Spezialversion von "How old are you" / Mix / Medley / Cover gesucht

Den Harrow, Sabrina, Baltimora, Gazebo, Fun Fun, Valerie Dore, Modern Talking, Bad Boys Blue, Fancy

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Disco 80s
Antworten
Thunderblade
Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 26, 2009 9:44 pm

Als kleines Sample aus einem alten Amiga-Intro habe ich ein Stückchen von einem "How old are you" Cover. Dass ich überhaupt das Lied weiß, ist dank tatkräftiger Hilfe einiger Member hier möglich geworden (Thread im 80s Pop/Wave Unterforum).

Doch das ganze ist rätselhaft. Ich selbst und einige andere haben diverse Versionen, die auf YouTube liegen, durchgehört und diese Version ist nicht dabei. Die Hauptmelodie ist dabei mit einem anderen Instrument als im Original gespielt, deshalb vermute ich, es ist ein Cover oder eher Teil eines Medleys/Mixes aus dieser Zeit (~1989). Vielleicht von ZYX oder so? Welcher Italo-Experte kann das herausfinden?

File-Upload.net - ECD-Sound.mp3

Für Ergreifung des Stücks, aus dem dieses Fragement stammt, ist eine Belohnung von 50 Euro ausgesetzt. :)
Zuletzt geändert von Thunderblade am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

[quote]Doch das ganze ist rätselhaft. Ich selbst und einige andere haben diverse Versionen, die auf YouTube liegen, durchgehört und diese Version ist nicht dabei. Die Hauptmelodie ist dabei mit einem anderen Instrument als im Original gespielt, deshalb vermute ich, es ist ein Cover oder eher Teil eines Medleys/Mixes aus dieser Zeit (~1989). Vielleicht von ZYX oder so? Welcher Italo-Experte kann das herausfinden?[/quote]


Ok, jetzt habt ihr mich aus dem Bett geholt, weil mein doofes Smartphone die Mp3 nicht downloaden wollte.
Ich denke, dass es nicht digitalisiert wurde, sondern mit anderen Samples auf dem Amiga (ProTracker/Soundtracker etc.) selbst komponiert wurde. Sogenanntes Amiga-Sound-MOD.
Das Schlagzeug hat einen typischen Tracker-Sound und der Synthie ebenfalls...
Ich denke, diesen Track gibt es nicht als Original "How old are you-Edit", sondern es ist ein selbst erstelltes Amiga-Mod (von wem auch immer).

So wie auch diese Version von Depeche Mode nicht digitalisiert wurde, sondern mittels Tracker auf dem Amiga komponiert wurde.

[video=youtube;rc-oWjSIu3g]http://www.youtube.com/watch?v=rc-oWjSI ... ture=g-upl[/video]

Lass mich jedoch gerne in meiner Amiga-Ehre eines Besseren belehren.
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Also lag ich mit meiner Soundtüftler-Vermutung vielleicht doch nicht so falsch! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Sorry Chris, hatte dein Posting übersehen...

Dem wird so sein.
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=lastninja;295393]Sorry Chris, hatte dein Posting übersehen...

Dem wird so sein.[/QUOTE]


Kein Problem! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thunderblade
Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 26, 2009 9:44 pm

Das ist kein Mod, ich schrieb ja schon im anderen Posting:

---

Das ist leider ausgeschlossen, denn DTCS war nur in der Lage, Samples abzuspielen, also quasi Wavs, 8 Bit, mit variabler Frequenz zwischen 8 und 28 kHz, eben was der Amiga-Chip konnte. Das war eine ganz simple Routine, die nur den Soundchip programmiert hat, per DMA die Sampledaten abzuspielen. Das Stück ist daher keinesfalls selbst komponiert oder gecovert.

