Dancefloor und Techno von Anfang der 90er ...

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere Leute gibt, die wie ich auch Fans der Dancefloor- und Technomucke von Anfang der 90er waren bzw. sind. Für die meisten 80er-Liebhaber hier sind ja schon die Jahre 1988 und 1989 eine Zumutung, weil da so harmlose Klassiker wie „Pump Up The Jam“ auf der Bildfläche erschienen. Mir hat diese Zeit zwischen 1990 und 1995 jedenfalls musikalisch genauso viel Spaß bereitet wie die 80er, erst nach 1996 ging es meiner Meinung nach bergab ...
Hier mal so einige meiner Favoriten von damals:

- diverse Titel von Westbam (z. B.“And Party“, “The Roof Is On Fire“, “Hold Me Back“ oder den genialen Remix von Phillip Boa's “This Is Michael“)

- diverse Titel von Projekten des genialen Produzenten Torsten Fenslau (z. B. Culture Beat mit “I Like You“, “No Deeper Meaning“, “Mr. Vain“, “Got To Get It“, “Anything“; Out Of The Ordinary mit “Der Weiße Hai“ oder “Immer wenn er Pillen nahm“; Klangwerk mit “Die Kybernauten“)

- diverse Titel von Scrot (“Der Rhythmusmensch“, “Der Teufelsryhtmus“, “Der Amokläufer“)

- diverse Titel von Projekten damaliger Tarm-Center-DJ’s (z. B. Bass Bumpers mit “Get The Big Bass“, “The Music’s Got Me“, “Runnin'“, “Good Fun“, “Keep On Pushing“; Damage Control mit “Don’t You Feel My Pain“, “You’ve Got To Believe“, “Trust“; General Base mit “Back Again“, “In Trance“, “Apache“, “Poison“, “Base Of Love“, “I See You“; Candy Beat mit “Sax’y“, “Feel Alright“; Any Questions mit “Living On A Fantasy“ oder Space Corp. 1 mit “Deep In Your Soul“)

- diverse Titel von Snap (z. B. “The Power“, “Oops Up“, “Cult Of Snap“, “Rhythm Is A Dancer“)

- diverse Projekte bzw. Gruppen aus der Eurodance-Ecke (z. B. Corona, Masterboy, La Bouche)


Oje, könnte noch etliche Sachen aufzählen. Naja, als Verdeutlichung für das, was ich meine, dürfte dies aber reichen ...

Also, falls ich hier nicht der einzige „Verräter“ bin, möge sich doch der eine oder andere mal melden ... :D
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

ich weiß nicht warum Du dich als Verräter bezeichnet es gibt doch schließlich ein Leben nach 89, auch wenn das ein ´80 Forum ist. Ist doch nett noch mehr über die Gemeindemitglieder zu erfahren. Auch ich bin ja nicht gehörlos durch die Jahre marschiert und habe das eine oder andere "Schätzchen" auf CD in Sachen House und Techno-"Anfänge".
mit den besten Grüßen
Lucky72
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heinzi
Member
Beiträge: 1153
Registriert: Di Dez 25, 2001 3:41 pm
Kontaktdaten:

Nicht zu vergessen Acts wie (teilweise aus den späten 80ern)...

- Nomad ("I wanna give You devotion", "Just a groove")
- KLF ("3 a.m. eternal", "Last train to trancentral", "What is love?")
- Felix ("Don't You want me", "It will make me crazy")
- S-Express ("Theme from S-Express", "Superfly Guy")
- D-Mob ("We call it Acieed", "C'mon and get my love")
- Blackbox ("Ride on time", "Everybody, Everybody")
- Bomb the bass ("Beat this", "Say a little prayer")
- M/A/R/R/S ("Pump up the volume")
- Adamski ("Killer")
- C & C Music Factory ("Gonna make You sweat", "Here we go")
- 2 brothers on the 4th floor ("Dreams", "Never alone")
- Ice MC ("Take away the color", "Think about the way")
- Haddaway ("What is love", "Life")
- Fun Factory ("Groove me", "Take a chance")
- Real McCoy ("Another Night", "Run away")
- Cut'n'move ("Give it up", "Peace, love & harmony")
- Capella ("U got 2 know", "U got 2 let the music")
- 2 Unlimited ("Get ready for this", "Twilight Zone", "No limit", "Tribal dance")
- DJ BoBo ("Somebody dance with me", "Keep on dancing", "Take control", "Let the dream come true")

Ach, es sind ja so viele...!

Was die (weiter zurückliegenden) 80er aber nun mal den 90ern voraus haben - zumindest bei mir -, ist der, nennen wir es, noch stärker ausgeprägte "süsse" Touch der Jugend...
Zuletzt geändert von Heinzi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Ich möchte mich mal so ausdrücken: mit dem Dancefloor der frühen 90er kann ich mich zumindest noch eher identifizieren als mit all den irgendwie seelenlosen Technoproduktionen, die dann das Zepter übernommen haben...

