Videokameras in den 80ern

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Antworten
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

Bevor sich die Camcorder etabliert haben, bei denen Kamera und Recorder eine Einheit bilden, gab es in den frühen 80ern und auch schon davor Videokameras ohne Aufnahmeeinheit. Diese musste man entweder an einen stationären Videorecorder anschließen oder für das Filmen unterwegs musste man einen tragbaren Videorecorder mit Akkubetrieb verwenden. Es gab sogar dreiteilige Sets, bestehend aus Kamera, Recorder und TV-Tuner. Wollte man unterwegs filmen, musste man in einer Hand die Kamera halten und den Recorder in einer Umhängetasche transportieren, man hat also ganz schon viel mitgeschleppt. Interessant ist auch die Optik der frühen Videokameras, gerade der Griff erinnert an Super-8-Kameras. Hier gibt es einige Bilder zu sehen.

TV-KULT Forum - Alte Videokameras
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Der Vollstrecker;299398]Bevor sich die Camcorder etabliert haben, bei denen Kamera und Recorder eine Einheit bilden, gab es in den frühen 80ern und auch schon davor Videokameras ohne Aufnahmeeinheit.[/QUOTE]

Das gab es zwar, ich kannte aber niemanden, der so etwas im privaten Einsatz hatte. Für Gelgenheitsfilmer war es zu teuer und für engagierte Amateure war da da Problem mit dem Schneiden. Man muasste dazu Überspielen, wozu man einen zweiten Recorder brauchte, und bei VHS auf VHS war die Bildqualität dann nicht mehr doll. Der typische Amateur Super 8 Filmer ist erst mit Hi8 / S-VHS-C umgestiegen.


[QUOTE=Der Vollstrecker;299398]Interessant ist auch die Optik der frühen Videokameras, gerade der Griff erinnert an Super-8-Kameras.[/QUOTE]

So hat man sich halt eine Kamera für bewegte Bilder vorgestellt. Wobei damals - noch ohne Bildstabilisatoren - ein Stativ dringend angeraten war. Das hat aber kaum jemand benutzt und ich möchte gar nicht wissen, wie wackelig all die Filme waren, die ich früher bei Bekannten gesehen habe.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“