die frühen Achtziger

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=new_romantic;284976]jetzt gibts die Staffel 2 und 3 !
[/QUOTE]

Klasse!

BTW: Ich schau gerade den Film zum Thread:

Verschwende deine Jugend

Verschwende deine Jugend - Filmkritik - Film - TV Spielfilm.de

Saugeil! Zusammen mit Neue Vahr Süd bis jetzt mit das Beste was ich in puncto verfilmte frühe 80s gesehen habe. Allein die ganzen Details: Hamburger Markhalle, Sounds (Mag), Autos, stimmt alles - natürlich inkl geiler Mukke und einer sehr scharfen Jessica Schwarz (*lechz*) - na ich guck dann mal weiter...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

Hab ich damals natürlich auch gesehen...
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=new_romantic;284976]jetzt gibts die Staffel 2 und 3 !


btw: Nik, Du hast mir über Facebook geschrieben, weiß aber nicht wie ich es lesen kann...[/QUOTE]

Wen meinst du mit "Nik"? Falls mich, ich bin beim Fratzenbuch nicht angemeldet! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verschwende deine Jugend:

[QUOTE=new_romantic;285082]Hab ich damals natürlich auch gesehen...[/QUOTE]

Einer dieser Filme die bei mir schon nach den ersten zwei Minuten gewonnen haben - Opening:

"Als ich das erste Mal DAF gesehen habe war es die Erlösung aus dem langen bösen Albtraum der 70er - im Juni 1980 stand ich in der Hamburger Markthalle, war 17 und wusste mein Leben macht wieder Sinn." :cool:

Auch wenn das vor meiner Zeit war (1980 befasste ich mich mehr mit R/C Autos - hatte mit DAF nix am Hut, und war gerade mal bei Mike Oldfield im CCH gewesen :zahn:), so erkannte ich doch viel von dem Feeling wieder was ich dann später in der Markthalle und im Kir entdecken sollte. Bei mir könnte man statt DAF Cassandra Complex, Red Lorry Yellow Lorry, Psychic TV oder Wall Of Voodoo einsetzen.

Super finde ich im Film z.B. den Take in der Szene Disse mit Human League Mukke - genau wie daaamals (TM) in dem besagen Düsterschuppen in Hamburg Altona...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

Na klar meinte ich Dich.
Aber das mit FB war mein Fehler, hab da was verwechselt bei der internen FB Verknüpfung des Forums


[QUOTE=musicola;285083]Wen meinst du mit "Nik"? Falls mich, ich bin beim Fratzenbuch nicht angemeldet! :D[/QUOTE]
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gerade bei Lovefilm.de gefunden:


-snip-

Verschwende deine Jugend

München, 1981. Tagsüber arbeitet der 19-jährige Harry in einer Bank. In Wirklichkeit aber schlägt sein Herz für die Musik. Als Manager der Band Apollo Schwabing träumt er vom großen Durchbruch. Und weil die Neue Deutsche Welle gerade die Nation begeistert, kommt Harry die schlagende Idee: Warum nicht als Vorgruppe von DAF - Deutsch Amerikanische Freundschaft - im Circus Krone auftreten? Alle sind begeistert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nur: Es gibt ein kleines Problem - DAF weiß noch gar nichts von ihrem Gig.

Verschwende deine Jugend auf DVD (2003) - LOVEFiLM

-snap-



Tja - wenn ich mich recht entsinne "begeisterte die Nation" am Anfang keineswegs die NDW, allein schon deshalb weil es diesen Begriff im Mainstream noch nicht gab. Erst anfangs 1982 rollte die kommerzielle NDW so richtig an. Wie schön, wenn man die ganzen Musik Express aus der Zeit besitzt, und die Enwicklung genau verfolgen kann. Es ist doch immer wieder interessant, wie die Geschichtsschreibung im Laufe der Zeit immer mehr verwässert. Bedenklich wird es IMO, wenn sowas bei wirklich wichtigen Themen passiert...

BTW: Speziell für Maxe - keine Angst, der Ulmen spielt in dem Film nur eine Mini-Rolle bzw. ist nur ganz kurz zu sehen. Zum Glück würde ich jetzt auch sagen. Sofort ist seine Rolle als Sounds-Redakteur wieder völliges Overacting (verdient den Shatner-Award :zahn:)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;285172]BTW: Speziell für Maxe - keine Angst, der Ulmen spielt in dem Film nur eine Mini-Rolle bzw. ist nur ganz kurz zu sehen. Zum Glück würde ich jetzt auch sagen. Sofort ist seine Rolle als Sounds-Redakteur wieder völliges Overacting (verdient den Shatner-Award :zahn:)[/QUOTE]Danke, daß du dir Gedanken machst. :) Ich habe den Film vor paar Jahren schon gesehen und mir war nichtmal in Erinnerung geblieben, daß das Untalent überhaupt mitspielt.

Von wegen Overacting: Auf EinsFestival war (oder ist in Wdh.?) gerade beim MusikConvoy ein Auftritt der Ärzte dabei (Sommer, Palmen, Sonnenschein), bei dem bewußt wieder Playback gespielt wird, mit Klobürsten als Mikrofonen usw. - Sahnie sticht dabei wieder als besonders (schlechtes) Overacting-Talent heraus....
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Elek.-maxe;285173]Danke, daß du dir Gedanken machst. :) Ich habe den Film vor paar Jahren schon gesehen und mir war nichtmal in Erinnerung geblieben, daß das Untalent überhaupt mitspielt.

Von wegen Overacting: Auf EinsFestival war (oder ist in Wdh.?) gerade beim MusikConvoy ein Auftritt der Ärzte dabei (Sommer, Palmen, Sonnenschein), bei dem bewußt wieder Playback gespielt wird, mit Klobürsten als Mikrofonen usw. - Sahnie sticht dabei wieder als besonders (schlechtes) Overacting-Talent heraus....[/QUOTE]

Hehe - die Shows muss ich mir auch noch reinzeihen - ich hoffe Du nimmst die auf?

Ulmen:

Man stelle sich nur vor der hätte die Hauptrolle gespielt - uurgs....


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;285175]Hehe - die Shows muss ich mir auch noch reinzeihen - ich hoffe Du nimmst die auf?[/QUOTE]Nein, nur die für mich interessanteren Musikauftritte. Also kein Marius Müller-W. oder King Kurt.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

btw: nimmt jemand von Euch alle WWF's Club auf? mir fehlen die ersten..?
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“