USA 1985: Senatsanhörung zum Thema "explicit Rock lyrics"

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Antworten
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ihr kennt ja sicher diesen Aufkleber auf Schallplatten und CDs hier:

[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/Parental_Advisory_label.svg/200px-Parental_Advisory_label.svg.png[/IMG]


Hier ist die Hintergrundgeschichte:

1985 gründeten mutmaßlich gelangweilte Gattinnen von Spitzenpolitikern (spöttisch als die "Washington wifes" bezeichnet) unter dem Vorsitz von Tipper Gore (Frau des späteren Vizepräsidenten und Präsidentschaftskandidaten von 2000) das Parental Music Resource Center (PMRC), welches sich eine Indizierung von Musik und Popmusik mit als anstößig empfundenen Texten zum Ziel setzte. Primär ging es dabei um Heavy Metal, aber auch Prince, Madonna und Cindy Lauper standen auf der Schmuddel-Liste der "filthy fifteen". Tatsächlich erreichten die Washington wifes noch im gleichen Jahr eine Senatsanhörung zu dem Thema, d.h. Vertreter der Rockmusikindustrie wurden vor einen Senatsausschuss geladen, um über eine freiwillige Selbstkontrolle zu sprechen.

Die Anhörung in Washington fand am 19. August 1985 statt. Es waren auch drei Musiker eingeladen:
- Dee Sniper (Frontmann der Haarspraymetal-Band Twisted Sister), stellvertretend für die Angeklagten sozusagen
- Frank Zappa, als ebenfalls kontroverser, aber intellektuell akkreditierter Musiker der vorangegangenen Generation
- John Denver, von dem sich die Initiatoren irrtümlich eine Unterstützung ihres Anliegens erhofft hatten

Die Stellungnahmen der Musiker auf Video: Parents Music Resource Center - Wikipedia, the free encyclopedia

Heraus kam die Selbstverpflichtung der marktbeherrschenden Plattenfirmen der USA, Musik mit "exlicit lyrics" bezüglich Sex, Gewalt, Drogen, Teufelsanbetung usw. mit dem "Parental Advisory" - Aufkleber (auch Tipper-Sticker nach der Initiatorin) zu versehen. Obwohl die in den USA sehr bedeutende Kaufhauskette Wal-Mart derart gekennzeichnete Alben aus dem Sortiment nahm, scheint dieser Aufkleber auf den kommerziellen Erfolg oder Nicht-Erfolg dieser Platten auch in den USA keinen Einfluss gehabt zu haben (in Europa sowieso nicht).

Wer weiß, wie die zweite Hälfte der 80er geworden wären, wenn die Regelung strenger ausgefallen wäre oder sich mehr Einzelhandelsketten der strinkten Linie von Wal-Mart angeschlossen hätten ...
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;294201]
Wer weiß, wie die zweite Hälfte der 80er geworden wären, wenn die Regelung strenger ausgefallen wäre oder sich mehr Einzelhandelsketten der strinkten Linie von Wal-Mart angeschlossen hätten ...[/QUOTE]In der Rap-Musik war der Aufkleber Pflicht, d.h. keine Kaufempfehlung ohne, weil das Qualitätsmerkmal fehlt. :D
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
loOM.`
Beiträge: 115
Registriert: So Feb 19, 2012 5:14 pm
Wohnort: Ingolstadt

Da war also ein paar spießigen Politikern echt langweilig - typisch...

Bei Cyndi Lauper war es damals der Song "She Bop" weil es um Selbstbefriedigung geht...

Ich will nicht kleinlich sein aber der Typ heisst: "Dee Snider" von Twisted Sister (coole Band). ^^

[ATTACH=CONFIG]1286[/ATTACH]

So ist das wenn man aus "der Masse" heraussticht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von loOM.` am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Vor allem: aus welchen Gründen irgendwas indiziert wird ist schon erstaunlich.

Das berühmteste deutsche Beispiel dürften, ebenfalls aus den 80ern, die Ärzte sein. Siehe den Song Geschwisterliebe.

Zum Thema "Zensur" gibt es auch ein WIKI: Zensur Archiv. Lest euch da mal rein und schüttelt mit den Köpfen.

Gefährlich waren übrigens auch Mötley Crüe mit ihren Album "Shout at the Devil". Die hatten doch tatsächlich ein auf dem Kopf stehendes Pentagramm auf ihrem Cover. Ochottochottochottchen. Mussten dann doch im Fernsehen erklären, daß es ja eben nicht heisst "Shout with the Devil" sondern "Shout at the Devil". *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“