Gedanken zur VHS-Kassette

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Lutz;265093]Gibts da verschiedene Auflagen?

Mein Cure-Tape hat(te) insbesondere für 80s-VHS-Verhältnisse *sehr* gutes Bild und Ton.[/quote]
Ja, es gab verschiedene, zudem natürlich noch andere in verschiedenen Ländern. Meine VHS war auch im Bild schon immer erstaunlich gut. (Um bei Cure zu bleiben: Das "play out"-Video, daß (aus UK) hier die normalversion war, nämlich das von Wienerworld, ist sehr schlechter Qualität. Alle mir bekannten haben inzwischen ein übles Bild, daher habe ich mir eine französische VHS-Secam geholt, die ist zwar auch nicht gut, aber zumindest nicht so grottenschlecht.)

DAS gehört (leider) auch zum Thema: Billige Cassetten teuerer Markenprodukte, das wurde mit der Zeit (ganz besonders in den 90ern) immer schlimmer. Die VHS, die um 1985 hergestellt wurden, waren sehr häufig noch auf Maxell-(o.ä.)-Markenbändern, da waren die Verkaufspreise aber auch gerne noch bei 50 Mark. Als die Preise auf 25 DM (und weniger)im Musikvideobereich heruntergingen, ging die Bandqualität leider viel zu häufig mit.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;265094]Ja, es gab verschiedene, zudem natürlich noch andere in verschiedenen Ländern. Meine VHS war auch im Bild schon immer erstaunlich gut. (Um bei Cure zu bleiben: Das "play out"-Video, daß (aus UK) hier die normalversion war, nämlich das von Wienerworld, ist sehr schlechter Qualität. Alle mir bekannten haben inzwischen ein übles Bild, daher habe ich mir eine französische VHS-Secam geholt, die ist zwar auch nicht gut, aber zumindest nicht so grottenschlecht.)
[/quote]

Woran erkenne ich welche Version ich habe? Auf dem Tape an der Seite steht bei mir (sehr schwer lesbar) irgendwas mit AGN48 E90 (?).
Das Tape musste damals erst bestellt werden - hat zig Wochen gedauert bis ich es hatte... War auch schweineteuer (70 DM?).

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Sehr interessantes Essay, @Chris.

OK mal ein bissl Positives von mir:

Ich bin mir 100% sicher, dass gerade Musik- und Film-VHS bis zum heutigen Tag soundtechnisch DYNAMISCHER sind als jede DVD.
Wieso? Liegt es etwa an unzureichender Technik?
Nee. Aber am unzumutbaren und unverfrorenen Missbrauch der einfach zu perfekten Technik durch die falschen Leute.
Gerade Audiokompression spielt hier immer wieder rein, besonders nach 2000. Könnt ihr mit ausreichender Expertise gern mal probieren: falls ihr ein VHS *und* ein DVD von demselben Teil habt vergleicht doch mal die Audiospuren -was fällt euch auf (besonders bei Musik)?

Sicher, dass bei DVD das meiste gleichlaut klingt weil es irrsinnig komprimiert wurde - und zwar mit sogenannten Multibandkompressoren. Diese Art plattkomprimierter Soundbrei (der teilweise noch durch meist falsch eingestellte Spezialgeräte wie Optimod *im* Sender zusätzlich zermatscht wird) geht heute in über 90% aller Radiosender über den Äther. Klar dass das Lieschen Müller als *DEER BOMBIGÄ SAUND" empfindet.

Und genau da setzen die Leute bei DVD an. Was früher noch durch Lauter-Drehen lauter gemacht wurde, ist heute einfach so durch den Kompressor gejagt, dass man eigentlich nie nachregeln muss.
Dynamik ist aber auch das, was man empfindet. Leise und drohend ... dann plötzlich UNERWARTET LAUT UND WUCHTIG!!!