Außerdem: Zu der Zeit war auch der SoundTracker von Karsten Obarski nur in Insiderkreisen zu haben und Sounds aus dem klingen völlig anders. Selbst begabte Komponisten hätten maximal mit Aegis Sonix arbeiten können, aber damit kann man keine solchen Klänge erzeugen. Es handelt sich definitiv um ein Sample von einer CD, Platte oder Kassette. Sonst wär's ja auch nicht so extrem kurz.

---

Nunja, dann ist es vorerst erstmal abgelegt unter "Aktenzeichen X/Y.. ungelöst".
Zuletzt geändert von Thunderblade am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Sei mir nicht böse, aber Soundtracker gab es wie Sand am Meer und ich hatte/habe sie alle.
Soundtracker z.B. hatte an die 60 Sample-Disk (Hey Mr. DJ...was das wechseln betrifft) wo sich geile Mixe realisieren ließen.
Also nicht nur Insider hatten Tracker......selbst in out-of-Rosenheim hatte man die.

Die Noobs kauften sich einen Digitalizierer (die auch schon zu C64 Zeiten erfolgreich genutzt wurde)
Siehe C64 Demo Sabrina (digitized sound) DDG (on real C64) - YouTube

Das gabs auch auf dem Amiga, der gar nicht mal so leistungsschwach, wie von dir beschrieben, war.
Sicher, von Hause aus, hatte der Amiga nur 512KB RAM, aber jeder nutze ihn mit der Speichererweitung auf 1MB

Und das nur der DTCS (what ever) Samples abpielen konnte ist schlicht falsch.
Samples konnte der Amiga sowie auch der C64 .
Man musste nur ein Soundprogramm dafür haben oder halt einen Digitizer. Auf Amiga die unzähligen Tracker auf dem Cevie den bekannten Soundmonitor oder a la Rob Hubbard direkt in Assembler reinprogrammieren.
Oder via Streaming war das auf dem Amiga auch möglich, die ganze Disk zu nutzen: Amiga Music Disk: Do the Bartman (1991)(Freehand) - YouTube
Oder aber mit z.B OctamedTracker: Prodigy - Firestarter Instrumental OctaMed Amiga Mod - YouTube
Oder Amiga ProTracker: Amiga Protracker 2.3 - Kefrens - Desert Dream - YouTube
Amiga Spacecake Kraftwerk Mega-Mix - YouTube


Und mit diesen Trackern ist es sogar möglich viel bessere Tracks als son Samplesound zu erzeugen.
Aber das nur am Rande...

Tracker (Musik)

Ich gebe dir aber Recht:
Oftmals wurden für Demos/Cracktros/Intros digitalisierte Sequenzen, die in der Tag nur ein paar Sekunden hatten, verwendet.
The search continues
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=lastninja;295398]
Und das nur der DTCS (what ever) Samples abpielen konnte ist schlicht falsch.
Samples konnte der Amiga sowie auch der C64 .
[/QUOTE]

Ich hab es jetzt so verstanden, dass der Demomaker "DTCS" (Deluxe Title Construction Set) für die besagte Demo-Mukke benutzt wurde. Und dieser Demomaker eben kein Trackerformat kann, sondern nur n Sample abspielt.

Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass da eine Art Amigaremix gemacht wurde (Lead Voice durch Amiga Trackersound ersetzt), aber das funzt mit dem Demomaker lt. Thunderblade nicht.

Oder es ist halt einfach ein exotischer Miko Mission Remix, der komplett gesampelt wurde...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thunderblade
Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 26, 2009 9:44 pm

[QUOTE=lastninja;295398]Sei mir nicht böse, aber Soundtracker gab es wie Sand am Meer und ich hatte/habe sie alle.[/QUOTE]

Der gesuchte Sample ist von 1989 oder 1988. Der SoundTracker erschien 1988, oder war's '87? Dann kamen NoiseTracker und ProTracker, aber die gab's erst nach dem gesuchten Sample. Die meisten Leute hatten, wenn überhaupt, nur ST-00 oder ST-01 als Sampledisk.

