Gedanken zur VHS-Kassette

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Mumie

[quote=Boldman;265853]Also ich habe noch 500 VHS Bänder, meist S-VHS und würde nicht im Traum daran denken diese zu digitlisieren.
Magnetband ist immer noch die sicherste Archivierung, meine Aufnahmen von 1979 laufen immer noch völlig verlustfrei.
Meine Aufnahme von Goldfinger ARD 1984 sieht aus wie Film.
Oder 'Die Wildgänse kommen' vom ORF1 mit klasse Farben und korrektem Bildformat - [/quote]
Auf welchen Bändern (Hersteller) hast du den die Filme?
Gruß aus Nürnberg:Reiner
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Boldman
Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 31, 2005 10:43 am
Kontaktdaten:

Hallo Reiner,
die besten VHS (nicht SVHS) Bänder waren bis mitte der 80er die JVC, die lassen sich alle noch abspielen. Aber das sind überweigend 120er. Bei den 180ern und den 240er habe ich auch schon gehört dass diese schneller Ermüdungserscheinungen haben sollen.

Davon habe ich zig Bänder mit Filmen, von denen ich mich nie trennen wollte, als ich die Bänder parallel zur DVD oder zu anderen Senden laufen ließ um das Bild zu vergleichen. Habe früher auch Schweizer Fernsehen empfangen, die haben meist Filme auch in Top-Bildquualität gesendet.
Für mich sehen die einfach nach 'Film' aus und nicht steril rauschgefiltert. Oft haben die Filme 'mehr Farben' als manche Neuausstrahlung.
z.B. mein Tape von 'Feuerball' oder 'Lord Jim' fidne ich viel schöner als die DVD-Fassungen.

Meine S-VHS bestehen aus Fuji, TDK, BASF und Sony-Tapes. Keines der Bänder hat bisher irgendwelche Verschlechterungen, wobeid der JVC9600 auch viel rausholen kann.

Nach 2 DVD-Recordern zum Testen war für mich klar, dass zum Aufzeichnen und Archivieren das Band Nr. 1 bleibt.
Dass viele Jüngere nichts mehr von VHS halten ist klar, ab Mitte der 90er hat man nur noch qualitativen Schrott bekommen haben. Egal ob Kaufcassette, Leercassette - das war nur noch Billigband. Auch das Gewicht der Cassetten ist immer leichter geworden.
Daher kaufe ich bei ebay lieber alte SVHS Bänder, gerade von Fuju und TDK. Finde das Bild ist absolut Top.
Hatte vor einigen Monaten blu-ray in Erwägung gezogen, hätte mich das einige 1000 kosten lassen, aber grade die alten Bond sehen so steril aus, dass will ich nicht haben.
Zuletzt geändert von Boldman am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

[quote=Boldman;265853]Magnetband ist immer noch die sicherste Archivierung[/quote]

Da wage ich jetzt mal vorsichtig zu widersprechen. ;)
-Alleine schon durch die mechanische Abtastung ist ein Verlust gegeben (Abrieb).
-Die Magnetisierung kann sich durch Übersprechen auf andere Teile des Bandes übertragen (Kopiereffekte). Kennen viele bestimmt von ihren Audiocassetten als Echoeffekt.
-Viel empfindlicher gegen Schmutz und natürlich gegen elektromagnetische Felder.
-Bänder können mit der Zeit verkleben.

Gibt sicher noch mehr Punkte...

Vieles hängt natürlich auch von sachgemässer Lagerung und Behandlung ab, allerdings ist die grad bei Magnetbändern m.M.n. doch recht aufwändig.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=Boldman;265871]Hallo Reiner,
die besten VHS (nicht SVHS) Bänder waren bis mitte der 80er die JVC, die lassen sich alle noch abspielen. Aber das sind überweigend 120er. Bei den 180ern und den 240er habe ich auch schon gehört dass diese schneller Ermüdungserscheinungen haben sollen.