Und wo jemand gerade Cure erwähnt: genau da wird bei den DVD-Releases alter Konzerte der 80er und 90er rumgeschraubt.
Dann lieber keine Superduper-Bildqualität und einen Sound mit SEELE.
Multiband-Kaputtkomprimiertes hat keine Seele mehr - die ist einfach kaputtgequetscht worden.
Aber da Leute heute auch unbedingt ihre Handys als Ghettoblaster verwenden müssen, hat die Musikindustrie ein Einsehen und mastert so, dass die Stücke auf der Billighardware auch noch einigermaßen klingen.
Wenn man mal ein Originalalbum von 1983/84 (KEIN Re-Release!!!) auf MP3 und dann aufs Handy zieht, merkt man auch erst, WIE beschissen ein Handy als "Musikanlage" klingt wenn die Dynamikkompression nicht eingesetzt wurde.
Durch DK wird das natürlich perfekt kaschiert, und die Leute halten das für den perfekten Sound, und bilden sich dann sogar ein, ihr EricksOnkel SE132 klinge bei Musikwiedergabe definitiv besser als das MogIhAh i5000.

Genau das ist der Grund, warum - oft belächelte - Schallplattenfans auch noch 2009 Vinyl kaufen. Bei der DK gibt es da nämlich gottlob eine physikalische Grenze, ansonsten springt die Nadel aus der Rille.

Ein Horrorbeispiel wie man es nicht machen soll, ist das neueste Rammstein-Konzert auf DVD. Da muss man trotz suuuuper Technik auf das alternative altbackene Soundsystem zurückgreifen, weil sie da mal wieder einen Idioten bei ProTools an die Regler gelassen haben. (Amazon-Kritiken sprechen Bände!!)
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Lutz;265104]Woran erkenne ich welche Version ich habe? Auf dem Tape an der Seite steht bei mir (sehr schwer lesbar) irgendwas mit AGN48 E90 (?).
Das Tape musste damals erst bestellt werden - hat zig Wochen gedauert bis ich es hatte... War auch schweineteuer (70 DM?).
[/quote]Welches Band meinst du jetzt?
"Staring at the Sea" habe ich gerade in Händen:
CMV (muß eine spätere Auflage, aber noch aus den 80ern sein, der Covereinleger sieht aus wie kopiert) CMV 1009
Auf dem Kleber der Cassette selbst steht dann
"CMV 1009
THE CURE
STANDING ON THE
BEACH" - Die VHS ist unbedruckt.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@maxe

Staring at the Sea

[quote=Lutz;264915]Ich gebe Dir absolut recht - so ein massives schmuckes "Wargames" VHS Tape in der Hand, mit schniekem Original Cover wie aus der oldschool VHS-Videothek, ist halt ein anderer Schnack als im Computer ein verlorenes "wargames.avi" in einer 10 GB Movie-Dir...

Es ist einfach nicht zu leugnen, daß besagtes Wargames-Tape was schon den ganzen Tag auf dem Schreibtisch prangt meine Vorfreude auf den morgigen Videoabend mit nem Kumpel *deutlich* gesteigert hat!
[/quote]

Hier mein Bericht vom Videoabend: :D

http://best-of-80s.de/showpost.php?p=26 ... stcount=37

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

[quote=Lutz;265093]Ja - sorry - es hätte natürlich 100 GB heissen müssen :D

[/quote]

nee, 500 GB...hehehehe mit dem Faktor 2 mal genommen
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote=synmaster;265115]Und wo jemand gerade Cure erwähnt: genau da wird bei den DVD-Releases alter Konzerte der 80er und 90er rumgeschraubt.
Dann lieber keine Superduper-Bildqualität und einen Sound mit SEELE.
[/quote]

von The Cure gibts bis dato kein offiz. Rerelease auch nur eines alten Konzertes auf DVD, alles was da rumschwirrt (Glasgow 1984 zB) sind äusserst fragwürdige Geschichten, die von der Band nicht abgesegnet sind.

Was die Staring... betrifft, da gibts unzählige Auflagen: USA, Frankreich, Holland, UK - dazu noch BETA + Laserdisc (letztere von Elektra/USA - 2LD, dürfte mittlerweile schweineteuer sein...).

