Textadventures!!! 1984-85

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
humblebee
Member
Beiträge: 428
Registriert: Sa Apr 29, 2006 11:09 pm
Kontaktdaten:

Ich hab mal 1984-85 einen Sinclair Spectrum den mit Gummitastatur gehabt und Textadventures!!! in deutsch oder englisch gespielt eins hieß Temple of Vran und kostete 30DEM!! gigantische Auswahl 1.go left,2.go right,3. go straigt ahead lol später mit dem Sinclair QL kamen dann Grafikadventures mit Hammerpixelgrafik mann oh mann!Ich ließ mir von England das Sinclairmagazin komen und tippte Listings!!! 5-6 Seiten ab ..1 Fehler 5h Arbeit fürn ***** lol Sinclair baute übrigens in den 80ern mal sonen genialen weißen Dreiradroller heute unbezahlbares Sammlerstück!!
Zuletzt geändert von humblebee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

Hallo,
ein Kumpel von mir hatte auch eine Sincair ZX Spektrum mit der Gummitastatur! Er musste sein wenigen Spiele immer mit so einem alten Standart Kassettenrecorder laden. Die Spiele waren in meinen Augen ziemlich behelf! Gut, ich hatte auch einen Brotkasten und war wahrscheinlich dadurch verwöhnt! Die Auswahl und Qualität der Games beim 64er war aber deutlich besser!
Textadventures gabs da natürlich auch, allerdings meistens von Grafik und Sound begleitet! Kann mich derzeit nicht erinnern ein reines Textadventure am C64 gespielt zu haben!
Naja, mein Favorit damals war wohl Drachental! (Im Wald da sind die Bäume ...)
Ich hab meinen Kumpel damals immer bedauert mit der Kiste ....
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Textadventures? Da sag ich jetzt mal nur Scott Adams/Adventure International:

http://www.msadams.com/index.htm

oder natürlich Infocom...

Ich hab die Dinger zu C64 Zeiten geliebt, natürlich auch die späteren Varianten mit Grafik.
Mask of Sun, Blade of Blackpool, Voodoo Castle, Valkyrie 17, Death in the Carribean, usw. usf.
So konnte man damals noch sein Englisch aufpolieren :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Ich habe diese Art von Computerspielen auch zu C64-Zeiten geliebt, vor allem zwischen 1986 und 1988.

Das waren u.a.:

- Zzzzz (gelöst)
- Kentilla
- Necris Dome
- ZimSalaBim (gelöst)
- Treasure Island
- Gremlins (gelöst)
- Se-Kaa Of Assiah (Teil 1 gelöst, Teil 2 lief nicht)
- The Guild Of Thieves (nach einigem Hin und Her doch gelöst)
- Jinxter
- Stein der Weisen/Kingsoft (gelöst)
- Hitch Hiker's Guide To The Galaxy

Später auf'm Amiga (1989-90):

- Lurkley Manor (gelöst)
- Castle (gelöst)
- Fish

Darunter sind auch etliche mit Grafik hinterlegte Textadventures. Natürlich spielte ich auch solche, bei denen man die Befehle schon nicht mehr per Tastatur eingeben musste (z.B. Spellbound, die Lucasfilm-Klassiker...).

Damals hatte ich sogar selbst mal ein paar Textadventures programmiert: erst auf dem C64, dann dasselbe nochmal für den Amiga (und diese erschienen in diversen Public Domain Serien, z.B. Franz), später gab es noch mal eine Umsetzung in QBasic für DOS. Die Erstversion schrieb ich sogar in englischer Sprache, da mir zu dem Zeitpunkt englische Adventures noch geläufiger waren. Das war dazu auch ein gutes Englisch-Training (und das Programmieren fiel mir damals auch noch leichter als heute in z.B. Java).

BTW: Kennt hier evtl. jemand das MS-DOS Textadventure "Castle Ralf" und hat dazu sogar eine Komplettlösung? Eine solche suche ich jetzt schon seit über 15 Jahren.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
humblebee
Member
Beiträge: 428
Registriert: Sa Apr 29, 2006 11:09 pm
Kontaktdaten:

Ich hab neben dem Sinclair Spectrum+QL natürlich auch einen VC 20 mit Datasette,C 64 mit Floppy gehabt später C 128 dann Atari ST vorher schon 600-800XL Atari,die Spielkonsole 2600 natürlich,Philipsgamesystem,Vector der Hammer! wurde geklaut auf ner Party:(( dann Amiga 500,1000 Textadventures hab ich aufm C 64 viel gespielt englische.joo dann kamen irgendwann 386er,486er,Pentium 1 MS DOS kann ich noch und benutze die Befehle im IRC als noch,Pascal,Basic,C++,Visual Basic,Turbopascal holperts bei mir schon kräftig...nach Playstation 1+Supernintendo+der komische Würfel mit dem man auch ins Internet konnte Dream? war Schluß mit Konsolen obwohl mich PS 2+3,Wii,X-Box 360 schon reizen würden aber nix Zeit für gamsen netmal am PC :(( hab mal n Neogeo gehabt und verkauft ich Depp war damals schon der Standart fast von heute PS,X-Box oder die Laserdiskspielautomaten in der Spielothek damals Hammer!
MSDOS Textadventure Castle Ralf Lösung das wird ne echte Herausforderung wie ich mit meinen Filmen!!!
Zuletzt geändert von humblebee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[quote]BTW: Kennt hier evtl. jemand das MS-DOS Textadventure "Castle Ralf" und hat dazu sogar eine Komplettlösung? Eine solche suche ich jetzt schon seit über 15 Jahren.[/quote]

Keine Ahnung ob das weiterhilft, aber ......

http://www.ifarchive.org/indexes/if-arc ... tions.html

runterscrollen zu castle ralf
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Leider nicht, diese Datei kann man schon seit Jahren im Netz finden - und es handelt sich nur um einzelne Tipps. Was ich suche, ist eine komplette Lösung vom Anfang bis zum Ende des Spiels (Walkthrough).

Leider ist das auch so ein Spiel mit jeder Menge Spieler-Tode und Sackgassen.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“