Was waren euer Speis und Trank in den 80ern?

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo zusammen :)

ach je, "Heiße Hexe" hihi - und ja, alles musste schnell gehen und wurde dann viel zu heiß gegessen und nichts war durch oder zu hart da die Gradzahl am Herd zu hoch aufgedreht war, damit es schnell geht :)

Pizza mochte ich früher gar nicht und Käse auch nicht - war mir nicht geheuer :) aber alle anderen fanden das toll.

Fernseh-Tipp:

heute um 21 Uhr auf SWR: Ein Dutzend Dinge, die wir als Kinder gegessen haben - Unterhaltung / Infotainment

Letztens hätte ich sie mir fast gekauft: die Nostalgie-Tüte aus Aldi, wo die pastellfarbenen Bonbonketten und - uhren :D und Muscheln zum auslutschen und "Lippenstifte" drin sind - sooo toll :) schöne Erinnerung

Erinnerungsprodukte auch auf erinnerstdudich(dot)de
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
myeightburnee
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 09, 2014 8:58 am

Da damals Cupcakes in hübsch dekorierten Muffinförmchen in Deutschland noch nahezu unbekannt waren, kannte ich kleine Naschkatze nur das klassisch deutsche Gebäck: Frankfurter Kranz, Schwarzwälder Kirsch-Torte, Marmorkuchen, Nussecken usw.
Zuletzt geändert von myeightburnee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

Als Schul-Essen allseits beliebt: "Tote Oma" alias gekochte Grützwurst mit Kartoffeln. Entweder man mochte oder haßte es!
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Tote Oma finde ich ähnlich schrecklich wie Schwarzsauer, Grünkohl mit Pinkel oder Labskaus. Alles so Alte Leute-Essen, was in meiner Kindheit ab und zu auf den Tisch kam und dann gegessen werden musste - ob es nun schmeckte oder nicht. Deutsche Hausmannskost war damals wie heute nicht so ganz mein Fall - mit wenigen Ausnahmen. Königsberger Klopse und Schlesisches Himmelreich finde ich z.B. ganz lecker.

Gerne in den 80ern gegessen habe ich Nasi Goreng aus der Dose, gab es damals bei Aldi. Auch die Pizza Vier Jahreszeiten, die Aldi damals im Angebot hatte (u.a. mit Schinken, Salami, Ei, Artischocken, Pilzen und Zwiebeln) fand ich unglaublich lecker. Spaghetti Napoli gab es in den 80ern auch schon als Fertiggericht und auch das kam zu Hause oft auf den Tisch.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Veja;310192]Tote Oma finde ich ähnlich schrecklich wie Schwarzsauer, Grünkohl mit Pinkel oder Labskaus.[/QUOTE]

Tote Oma habe ich noch nie gehört, was ist das denn für eine Grütze? Grünkohl habe ich auch noch nie gegessen, ich habe die Vorstellung, das ist Tierfutter. Aber in Norddeutschland macht man doch immer ein ziemliches Theater darum, als sei es ganz was besonderes. Und von Labskaus weiß ich nur, es sieht so aus, als habe es schon einmal jemand gegessen. Erzähl doch einmal, wie das alles tatsächlich mundet.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Tote Oma ist eine Speisenzubereitung aus der DDR

Tote Oma - Verkehrsunfall DDR-Rezepte

kam mal eine Doku über DDR-Rezepte im Fernsehen

kennen einige übrigens noch das Pulvergetränk "Quench"? Mochte ich damals total gerne

Klassiker aus der DDR: Falsche Bratheringe - Essen & Trinken - Bild.de
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

[QUOTE=Cinderella;310222]Tote Oma ist eine Speisenzubereitung aus der DDR

Tote Oma - Verkehrsunfall DDR-Rezepte

kam mal eine Doku über DDR-Rezepte im Fernsehen

kennen einige übrigens noch das Pulvergetränk "Quench"? Mochte ich damals total gerne

Klassiker aus der DDR: Falsche Bratheringe - Essen & Trinken - Bild.de[/QUOTE]

Nie gehört. Dafür kenne ich noch C-Frisch Sonne, das der Westbesuch ab&an mitbrachte. Und "von uns" das Kakaopulver Trinkfix.:)
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ne, sagt mir jetzt beides nix. TrinkFix hört sich bloß bekannt für mich an. Ansonsten gab es Suchard Express und Kaba glaube ich beides in den 80ern.

Beim suchen nach C-Frisch bin ich auf eine nostalgie-Verpackung von Treets gestoßen. Gelbe Packung mit den schokoladisierten Erdnüssen ;)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ach ja, erst gab es Cefrisch und später dann Quench, die hatten auch mehr Sorten im Programm.

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Quench Himbeer :rocka:;)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“