Commodore kommt (malwieder) zurück

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Hier baut die neugegründete Commodore USA, LLC ihre neue Website auf:

Commodore USA - Home

Etwas was noch vor einigen Jahren ein Traum gewesen wäre, Commodore und Amiga wieder unter einem Dach zu haben und Rechner mit Commodore- und Amiga-Logo käuflich erwerben zu können, ist nun ganz real. Aber ich vermute mal, es interessiert jetzt langsam nur noch ganz harte Freaks und die werden z. T. enttäuscht sein. Die neuen "Amigas" schauen nämlich ganz nett aus und ich stelle es mir auch recht schick vor ihn so hier neben mir stehen zu haben. Aber am Ende ist es trotzdem leider nur eine umgelabelte HTPC-Kiste der koreanischen Firma Origen AE. Ein Glück ist das aber noch nicht alles, denn es gibt z. B. eine schicke moderne C64-Neuauflage.
[IMG]http://commodore.net/media/rokgallery/f ... 0f50c7.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.origenae.co.kr/images/produc ... _shot1.jpg[/IMG]

Commodore und Amiga haben also wie eine Katze sieben Leben.... Dieses Mal anscheinend sogar mit einem Kerl an der Spitze, der immerhin schonmal ein nennenswertes Geschäft rund um das US-Kabel-TV ans Laufen gebracht hat. Bisher waren ja eher Ankündigungsweltmeister in halben Wohnzimmer-Firmen am Werk, die sich in ihrem unbedeutenden Klein-Klein dann noch zerstritten haben.

Vielleicht hat das ganze also dieses Mal etwas mehr Substanz, als die Zombie-Firmen die die Marken und ihre Fans die letzten zwei Jahrzehnte zu Tode gequält haben. Jedenfalls schauts doch schon ein bisschen aufregend aus für den Anfang.... Fast wie alte 1980er Commodore-Videos aus Braunschweig. :)

[video=youtube;z6EswIQFV2Y]http://www.youtube.com/watch?v=z6EswIQFV2Y[/video]


Der Enthusiasmus scheint da, die Pläne sehen ganz witzig aus (u. a. der schon real existierende Tischcomputer im C64-Gehäuse).

[video=youtube;p0wCvtkcMsM]http://www.youtube.com/watch?v=p0wCvtkcMsM[/video]

Einen C64 booten zu sehen ist schon etwas komisch :D Abwarten und sehen was mit dieser Neuauflage von Big C= passiert kostet ja nichts.... Ein bisschen kribbelts schon und dieser "Commodore"-Schriftzug auf echten neuen Produkten und echten neuen Geschäftsgebäuden macht irgendwie immer noch was her :nixweiss:

Eine Linux-Distribution namens Commodore OS gibts dann für die neuen Rechner auch noch...

[video=youtube;Y94Khr_bqNs]http://www.youtube.com/watch?v=Y94Khr_bqNs[/video]
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hmm - für einen C64-Emu mit nem Retro Gehäuse drum herum würde ich nicht so viel hinlegen. Auch dieser Schickimicki-Lifestyle-Kram, mit nem Amiga-Label draufgetackert, ist nicht so mein Ding....

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;292711]Hmm - für einen C64-Emu mit nem Retro Gehäuse drum herum würde ich nicht so viel hinlegen. Auch dieser Schickimicki-Lifestyle-Kram, mit nem Amiga-Label draufgetackert, ist nicht so mein Ding....

Lutz[/QUOTE]

Stimmt schon. Aber Markteinführungspreise sind selten schon das Ende der Fahnenstange..... Es ist allerdings ja auch ein richtig vollständiger PC mit ganz anständiger Ausstattung (BluRay, 4GB RAM, 1TB Festplatte). Immerhin "Handmade in USA" (naja, zusammengebaut ;-) ), wie man im Video sehen kann. Die beiden kleineren Varianten haben leider eine AMD Dualcore CPU mit 1,8Ghz, aber der Große immerhin den Intel i7. Die Grafiklösung ist dann irgendwie leider wirklich ziemlich daneben. Ein ein Jahr alter Billiggrafikkarten-Chipsatz (Nvidia Ion2) sollte in so einem Spaß- und Spiel-Rechner nichts zu suchen haben.

Aber bei einem Preis <=399€ könnte ich schwach werden.... Und mehr als ein günstiges Einsteiger-Notebook sollte der Spaß regulär dann wirklich nicht kosten.
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dieser hier ist mal ein interessanter Computer - und dann noch von niemand geringerem als David "Elite" Braben

[video=youtube;te8jt-jUkm8]http://www.youtube.com/watch?v=te8jt-jU ... r_embedded[/video]

-snip-

Raspberry Pi

Entwickler-Legende baut den 19-Euro-Computer

Ein vollwertiger PC, billiger als eine DVD-Box: Etwa 19 Euro soll der Steckcomputer Rasberry Pi kosten, HD-Videowiedergabe eingeschlossen. Wenn alles gut läuft, geht das Rechnerchen im Januar in Serienproduktion - entworfen hat es der legendäre Spieleentwickler David Braben.

Raspberry Pi: Entwickler-Legende baut den 19-Euro-Computer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

-snap-

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Freedom
Member
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 15, 2012 7:52 pm
Wohnort: Hamburg

[QUOTE=Lutz;292711]Hmm - für einen C64-Emu mit nem Retro Gehäuse drum herum würde ich nicht so viel hinlegen. Auch dieser Schickimicki-Lifestyle-Kram, mit nem Amiga-Label draufgetackert, ist nicht so mein Ding....

Lutz[/QUOTE]

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich kam zwar nur noch kurz in den Genuss eines C64, aber dennoch finde ich diesen neuartigen Stil nicht passend und erst Recht nicht für den Preis..Dann doch lieber die gute alte Commodore im Regal stehen haben..
Zuletzt geändert von Freedom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft!
:waschbaer:
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Mal wieder zurück - natürlich nur der berühmte Name! :)


Diesmal als Smartphone

Commodore kehrt zurück - mit einem Android-Smartphone!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=musicola;312660]Mal wieder zurück - natürlich nur der berühmte Name! :)


Diesmal als Smartphone

Commodore kehrt zurück - mit einem Android-Smartphone![/QUOTE]

Das Teil hat ja noch nicht mal einen Port für meine 1541 II.......:wink:

Mal ehrlich,was für ein Schwachfug.Made in China,Label drauf und feddich.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“