Und Recht habt ihr - mit den 90s war nicht alles verloren. ;)

Meine "Geheimtips" (na ja, mache sind gar nicht so geheim) aus den 90ern (sind allerdings nicht so viele, weil ich damals in eine ziemlich heftige Metal-Phase abgetaucht bin :D):

Botany 5 - Into The Night (CD)
Electribe 101 - Electribal Memories (CD - die Frau hat eine Wahnsinnsstimme!)
Danny B. - Life Can Be So Groovy
Bass-O-Matic - Fascinating Rhythm
Bizz Nizz: Don't Miss The Partyline
Felix - It Will Make You Crazy
Usura - Open Your Mind
A Guy Called Gerald - Voodoo Ray
Mister Mixi and Skinny Scotty feat. Dizzy D - I Can Handle It
Beats 4 U feat. Anthony Roach - It's Not Over
Guru Josh - Infinity
Nomad - (I Wanna Give You) Devotion
Bingoboys feat. Princessa - How To Dance
Turntable Orchestra - You're Gonna Miss Me
Man With No Name - Way Out West
Lincoln Jean Marie - Givin' You

Aber das war es dann auch schon, fürchte ich... ;)
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Also, mir gefallen auch einige der melodischeren Dance/Techno-Sachen von Anfang der 90er sehr gut, insbesondere KLF mag ich, am Besten von denen war "Justified and ancient". "Loops of infinity" von Cosmic Baby war auch schön, sogar "Das Boot" von U96 fand ich ganz gut. Solche Sachen wie "Pump up the jam" mag ich allerdings nicht, das ist mir dann doch zu "melodiereduziert".
Ansonsten sehe ich das sehr ähnlich, daß die Musik um 1996 rum sich deutlich verschlechtert hat und auch immer mehr in Richtung Kommerz gegangen ist. Allerdings fand ich auch 94/95 schon nicht mehr so toll, aber immerhin gab`s in den Jahren noch positive Ausnahmen wie Wet Wet Wet oder Crash Test Dummies.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
achtnull
Member
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 21, 2002 3:28 pm
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

wenn wir gerade bei den 90ern sind...kennt eigentlich jemand C.B. Milton ?
Ich glaube, der hatte so etwa Anfang bis Mitte der 90er 2 oder 3 Titel, die mir ganz gut gefallen haben. Einen habe ich noch nachträglich auf Maxi-CD bekommen: "It's a loving thing".
Kann mir vielleicht jemand mehr über diesen Interpreten sagen ?

Gruß
achtnull
Zuletzt geändert von achtnull am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gast

[quote]achtnull postete
Hallo Leute,

wenn wir gerade bei den 90ern sind...kennt eigentlich jemand C.B. Milton ?
Ich glaube, der hatte so etwa Anfang bis Mitte der 90er 2 oder 3 Titel, die mir ganz gut gefallen haben. Einen habe ich noch nachträglich auf Maxi-CD bekommen: "It's a loving thing".
Kann mir vielleicht jemand mehr über diesen Interpreten sagen ?

Gruß
achtnull
[/quote]

Hallo
bei "Google" gibt es ca.1210 Einträge, viel Spaß beim lesen.;-)
Zuletzt geändert von Gast am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heinzi
Member
Beiträge: 1153
Registriert: Di Dez 25, 2001 3:41 pm
Kontaktdaten:

Von C.B. Milton kenne ich "Send me an angel" aus dem Jahre 1993 (kein Cover des Real-Life-Hits), was mir ziemlich gut gefällt...!

Ne "Greatest Hits" gibt's von ihm aber meines Wissens nicht...
Zuletzt geändert von Heinzi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Als schlecht bezeichne ich die erste Hälfte der 90er auch nicht, jedoch war in den Jahren 90 bis 92 nicht ganz so viel nach meinem Geschmack dabei (Ausnahmen sind einige "Alt-Künstler" wie Mike Oldfield, Bon Jovi, Roxette, R.E.M., Erasure, Scorpions oder Genesis, von den neuen vielleicht KLF, Snap und U96), während ich die Jahre 93 bis 95 besser fand. Viele Dancefloor-Hits aus der Zeit waren ja richtige Ohrwürmer. So höre ich z.B. "Dreams" von 2 Brothers On The 4th Floor heute noch genau so gern wie damals. Die Musik von DJ Bobo fand ich damals auch noch gut - aber was er heute macht, ist nicht so mein Geschmack. Die Jahre 1996 bis heute fand ich - wie auch einige "Vorredner" - auch nicht mehr so interessant in Sachen Musik. 1998 war eine erfreulichere Ausnahme mit etwas mehr guten Liedern als in den anderen letzten Jahren. Im Bereich Pop allgemein wären das z.B. Des'ree, Heather Nova, Lighthouse Family oder vor allem auch Air, im Bereich Dance/Techno gefallen mir z.B. Mark van Dale mit "Water Verve" und Watergate mit "The Battle" oder auch The Tamperer feat. Maya mit "Feel It" (auch wenn gecoverte Elemente in diesen Songs vorhanden sind).
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
achtnull
Member
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 21, 2002 3:28 pm
Kontaktdaten:

@Lucky72
...nach dem Motto "der Suchen-Button bei Google ist nicht nur zur Zierde da". :):):) Naja, Du hast ja recht, ich hatte eben nur auf eine Expertenmeinung und eine Kurzinfo gehofft und wollte nicht so viele Seiten durchforsten.

@Heinzelmaennchen
Danke für die Info, den Titel kannte ich noch nicht.

---

Was mir übrigens in den 90ern auch noch gefallen hat, waren Stücke mit tollen Melodien wie zum Beispiel "Desenchantee" von Mylene Farmer oder "When do I get to sing my way" von Sparks. Ab Mitte der 90er fand ich auch Robert Miles ganz gut...
Zuletzt geändert von achtnull am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“