[/quote]
Von den Bändern die ich noch aus den 80ern habe,sind die besten von BASF (Extra Quality) und AGFA (GX).:)
[quote=Boldman;265871]
Nach 2 DVD-Recordern zum Testen war für mich klar, dass zum Aufzeichnen und Archivieren das Band Nr. 1 bleibt.
[/quote]
Sehe ich genauso.:)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Laschek;265873]Da wage ich jetzt mal vorsichtig zu widersprechen. ;)
-Alleine schon durch die mechanische Abtastung ist ein Verlust gegeben (Abrieb).
-Die Magnetisierung kann sich durch Übersprechen auf andere Teile des Bandes übertragen (Kopiereffekte). Kennen viele bestimmt von ihren Audiocassetten als Echoeffekt.
-Viel empfindlicher gegen Schmutz und natürlich gegen elektromagnetische Felder.
-Bänder können mit der Zeit verkleben.

Gibt sicher noch mehr Punkte...

Vieles hängt natürlich auch von sachgemässer Lagerung und Behandlung ab, allerdings ist die grad bei Magnetbändern m.M.n. doch recht aufwändig.[/quote]

Ich sag nur Sticky-Tape-Syndrom...

"Audio- und Videobänder sind keine Archivmedien, deren Haltbarkeit unbegrenzt ist. Äussere Einflüsse sowie die Zusammensetzung der Bänder können die Ursache für einen Degradationsprozess sein, bei dem sich das Bindemittel der Magnetschicht zersetzt."

http://www.restaumedia.de/downloads/res ... nsbild.pdf

Ausserdem: Die Magnetisierung des Bandes lässt (natürlich) nach.

Einen möglichen Vorteil von analogen Videobändern sehe ich darin, dass man auch bei einer lädierten Aufnahme immer noch was sieht (das Bild wird halt mit der Zeit schlechter). Bei einer digitalen DVD-Aufzeichnung gilt oft das 0 oder 1 Prinzip: Bei Fehlern ist oft gleich alles weg....

Jedes Medium hat seine Vorteile - für Langzeitarchivierung traue ich meinen VHS-Bändern nicht über den Weg. Wenn ich die Aufnahmen meines DVD-Rekorders (das Teil ist IMO sehr gut) gut behandel, erwarte ich eine sehr lange Lebensdauer (insbesondere da ich auch noch von absoluten Raritäten DVD-Images auf die Festplatte meines PCs ziehe)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Boldman
Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 31, 2005 10:43 am
Kontaktdaten:

Die meisten Einwände sind doch theoretischer Natur und dass auch Videocassetten keine 100 Jahre halten dürfte klar sein.
Aber 'mechanischer Abrieb' war für mich nie ein Thema, weil ich jeeden Film vielleicht max 1 x im Jahr nochmal angeschaut hab. Wobei den Film von meinem Fallschirmsprung habe ich jedem Mädel gezeigt, die ich kennengelernt hab und das waren einige.... :-) Und das Band ist jetzt auch 15 Jahre alt und bis jetzt NULL Bildverschlechterung. Ist eine JVC E-60 Professional, damals vom dem Fliegerclub gekauft.

Also ich bleib dabei: VHS und SVHS ist ein sichereres Medium als eine gebrannte DVD.
Also wenn ich heute etwas aufzeichne, und vielleich erst in 10 Jahren wieder ansehe, dann kann ich ein VHS- (oder nach meinen Erfahrungen noch sicherer S-VHS-) Band ganz beruhigt in Schrank stellen. Nach 10 oder mehr Jahren kann ich davon zu 99,99% noch was sehen (solange der recorder noch funktioniert).
Bei ner DVD hätte ich nach ein paar Jahren schon Sorge und würde alle paar Jahre umkopieren. Aber wer macht das? Und hat Zeit und Lust dazu?
Selbst das ZDF archiviert heute noch einen Großteil auf DVCPRO von Panasonic, das Bundesfilmnarchiv und Archiv Höfkes z.B. auf DigiBeta von Sony.

Mein Wunsch wäre gewesen: Statt Blu ray einen D-VHS der auch HD aufzeichnen kann. Sowas gabs ganz kurz in USA. Aber das Thema Kopierschutz macht das ganze zunichte.