[QUOTE]Die Noobs kauften sich einen Digitalizierer (die auch schon zu C64 Zeiten erfolgreich genutzt wurde)[/QUOTE]

Wir hätten gesagt "Lamer" :), und E.C.D. hatte einen Digitizer, mit dem er das gesuchte Stück gesamplet hat. Er wusste nur nicht mehr, woher er es hatte. Im Übrigen brauchten auch Mod-Composer Digitizer, wenn sie eigene Instrumente sampeln wollten, um nicht auf die vorgesampelten oder gerippten Instrumente zurückgreifen zu müssen.

[QUOTE]
Das gabs auch auf dem Amiga, der gar nicht mal so leistungsschwach, wie von dir beschrieben, war.
Sicher, von Hause aus, hatte der Amiga nur 512KB RAM, aber jeder nutze ihn mit der Speichererweitung auf 1MB
[/QUOTE]

1988 noch nicht, aber ich gebe Dir recht, spätestens 1990 waren 1 MB Standard.

[QUOTE]
Und das nur der DTCS (what ever) Samples abpielen konnte ist schlicht falsch.
[/QUOTE]

DTCS konnte nur Samples abspielen. Nicht umgekehrt. :)

[QUOTE]
Samples konnte der Amiga sowie auch der C64 .
[/QUOTE]

Weiß ich doch, habe auf beiden Plattformen mehrere "Digi-Demos" gemacht damals. Das war eins der ersten Sachen, die ich mit meinen damals noch bescheidenen Kenntnissen hinbekommen hatte. :) Ich gehörte halt nicht zu den Genies, die mit 14, 15 Jahren schon Vectorcubes coden konnten. :) Auf dem Amiga hatte ich mit der von Dir angesprochenen Stream from Disk Geschichte ein paar Sample Disks gemacht - Alf, Batman, Terminator 2, ZZ Top... dazu brauchte man gar keine Kenntnisse, hehe. Auf dem C64 z.B. das "Starray-Digidemo". Da hatte ich die Samples aus dem gleichnamigen Amiga-Spiel gerippt und in 4 Bit umgerechnet, dann neu sequenziert und mit einer Digiplay-Routine aus der Happy Computer zusammengesetzt, hehe. Reichte natürlich an die Amiga-Qualität nicht dran, aber klang trotzdem ganz gut. Achja, das Titelbild hatte ich auch vom Amiga zum C64 konvertiert, mittels Kabel zwischen Amiga-Parallelport und C64-Userport.

[CSDb] - Starray Digi Demo by Airwolf-Team (1990)

Du warst/bist wohl auch in der Szene aktiv, oder? Bin neugierig, wie ist Dein Handle?

[QUOTE]
Und mit diesen Trackern ist es sogar möglich viel bessere Tracks als son Samplesound zu erzeugen.
Aber das nur am Rande...
[/QUOTE]

Keine Frage, da man vier Stimmen und viel mehr Möglichkeiten hatte. Wenn der gesuchte Sample aus einem Mod ist, dann finden wir dieses Mod vielleicht ja - hast Du eine Mod-Sammlung? Ich habe leider 1991 aufgehört zu sammeln.

[QUOTE]
Ich gebe dir aber Recht:
Oftmals wurden für Demos/Cracktros/Intros digitalisierte Sequenzen, die in der Tag nur ein paar Sekunden hatten, verwendet.
The search continues[/QUOTE]

Ich danke Dir, oh weiser Ninja. :)
Zuletzt geändert von Thunderblade am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thunderblade
Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 26, 2009 9:44 pm

Es ist identifiziert, es ist ein Stück aus diesem Mix:

http://www.discogs.com/Various-Italy-Lo ... ase/536440

Danke an alle die mitgeholfen haben! Bin happy. :)

- ThunderBlade
Zuletzt geändert von Thunderblade am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO“