Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wenn das mal nicht Rick aus "Magnum" ist, mit einem der ersten drahtlosen Telefone. Damals hatte ich wirklich gedacht, dass ist Hollywood und sowas gibt es gar nicht.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=timosend;296275]Wenn das mal nicht Rick aus "Magnum" ist, mit einem der ersten drahtlosen Telefone. Damals hatte ich wirklich gedacht, dass ist Hollywood und sowas gibt es gar nicht.[/QUOTE]

Doch - ich hatte daaamals (TM) ein sündhaft teures Pendant mal bei meinen wenigen "Reisen" per Anhalter im .de Auto erlebt. Der Fahrer, ein Poser vor dem Herrn, hat mit dem Teil ständig demonstrativ mit "Schnucki" telefoniert "stell schon mal den Sekt kalt" :D

Und ja - ist aus Magnum :cool:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kannte sowas erst ab ca. 1992/93, war aber genau so ´ne Type wie von die beschrieben. Poser, der in der Taxe hinten saß unter ultrawichtige Telefonate mit seiner holden Frau führte.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;296260]Ich stelle jedoch fest, dass die Meisten von uns in unserem "hohen Alter" jünger aussehen als unsere Eltern, als sie im selben Alter waren. [/QUOTE]

Ich denke auch - die Mutter meiner ersten Freundin war 52, eine grauhaarige Bauersfrau mit Kittelschürze und molliger Figur. Ich fasse es kaum, dass sie damals nicht so viel älter war als ich heute..

Anno dazumal trugen Männer als Erwachsene Anzug und Hut und haben mit 20 schon älter ausgesehen als die 40er von heute :D
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;296266]Dito. Und es gibt Zeitgenossen, die sind Mitte 20, und wirken irgendwie älter als manche mit 60. Damit meine ich nicht die Anzahl der Falten, sondern z.B. ein maskenhaftes Gesicht - sich ein wenig "das Kind im Manne" zu bewahren hält IMO unheimlich jung... [/QUOTE]

Und wenn man beim Zappen hin und wieder bei bestimmten Sendungen hängen bleibt, dann kommt man zu dem Schluss, dass eine prollige Lebensweise auch alt macht.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[QUOTE=timosend;296300]Ich kannte sowas erst ab ca. 1992/93, war aber genau so ´ne Type wie von die beschrieben. Poser, der in der Taxe hinten saß unter ultrawichtige Telefonate mit seiner holden Frau führte.[/QUOTE]

Ich hatte 1992 ein Philips PR747 (baugleich Nokia 2110) incl. Auto-Einbausatz.

[IMG]http://biphome.spray.se/rck/buysell/phi ... 20x650.jpg[/IMG]

Damals betrug allein die Grundgebühr glaube ich 89DM. Bei manchem Minutenpreis stand eine 1 vor(!) dem Komma. Je nach Tarif kostete es tagsüber oder abends mehr.

Wirklich viel telefoniert habe ich deshalb nicht und aus meinem Dunstkreis entwickelten sich damals auch wenige Handy-Quasselstrippen. Angerufen wurde man auch nicht soooo gerne, denn es war einfach zu teuer! Dafür waren SMS glaube ich noch kostenlos. Es konnte sich damals keiner vorstellen, dass das jemand benutzt und man damit viel Geld verdienen könnte. Allerdings konnten viele Geräte damals auch nur SMS empfangen, weshalb noch nicht besonders viel SMS verschickt wurden.

Nachgesagt wurde "uns" trotzdem, dass wir uns mit unserem Mobiltelefon wichtig fühlen. Allein wenn jemand das Gerät gesehen hat, wurden schon die Augen gedreht, vonwegen "Ah, Mister wichtig!". Man konnte es eigentlich gar nicht verhindern. Ich fands einfach von Anfang an eine tolle Sache, bin eben immer für neue Technik zu begeistern. Irgendwie wird man doch immer argwöhnisch betrachtet, wenn man eine neue Technik relativ früh kauft. Bei BluRay, Beamern, Smartphones und HD-LCD-TVs war das (wenn auch nicht in vergleichbarem Maße) auch so. Irgendwie kommt mir das immer so vor, als würden die Leute selbst meinen sie kämen vielleicht zu kurz, wenn andere neue Sachen haben die man nicht zwingend zum Überleben braucht?

Aber wenn man früher als einer der ersten paar hunderttausend Mobilfunk-Nutzer mal helfen konnte, fanden die anderen Menschen es auch ganz toll. Z. B. als ich einmal Hilfe mitten im Wald rufen konnte, weil jemand ein Reh angefahren hatte und einfach abgehauen ist. Heute kann das (fast) jeder. Und das ist auch gut so :)
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich mag gar nicht fragen, aber ist das unten links der Akku?

Ich hatte mir mein erstes Handy erst 1997/98 geholt, war mir damals einfach nicht wichtig genug und ich habe tatsächlich den Sinn darin nicht gesehen.

Was mich immer wieder alt aussehen läßt sind meine Jungs, mein Großer wird jetzt 13 und beim Sprint muss ich mich echt anstrengen. Selbst bei meinem Kleinen (11) ist es schon schwierig, wenn ich mich nicht anstenge läuft der mir auf kurze Distanzen davon.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Na Schnucki (s.o.) hätte es überlebt, wenn sie nicht gewusst hätte, dass sie den Sekt kaltstellen soll. Es gibt einfach Leute die telenieren derart posermässig, dass man ihnen stundenlang die Fresse polieren könnte (scnr).

Auch heute noch - wie gerade in HH - da flog dann das Mobiltelefon aus dem Fenster der S Bahn - recht so. Ich hab sowas mal in einem Rechenzentrum erlebt - das laberte so eine Nervzicke demonstrativ mit Freundin extralaut - ich war auch kurz vor dem Austicken... Ich hasse solche Leute...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=PostMortem;296303]Damals betrug allein die Grundgebühr glaube ich 89DM. Bei manchem Minutenpreis stand eine 1 vor(!) dem Komma. Je nach Tarif kostete es tagsüber oder abends mehr.[/QUOTE]

So muss es gewesen sein - sonst hätte man die Labertaschen in den Cafes nicht so gehasst :D
Bei Flatrate, günstig und billig von heute müssen die sich wieder neue Sachen zum Angeben ausdenken.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Ich führe den Artikel mal weiter...

Früher gab es Rauchverbote nur dort wo man Brände vermeiden wollte:

[ATTACH=CONFIG]1378[/ATTACH]


Heute kennen wir Gottschalk "berufsjugendlich"..
[ATTACH=CONFIG]1379[/ATTACH]

WIR kannten ihn aber auch als echten Jungspund
[ATTACH=CONFIG]1380[/ATTACH]


Bei uns in der Klasse liefen sie oft wie Tom Bailey (Thompson Twins) rum

[ATTACH=CONFIG]1383[/ATTACH]

Die Männer im Büro tun das heute auch

[ATTACH=CONFIG]1382[/ATTACH]

Mit Internet konnte keiner was anfangen, man fand höchstens mal einen Inder nett:
[ATTACH=CONFIG]1384[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“