Also ich wollt ja eigentlich nur sagen - VHS, das ist eine Technik aus den 80ern, an der die man mit etwas technisch aufrüsten locker über die nächsten Jahre hinaus noch seine Freude haben könnte.
Zuletzt geändert von Boldman am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Boldman;266061]Mein Wunsch wäre gewesen: Statt Blu ray einen D-VHS der auch HD aufzeichnen kann. Sowas gabs ganz kurz in USA. [/quote]
Da ist wieder das gleiche Problem: Die digitale Aufnahme - wenn bei der etwas nicht stimmt, ist gleich ein größerer Bereich (Bildfolge von meherern aufeinanderfolgenden Bildern) zunichte gemacht, was bei einer normalen VHS wohl nur einen winzigen Farbfehler zur Folge hätte. Insofern ist das eine Milchmädchenwunschvorstellung.
Man denke nur an DAT: Diese digitalen Bänder laufen auch auf der Technik von Videorecordern, jedoch gibt es bei Fehlern (und die treten leider im Laufe der Zeit irgendwann auf) gleich unangenehmere Störgeräusche - weil es eben digital ist und ein Byte immer im Zusammenhang mit den 2 umgebenden genutzt werden muß... Bei einer CompactCassette wäre da vielleicht nur eine winzige Lautstärkenschwankung gewesen.

...der Fluch der digitalen Daten ist deren dauerhafte Speicherung.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

So gesehen kann es ja dann losgehen,das umkopieren von DVD auf VHS.;)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

[quote=Boldman;266061]Die meisten Einwände sind doch theoretischer Natur[/quote]

Naja, ich konnte schon das ein oder andere Tape wegen diverser Ausfallerscheinungen (u.a. auch Bandsalat) wegschmeissen. Und das trotz Verwendung von Markenbändern und eines recht hochwertigen Rekorders (Toshiba). Und gut gelagert wurden die Cassetten auch immer. Aber ich hab mir die Aufnahmen auch zumeist öfter als 1x/Jahr angeguckt ;).

Mittlerweile hab ich noch ein anderes Problem: mein alter Videorekorder hat nach etlichen Jahren treuer Dienste leider den Geist aufgegeben, mein neuer (zugegeben nicht sehr hochwertiger) Rekorder hat nun öfter Trackingprobleme mit den alten Cassetten. Bei DVDs gibt es dieses Problem nicht.

Ein weiterer, für mich durchaus wichtiger Vorteil von DVD und Co. gegenüber Tapes: verschiedene Sprachfassungen, ich guck mir Filme gerne auch mal im O-Ton an (zumidest englischsprachige). Angenehmer Nebeneffekt: so manche Veröffentlichung kann man billiger im Ausland kaufen und hat trotzdem auch die deutsche Tonspur, so kostet z.B. eine komplette Staffel von Star Trek Deep Space Nine bei Amazon.UK weniger als eine halbe Staffel der deutschen Ausgabe.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Chris P.
Member
Beiträge: 61
Registriert: Do Feb 26, 2009 11:03 am

Heyhey, "mein" Thread erfreut sich ja doch noch großer Beliebtheit. Schön :-).

Ob es VHS als Dauerspeichermedium mit digitalem Kram aufnehmen kann, weiß ich nicht. Es hat mich eigentlich auch nie interessiert. Ich habe etliche Bänder vom Anfang der 80er Jahre da und alle funktionieren noch. Und wie geschrieben sehe ich gewisse "Mängel" auch als Teil eines natürlichen Alterungsprozesses, der durchaus seinen Charme haben kann, solange das Band nicht unanschaubar wird. Das ist aber sicher eine obskure Idee, die kaum jemand teilen wird.

Bandsalat oder verklemmte Bänder habe ich bei mir noch nie gesehen. Das die Magnetisierung mit der Zeit nachlässt, ist klar, aber diese ganze Story z.B. mit den in Kürze nicht mehr verwendbaren Bändern und dem böse löschenden Erdmagnetfeld ist doch eher Werbespruch für die digitale Umkopiererei. Das ist ein ähnliches Muster wie die Werbung für Flachfernseher/Monitore, daß man ältere Röhren bald nicht mehr benutzen kann, weil Luft in die Bildröhre gelangt und das Bild unscharf wird. STEIGEN SIE JETZT UM, BEVOR ES ZU SPÄT IST! Wie bei den Bändern gilt auch hier ein "Ja, technisch im Prinzip..." aber es ist kein Grund für werbegerechte Panikmache.

Filme im Originalton mag natürlich ein Argument für Schnickschnackscheiben sein, aber die Freunde am Finden eines Originaltonfilmes in VHS ist auch ein schönes Erlebnis. Das ist zugegeben schwieriger, im Wühlkorb der Bücherei finden sich aber öfter englische VHS und auch hübsche Schätzchen dazu.

Chris
Zuletzt geändert von Chris P. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“