Suche ein 80er-Schlagzeug

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Gemeinde,

habt Ihr Euch schonmal gefragt, wie das Schlagzeug heißt, das den "tarzan boy" von Baltimora eröffnet? Dieser Super-Fetzer-Sound?

Klingt nicht nach einem klassischen Analogteil mit hohlen Kesseln, sondern klingt eher synthetisch. Ist das so ein Teil, welches wabenförmige flache "Trommeln" nutzt? Wie heißt das Gerät? Wo wurde es noch eingesetzt?

Ich will das wissen und danke Euch!
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Christoph;269789]Klingt nicht nach einem klassischen Analogteil mit hohlen Kesseln, sondern klingt eher synthetisch. Ist das so ein Teil, welches wabenförmige flache "Trommeln" nutzt? Wie heißt das Gerät? Wo wurde es noch eingesetzt?[/quote]
Simmons war der Hersteller von den eckigen Teilen. Spliff und Herwig Mitteregger waren u.a. sehr bekannt dafür. Aber auch die Flippers machten später mit einer Sparversion ihre Sparmusik.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Edelst!!! Machen diese Teile von selbst diesen Sound, oder werden die an einen Prozessor angeschlossen (der dann parktisch jeden beliebigen Sound produzieren kann)?
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Schau mal auf diese Seite... Ansonsten dürften da mit ziemlicher Sicherheit Linn Drummachines verwendet worden sein
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Jaaaa! Was für eine schöne Seite, auf seiner youtube-Abteilung hat er auch ein paar Klangbeispiele. So ein geiler Sound, das sind die 80er! Man erkennt sie alle wieder: Paul Young, Real Life, Talk Talk...
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Super Seite - danke auch von mir, schon allein das Spliff "Deja Vu"-Arrangement ist ein Besuch der YT-Videos wert!!

Zwischenfrage zu den extrem hohen sounds: ich hab mich immer gefragt, was dieser Sound ist, den man bei der Wetten Dass-Intromusik (zumindest der originalen) früher immer gehört hat (der hat auch immer biiiiuuuuu gemacht).
Das war dann wohl auch so eine Simmons edrum...
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Es gab noch etliche andere Hersteller von E-Drums, aber Simmons waren mit Abstand die verbreitesten. Zu Anfang hatten die eine rein analoge Klangerzeugung, quasi spezielle Synthesizer nur für Drumsounds (im weitesten Sinne). Ich hab noch ein SDS 1000 und ein SDS 9, die sind schon mit hybrider Klangerzeugung ausgestattet (analog und digital/Samples), mit den Toms kann man aber noch wunderbar solche extrem hohen (und extrem tiefen) Töne erzeugen.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“