und EGA-Grafikkarten die noch im Schrank liegen und warten, verbaut zu werden
- Ein Amiga 500 mit zweitem Floppy und sonst noch was an Zubehör
- Die diversen Cherry G80-1000 Tastaturen, auf denen ich immer noch schreibe (weil tolles Schreibgefühl, unverwüstlich und vor allem keine Windows-Tasten)
- Einen Kramer Composite-zu-RGB Decoder der neben RGBS (für TV) auch einen EGA-Ausgang hat (sieht lustig aus, da sieht jeder Film aus wie ein altes Sierra Adventure Spiel)
- Diverse Audio/Vidoe-Geräte. Konkret würde ich in die 80er stecken sämtliche Betamax (Toshiba V31, Sony SL-C9, SL-HF100, SL-HF150), beide Video2000 (Philips VR-2022, Grundig 2200 Stereo), den Laserfilm-Player McDonnell Douglas LFS-4400 (1986, das war das Jahr der erfolglosen Markteinführung von Laserfilm), den U-Matic (Sony VO-5630), von den VHS/S-VHS Geräten den Orion VH-2400, den JVC HR-D470 (Kassette wird mit der Klappe nach links gerichtet der Breite nach in den rechts liegenden Kassettenschacht gesteckt), den Grundig VS-220 Stereo (definitiv Anfang 80er, Linear Stereo und das gleiche komische U-Load Laufwerk wie im Video2000) und den Telefunken A1200 (baugleich JVC HR-S5000, der erste S-VHS Rekorder der Welt, 1989) und den Plattenspieler (Technics SL-QL15 mit Tangentialarm und optischer Pausensuche für Titelprogrammierung - war ein typisches 80er-Feature um den CDs besser Paroli zu bieten). Der Telefunken TED-Bildplattenspieler ist definitiv noch 70er, der Grundig SV-4004 (VCR SuperVideo) vermutlich auch.
Zuletzt geändert von Dark_Lord am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

[quote=LastNinja;259143]man, alle in der Klasse hatten ´nen Texas Instrument..
nur ich hatte den Casio...[/quote]

Stimmt Ninja, die meisten hatten einen TI-30! Den habe ich auch heute noch!
Ansonsten nutze ich heute noch die bereits genannten üblichen Verdächtigen:
- Atari 2600
- C64 (6Stk. von denen nur 3 funktionieren!)
- Amiga 500 (2Stk. - Einer läuft!)
- Plattenspieler Pioneer/Philips
- Swatch (1987, erst kürzlich bei Ebay geschossen! Ungetragen!)
- CD-Player Yoko (1989 bei einer "Ich bin doch nicht blöd" Eröffnung für 149DM gekauft! Das Ding läuft bis heute! Allerdings nur noch als Ersatzplayer bei Partys!)
- Sharp Radiorecorder (Modell weiß ich grad nich') Benutze ihn nur noch bei der Gartenarbeit und in der Garage. Das Kassettenteil funktioniert nicht mehr!

Bis vor kurzem hatte ich noch eine Nikon F301! Glaube die stammte auch aus den 80ern. Habe ich aber jetzt gegen eine DSLR getauscht!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ....
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“