Dr. Sommer ist tot- der Aufklärer aus der Bravo

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Brita
Member
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 21, 2001 8:42 pm
Kontaktdaten:

Hallo,
am Freitag 30.8. ist Martin Goldsteein gestorben. Er beantwortete selbst die komischsten Fragen und hat viel für die Aufklärung getan.
Dr. Sommer: Martin Goldstein ist tot - SPIEGEL ONLINE

Erinnert ihr euch auch noch an diese Rubrik?
Zuletzt geändert von Brita am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klar, alles Wichtige über Sexualität hat man dort doch erfahren. Ich fing 1974 mit 9 Jahren an, die Bravo zu lesen, zunächst interessierte mich nur das Musik-Technische, mit zunehmendem Alter auch Dr. Sommer. Ich fand seine Art zu schreiben immer sehr behutsam und dennoch direkt, gerade Leserbriefe beantwortete er oft mit deutlichen Worten. Die technischen Aspekte der Sexualität lernte man ja irgendwann in der Schule, aber das Lustvolle, das, was einem Eltern und Lehrer nicht gesagt hätten, das lernte man bei Dr. Sommer. Dass ich in so jungen Jahren schon Bravo lesen durfte, finde ich im Nachhinein wirklich gut von meinen Eltern, viele andere durften es selbst dann nicht, als sie schon älter waren. Ich denke, meine Mutter fand es ganz OK, so brauchte sie mir bestimmte Dinge nicht zu erklären, weil ein Fachmann sie mir besser und unkomplizierter näher brachte :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

...da fällt mir immer zum Thema "Dr. Sommer" aus der Vergangenheit diese Anfrage ein, SHOCKING!!!:

"Kann ich mit Domestos verhüten"??? ARGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGH!

Des Wahnsinns fette Beute..... Um Himmelswillen, Kinder, probiert das nie aus...:hää:
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=lesscities;297147]...da fällt mir immer zum Thema "Dr. Sommer" aus der Vergangenheit diese Anfrage ein, SHOCKING!!!:

"Kann ich mit Domestos verhüten"??? ARGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGH!

Des Wahnsinns fette Beute..... Um Himmelswillen, Kinder, probiert das nie aus...:hää:[/QUOTE]

Och... mit Domestos verhüten ist prinzipiell schon möglich. Das fällt dann in die Rubrik Postnatale Geburtenkontrolle oder unter natürliche Auslese. Und das mit der Verhütung klappt dann auch. Schwanger wird die Dame nicht mehr.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;297143]Klar, alles Wichtige über Sexualität hat man dort doch erfahren. Ich fing 1974 mit 9 Jahren an, die Bravo zu lesen, zunächst interessierte mich nur das Musik-Technische, mit zunehmendem Alter auch Dr. Sommer.[/QUOTE]

Die BRAVO und auch "Dr.Sommer" ging irgendwie komplett an mir vorbei - ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich punkto BRAVO irgendwas versäumt habe. Aber toll, dass sich viele wohl angesprochen fühlten...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bremen
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do Nov 03, 2011 10:53 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;297149]Die BRAVO und auch "Dr.Sommer" ging irgendwie komplett an mir vorbei - ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich punkto BRAVO irgendwas versäumt habe. Aber toll, dass sich viele wohl angesprochen fühlten...[/QUOTE]

Doch Lutz, du hast was versäumt...

zumindestens das Superposter von Suzi Quatro ganz in Leder und mit offenem Reißverschluß bis zum Bauchnabel...

Mit 12 .... huiuiui

Thorsten
Zuletzt geändert von bremen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Und das Pendant dazu für Mädchen: Leslie McKeown von den Bay City Rollers nur mit einem langen Schottenkaroschal bekleidet!

Lutz, DU hast bestimmt damals schon nur Sounds und Musik Joker gelesen :) Demnach frage ich mich, wo du wohl dein Wissen über die sinnlichen Dinge zwischen Mann und Frau her hast ;) Als Präpubertierende fanden wir die bisweilen sehr deutlichen Beschreibungen - "Spielanleitungen", wie meine Freundin sie nannte - hochinteressant. Sie boten jede Menge Gesprächsstoff (natürlich mit viel Gekicher begleitet) und, für uns Mädchen, Szenarien zum Nachspielen mit Ken und Barbie :D

Nachtrag: Lutz, ich habe dann auch Musik Joker gelesen. Aber da war ich dann schon 14, hinreichend informiert und hatte die Bravo lange hinter mir gelassen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

[QUOTE=bremen;297159]Doch Lutz, du hast was versäumt...

zumindestens das Superposter von Suzi Quatro ganz in Leder und mit offenem Reißverschluß bis zum Bauchnabel...

Mit 12 .... huiuiui

Thorsten[/QUOTE]

Dieses hier?

[ATTACH=CONFIG]1430[/ATTACH]



Mhh....nicht wirklich, oder?
Da bot ja jeder Quelle/Ottokatalog mehr Futter :D

Als ich 12 war...
da war ja schon Samantha angesagt....
sprach mich damals irgendwie mehr an...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=bremen;297159]Doch Lutz, du hast was versäumt...

zumindestens das Superposter von Suzi Quatro ganz in Leder und mit offenem Reißverschluß bis zum Bauchnabel...

Mit 12 .... huiuiui
[/QUOTE]

*g*

Ich war genügsam - mir langte schon das Cover vom Kim Wilde Sampler :D

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/kim.jpg[/IMG]


[QUOTE=Babooshka;297160]Lutz, DU hast bestimmt damals schon nur Sounds und Musik Joker gelesen :) Demnach frage ich mich, wo du wohl dein Wissen über die sinnlichen Dinge zwischen Mann und Frau her hast ;) Als Präpubertierende fanden wir die bisweilen sehr deutlichen Beschreibungen - "Spielanleitungen", wie meine Freundin sie nannte - hochinteressant. Sie boten jede Menge Gesprächsstoff (natürlich mit viel Gekicher begleitet) und, für uns Mädchen, Szenarien zum Nachspielen mit Ken und Barbie :D[/QUOTE]

Na ihr Mädels wart halt eh etwa früher dran - bei mir war es dann eher "Trial and error", was durchaus spannend sein kann ;)

BTW: Heute ist ja alles nur ein Mausklick entfernt. Klingt vielleicht komisch - aber ich finde es durchaus reizvoll wie daaamals (TM) eher selbst zu entdecken - nicht alles zu wissen...

Sicher war Dr.Sommer wichtig - insbesondere in den frühen 70s. Mir war das Ambiente (=die BRAVO) schon daaaaaaamals (TM) aber deutlich zu trashig

Musik Joker? Du mein sicher Musikexpress - da gabs halt was mich bei Printmedien wirklich interessierte (*bg*) - was die Mädels angeht habe ich dann eher in natura meine Feldversuche gestartet :zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;297181]was die Mädels angeht habe ich dann eher in natura meine Feldversuche gestartet :zahn:[/QUOTE]

Aber... so ganz ohne theoretische Vorbildung? Oder hast du einen großen Bruder, der das damals übernommen hat? Es haben übrigens durchaus auch die Jungen meiner Altersklasse so mit ca. 10 Jahren die Bravo gelesen. Die fanden den Aufklärungsteil gleich noch interessanter :) Jedenfalls, ich war froh über die Bravo. Wenn's dann soweit ist, kommt eh alles ganz anders und individuell, aber man wusste, worauf man zuging :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“