Meinungsumfrage zum Thema Forumscharts

Wählt euren Lieblingstitel der 80er aus den US Charts!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Charts
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

AW: Schließung des Chartspiels ?!
Ich schmeisse mal einen Gedanken in die Runde.

Die Fortführung des Chartspiels in der herkömmlichen Form lässt sich eventuell noch toppen, indem man die längst fällige Überarbeitung und den Wunschgedanken nach Forumscharts in die Realität umsetzt und dieses dabei transparent gestaltet für alle Teilnehmer, indem dieses mit einem wöchentlich hörbaren Angebot gekoppelt wird.

Dieses könnte in einer Art Co-Operation mit sounds-like-the-80s möglich sein, was ich hiermit anbiete.

Unterstützend für die Titelauswahl könnte ein Thema eröffnet werden, indem die Teilnehmer Titel vorschlagen können.


Zum Hörbaren Ablauf:

Es werden nur die Titel gespielt. Aus technischen Gründen ist eine Livemoderation nicht möglich. Wobei ich hier auch noch Gedanken habe, die Gemeinschaft hier etwas zu verschweissen und Teilnehmer die Audiokommentare als Mp3 zusenden wollen, mit in die Sendung zu integrieren.

Samstag 20 Uhr - 24 Uhr Runde 001 (nur erste Runde)
50 Vorstellungstitel in sortierter Reihenfolge, so daß jeder Titel einmal gespielt wird

Sonntag - Freitag 20 Uhr - 22 Uhr Runde 001
50 Vorstellungstitel aus rechtlichen Gründen unsortiert im Shufflemodus

Samstag 20 Uhr - 24 Uhr Runde 002
Die Top 50 in absteigender Reihenfolge

Sonntag 20 Uhr - 22 Uhr Runde 002
25 Neuvorstellungen in sortierter Reihenfolge, so daß jeder Titel einmal gespielt wird

Sonntag 22 Uhr - 24 Uhr Runde 002
Die Top 50 unsortiert

Montag - Freitag 20 Uhr - 24 Uhr Runde 002
Die Top 50 + Neuvorstellungen unsortiert (also 75 Titel)
Dabei ist aufgrund des Shufflemodus leider keine Garantie das alle Songs wirklich gespielt werden und auch Wiederholungen sind möglich.

Runde 003 bis xxx dann nach dem Schema wie Runde 002



Wertungsmodus

12p Platz 1
10p Platz 2
08p Platz 3
07p Platz 4
06p Platz 5
05p Platz 6
04p Platz 7
03p Platz 8
02p Platz 9
01p Platz 10

Abstimmungszeitraum:

Sonntag 22 Uhr bis Donnerstag 20 Uhr

Musikauswahl:

Auswahl erfolgt zunächst einmal bunt gemischt aus allem, was den 80ern zuzuordnen ist. Auch Albumtracks und Non-Chart-Titel !
Stylistisch ungebunden zwischen Acid und Schlager und dies dürfte krass sein ;)
Die Top 50 werden sich im Laufe der Zeit schon repräsentativ entwickeln.

Allgemein:

Es sind Forumscharts die keine Jahresabstimmungen beinhalten werden. Das Ergebnis wird Woche für Woche fortgeschrieben.

Eure Meinungen dazu!?!?!

Es ist zumindest nicht möglich ein US-Chartspiel vollends musikalisch zu unterstützen und die Möglichkeiten Hörproben bei den UK-Titeln zu finden war auch schon schwer ...

Es muss nicht ... es kann aber ... es ist ein möglicher Weg den man zusammen gehen könnte

Die Diskussion darüber istgenauso offen zu sehen, wie die das US-Chartspiel zu leiten. Nur bevor man etwas einfach ungefragt versucht zu starten, ist es besser sich zu vergewissern, wie und ob Nachfrage herrscht und nicht zuletzt wäre mir auch Heikos Meinung als Forumsowner ultrawichtig, ob es eine denkbare Variante wäre ;)
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Wie ist das mit der Anfangsrunde zu sehen, welche Titel sollen das sein?

Wie ist es mit den neuen Titeln, nur Mitspielervorschläge? Da melden sich evtl. immer nur die gleichen und es könnte sehr in eine bestimmte Richtung lastig werden.

Ausgeschiedene Titel - können sie irgendwann wiederkommen? Möglicherweise waren Fans genau eines Titel gerade in Urlaub und neue kommen erst später hinzu...

Wie wäre es mit einem Minuspunkt, den besonders ungeliebte Titel "empfangen" dürfen. Wenn z.B. über 40% des Teilnehmerfeldes (das wäre schon sehr viel) einem Titel den Minuspunkt geben, ist er automatisch, trotz Punkten, zunächst ausgeschieden. (Ich denke hier natürlich an den Aneka-Titel im Chartspiel, der von dreien hochgehalten, aber von vielen geschmäht wurde.) Ansonsten zählt ein Minuspunkt einfach als ein Punkt weniger... der könnte Pro Runde 1x pro Mitspieler (freiwillig) vergeben werden.

Wenn ich nicht mehr so müde bin, fällt mir vielleicht noch mehr ein... :)
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Grundsätzlich muss ich die Titel erstmal verfügbar haben. Soll heissen, daß die Mitgliedervorschläge mit Sicherheit nicht alle vorhanden sein würden. Ich sage es mal so, daß ich die Titel dann, wenn möglich bevorzugt als Neuvorstellung reinnehme. Die ersten 50 Titel sind im Grunde genommen schonmal sozusagen testweise festgelegt. Im weiteren Verlauf sollten die Neuvorstellungen immer einen Querschnitt von allem darstellen ...1980,1985,1989 ... Schlager, Pop, Rock, Italo, usw. ... im Grunde ähnlich wie bei den Charteinsteigern. Ein paar Top Hits, ein paar Albumtracks und vielleicht auch der eine oder andere Non-Chart-Hit

Es geht auch nicht darum, von heute auf morgen die ultimativen Top50 zu haben.