Let's Go To Bed ist in ordentlicher Qualität ja auf der unsäglichen Greatest Hits DVD erschienen - das beste ist glaub ich eh, wenn man die ganzen Sachen selbst kompiliert - Herr Smith ist ja lieber damit beschäftigt, sich um miserable neue Alben zu kümmern... :D:D
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=okinawa;265234]Let's Go To Bed ist in ordentlicher Qualität ja auf der unsäglichen Greatest Hits DVD erschienen - das beste ist glaub ich eh, wenn man die ganzen Sachen selbst kompiliert - Herr Smith ist ja lieber damit beschäftigt, sich um miserable neue Alben zu kümmern... :D:D[/quote]

Ok - dann kommt das also nicht nur mir so vor ;->

[quote=synmaster;265115]Ich bin mir 100% sicher, dass gerade Musik- und Film-VHS bis zum heutigen Tag soundtechnisch DYNAMISCHER sind als jede DVD.
Wieso? Liegt es etwa an unzureichender Technik?
Nee. Aber am unzumutbaren und unverfrorenen Missbrauch der einfach zu perfekten Technik durch die falschen Leute.
Gerade Audiokompression spielt hier immer wieder rein, besonders nach 2000. Könnt ihr mit ausreichender Expertise gern mal probieren: falls ihr ein VHS *und* ein DVD von demselben Teil habt vergleicht doch mal die Audiospuren -was fällt euch auf (besonders bei Musik)?

Sicher, dass bei DVD das meiste gleichlaut klingt weil es irrsinnig komprimiert wurde - und zwar mit sogenannten Multibandkompressoren. Diese Art plattkomprimierter Soundbrei (der teilweise noch durch meist falsch eingestellte Spezialgeräte wie Optimod *im* Sender zusätzlich zermatscht wird) geht heute in über 90% aller Radiosender über den Äther. Klar dass das Lieschen Müller als *DEER BOMBIGÄ SAUND" empfindet.

Und genau da setzen die Leute bei DVD an. Was früher noch durch Lauter-Drehen lauter gemacht wurde, ist heute einfach so durch den Kompressor gejagt, dass man eigentlich nie nachregeln muss.
Dynamik ist aber auch das, was man empfindet. Leise und drohend ... dann plötzlich UNERWARTET LAUT UND WUCHTIG[/quote]

Interessant - ist das sowas was ich hier und hier als "The Loudness War" schon gepostet habe?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich habe genug alte VHS (auch aus den 80ern), die zwar sehr gut, aber trotzdem bereits etwas zu laut aufgenommen wurden. Bei Musik-DVDs ist mir bislang auch nur wenig stark übersteuertes vorgekommen, da muß ich ausnahmsweise mal die Hersteller in Schutz nehmen. Was allerdings (viel zu oft) vorkommt, ist die Kompression, besonders im Filmbereich.

Zu Beginn der DVD-Zeit habe ich häufiger Scheiben gehabt, die gerade mal 1/6 des Lautstärkepotentzials nutzten, auch das geht natürlich auf Kosten der Qualität, da das Grundrauschen dadurch stärker zu tragen kommt.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Boldman
Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 31, 2005 10:43 am
Kontaktdaten:

Also ich habe noch 500 VHS Bänder, meist S-VHS und würde nicht im Traum daran denken diese zu digitlisieren.
Magnetband ist immer noch die sicherste Archivierung, meine Aufnahmen von 1979 laufen immer noch völlig verlustfrei.
Dazu sind mir die ganzen DVD und sogar blu-ray digital plattgemastert und rauschgefiltert. Meine Aufnahme von Goldfinger ARD 1984 sieht aus wie Film.
Oder 'Die Wildgänse kommen' vom ORF1 mit klasse Farben und korrektem Bildformat - die vielgelobte DVD-Neufassung finde ich grausig. Grünstich und oben und unten beschnitten. Aber es scheint tatsächlich vielen 'Filmfreunden' nur noch darum zu gehen, dass der Monoton auf 5.1 aufgeblasen und jedes Filmkorn rauschgefiltert wird.
Ich finde S-VHS cool, gefällt mir immer noch besser als jeder DVD-recorder mit pixeligen Artefakten, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.

Für Betamax-Fns gibts ja ein Forum. Weiß jemand ob es das auch für VHS-Freaks gibt?
Zuletzt geändert von Boldman am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“