Walkman-Jubiläum: 30 Jahre mobile Musik

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich hatte ja auch bis vor einigen Jahren noch ein Autoradio mit Cassettenteil und davon auch regen Gebrauch gemacht. Aber dann kam leider der Tag, als es kaputt ging, und zwar komplett. Am liebsten hätte ich ja ein neues Autoradio gehabt, das sowohl Cassetten als auch CDs spielen kann, aber sowas gibt's glaube ich gar nicht, oder?

Ich glaube, ich bring das echt mal, mit dem Walkman in die U-Bahn... stilecht wär's allerdings nur mit einem richtigen Kopfhörer, so wie damals halt, nicht diese Ohrstöpsel, die kamen ja erst später auf. Aber ich habe keinen Kopfhörer mehr. Bei den ersten Modellen aus den 80-ern ging irgendwie der Bügel recht schnell kaputt, kann das sein? Ich kann mich noch an den Anblick zahlreicher getapter Bügel auf Teenagerköpfen erinnern.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;279977]Das müsste man mal bringen: HEUTE mit einem echten Vintage-Walkman mit Cassette drin in die U-Bahn steigen! Meiner fliegt tatsächlich noch irgendwie rum und meine Cassetten habe ich sowieso aufgehoben. Ja Castor, ich trenne mich auch nicht davon. Es hängen zu viele Erinnerungen dran.[/QUOTE]

Ja geil - und dann noch demonstrativ die Cassette wechseln/umdrehen - damit man auch sieht, daß die Mukke nicht aus 0 u. 1 besteht *g*

Mein 1A Aiwa-Walkman, dem ich auch viele tolle Erinnerungen und Verknüpfungen auf meiner Braindisk verdanke, hat leider schon in den 80s das Zeitliche gesegnet (ist mir beim Rennradfahren aus der Hemdtasche genau zwischen die Räder gefallen - und ich bin (hallo Murphy!) natürlich genau rüber). Aaaber ich hab mir noch in den 90s einen gegönnt (wieder Aiwa - die klingen saaahne), der noch tadellos laufen sollte. Nur so einen Oldschool-Kopfhörer mit Bügel hab ich nicht.

@Link

Geiles Teil! :zahn:


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

So schecht ist der Ton auch nicht,bei eine gute Chrom Cassette.:finger:


So sieht es bei meiner Sammlung aus:

30% NORMAL BIAS/FERRO
70% CHROM


METAL: Keiner:D

Zu teuer !:mad:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Castor Troy;280036]So schecht ist der Ton auch nicht,bei eine gute Chrom Cassette.:finger:


So sieht es bei meiner Sammlung aus:

30% NORMAL BIAS/FERRO
70% CHROM


METAL: Keiner:D

Zu teuer !:mad:[/QUOTE]"Uns Kindern" hatte mein Vater das Benutzen der Familien-HiFi-Anlage von Anfang an mit Normalband verboten und Chromdioxid-Bänder gefordert. Eine gute Entscheidung, wenn auch für uns Kinder etwas teuer, aber immerhin gibt es dadurch noch heute gute Aufnahmen vom Toshiba-Turm, die auch der Walkman(R) nicht zertört hat.
Entsprechend gering ist meine "Normalband"-Ausbeute, Metallbänder habe ich erste in den 90ern mit der "guten" eigenen Anlage verwandt.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE=ndw1982;280131]Totgesagte leben länger:

http://presscentre.sony.eu/content/deta ... wsareaid=2[/QUOTE]
Gut so !
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hatten wir den hier schon? :D

[video=youtube;udlxr8t1nZM]http://www.youtube.com/watch?v=udlxr8t1nZM[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;280035]Ja geil - und dann noch demonstrativ die Cassette wechseln/umdrehen - damit man auch sieht, daß die Mukke nicht aus 0 u. 1 besteht *g*
[/QUOTE]

Hab ich vor kurzem gemacht im Bus - hatte natürlich extra die weißen Ipod Kopfhörer mit (da denkt ja keiner an nen Walkman), die beiden Schulkinder, die mir gegenüber saßen, haben dermaßen blöde aus der Wäsche geschaut + kaum war ich ausgestiegen, ging das Getuschel los...
Kann ich zur Nachahmung auf jeden Fall sehr empfehlen, feiner Spass!
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=okinawa;280174]Hab ich vor kurzem gemacht im Bus - hatte natürlich extra die weißen Ipod Kopfhörer mit (da denkt ja keiner an nen Walkman), die beiden Schulkinder, die mir gegenüber saßen, haben dermaßen blöde aus der Wäsche geschaut + kaum war ich ausgestiegen, ging das Getuschel los...
Kann ich zur Nachahmung auf jeden Fall sehr empfehlen, feiner Spass![/QUOTE]

Klasse - wäre witzig zu wissen was sie gelabert haben: "Was n das für ein komisches Ding mit diesen Rollen drin?" *g*

Dazu müsste man noch genüßllich das Band spannen (im Loch mit dem Finger drehen) und sich noch ein paar andere Faxen ausdenken, wie eine Fächelbewegung mit dem Tape (damit es besser klingt) *g* :zahn:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jaja, so ein Walkman mit Cassette muss für die heutigen Kinds ungefähr das sein, was für uns als Kinder Grammophon mit Schellackplatte war :D
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“