Ausgeschiedene Titel nochmal teilnehmen zu lassen, ist immo ein Gedanke zu weit. Erstmal ist es hier wichtig Reaktionen und Meinungen und vielleicht eben schon Vorschläge zu sammeln.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Erstmal vielen Dank für das Angebot. Ob es was ist müssen die teilnehmer entscheiden, oder 2, 3 Leute mehr.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[quote=Heiko;264642] oder 2, 3 Leute mehr.[/quote]

Nen bisschen Feedback muss schon sein, sonst macht man und keiner macht mit ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;264636]

Wie wäre es mit einem Minuspunkt, den besonders ungeliebte Titel "empfangen" dürfen. Wenn z.B. über 40% des Teilnehmerfeldes (das wäre schon sehr viel) einem Titel den Minuspunkt geben, ist er automatisch, trotz Punkten, zunächst ausgeschieden. (Ich denke hier natürlich an den Aneka-Titel im Chartspiel, der von dreien hochgehalten, aber von vielen geschmäht wurde.) Ansonsten zählt ein Minuspunkt einfach als ein Punkt weniger... der könnte Pro Runde 1x pro Mitspieler (freiwillig) vergeben werden.

[/quote]

Ich hab extra noch mal nachgeschaut. 4 Leute (ca 10 %) waren es genau.
Um alles in die richtigen Bahnen zu leiten, würde ich solche Spielverderber einfach sperren. ;)
Minuspunkte zu vergeben, würde natürlich den Spaßfaktor immens erhöhen. Da ist Stunk quasi schon vorprogrammiert. Timeout wäre sinnvoller und ohne faden Beigeschmack.
Vor mir brauchst du/ ihr jedenfalls keine Angst mehr zu haben :D
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Soundfeile;264651].... Timeout wäre sinnvoller und ohne faden Beigeschmack.
Vor mir brauchst du/ ihr jedenfalls keine Angst mehr zu haben :D[/quote]
Ein Timeout hat mir schon bei Radiohitparaden nie gefallen. Wenn, sollte der Wert groß sein; 8 Wochen (wie es bei einer der solchen war) wäre mir schon deutlich zu gering.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DON NANDO

[QUOTE=ICHBINZACHI;264637]
Grundsätzlich muss ich die Titel erstmal verfügbar haben. Soll heissen, daß die Mitgliedervorschläge mit Sicherheit nicht alle vorhanden sein würden.

(...) Im weiteren Verlauf sollten die Neuvorstellungen immer einen Querschnitt von allem darstellen ...
[/QUOTE]


Ich stelle es mir sehr, sehr schwierig von organisatorischer Seite her vor, wie man das in die Praxis umsetzen soll..?

Also: 1.Runde (Vorschlag: Nur die Top 5 Hits der UK/GER/US Charts von 80-89=135 Songs) ist dann durch (neben Punkten 10-1 noch einen Minuspunkt vergeben zu können, finde ich sehr gut); anschließend aber geht der Quark los.

Neben den Songs die drinbleiben, macht jeder User Neuvorschläge (begrenzt auf wie viele/ pro user u. insgesamt??) - danach guckst Du, welche Du verfügar hast - dann geht's aber los; WIE darauf achten, dass auch ALLES und auch noch möglichst gleichberechtigt vertreten ist?

Also: Gute Idee. Versuchen :rocka: Kann Murks werden, kann Innovativ sein... :waschbaer:

(der Waschbär ist übrigens nur da, weil ich die Tiere mag ;) )
Zuletzt geändert von DON NANDO am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Das gilt aber doch dann erst nach Ende de UK-Chartspiels -
oder ab mehr oder weniger sofort?
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Das Besondere am Chartspiel war/ist, dass man dort eben die Titel im zeitlichen
Zusammenhang mit anderen Titeln bewerten kann. Eben so wie sie zur damaligen Zeit
erschienen sind.

Eine Durchmix-Hitparade gibt es ja auch schon an anderen Stellen im Netz oder
im Radio.

Variation wären Specials - wg. Vorbereitung - dann halt 2/3 wöchige Tippabgaben.

Beispiel: "Eure liebsten ..."
Weihnachtslieder/Duetts/Maxis/
Singles/Instrumentalsingles/längsten Maxis/Singles/Schlager/
Schauspieler die singen/über Lieder eines einzelnen Künstlers abstimmen/
unbek. Albentitel
kürzeste Single/Maxis etc.

da gäbe es sicher ein weites Feld - bzw. könnten dafür ja auch
Themenvorschläge/Titelvorschläge gemacht werden (Abstimmung)

Auf diese Weise würde man auch Spezialthemen gerecht z.B. NDW/Indie/Heavy Metal,
die sonst hinter ich sag mal Talk Talk - Such a shame/Visage - Fade to grey
*hüstel* Aneka :nene:verschwinden würden

Dabei dann variable Titelanzahl je nach Themengebiet.
Einen gewissen "Mainstream" wird man sowieso nicht verhindern
können, weil deswegen heißen sie ja so :D.

Nachteil: vielleicht kleinere Teilnehmerzahl, da man eben bei für einen weniger
interessanten Themen nicht mittippt - wobei ich denke, dass die Stammtipper
trotzdem immer dabei wären.
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME“