Was waren euer Speis und Trank in den 80ern?

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Naja,das mit der Verbrennung hat bei mir dann wohl nicht so funktioniert.:wink:
Aber klar,die Baguettes kenn Ich auch.An den Champignon-Baguettes konnte man sich so herrlich schön den Mund verbrennen.
Ich hatte auf jeden Fall in den 80ern die erste Begegnung mit Italienischer Tiefkühlware.:geberdim:
Naja,ob das jetzt auf Zukunft gesehen gut war steht noch woanders.
Gesund geht glaube Ich anders.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Genau....geschmacklich waren diese diese Baguettes auch immer fragwürdig .....IMMER den Mund/Zunge/Gaumen verbrannt...
Weil man ja nie warten konnte und "kaltpusten" bei dieser Chemie-Ware auch nicht half...
"Geschmeckt" haben die nur mit Leidensgenossen......alleine nie....
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oh, mir haben sie auch alleine geschmeckt, vor allem die Champignon-Baguettes. Die habe ich auch in den 90ern noch oft gemacht, auf der Arbeit war das ganz praktisch. Und ja, die Mundverbrennungsgefahr war immens; in den USA steht da garantiert ein Warnhinweis auf der Packung. Ich habe die Baguettes immer einmal in der Mitte durchgeschnitten, damit sie besser abkühlten. Stimmt, rückblickend habe ich wohl echt nicht sonderlich gesund gegessen, ich war damals schon riesengroßer Pizzafan, ganz gleich, ob im Restaurant oder Tiefkühl oder als Minipizza auf die Hand. Das war auch die Zeit, in der ich mich von Mutterns gutbürgerlicher deutscher Hausmannskost entfernte und für mich entschied, später nie so essen zu werden. So ist es denn jetzt auch wirklich, mit einigen wenigen Ausnahmen. Allerdings habe ich auch schon seit Jahren keine Tiefkühlpizza oder Pizzabaguettes mehr gegessen; damit bin ich auch durch.

Alles in allem kann man wohl sagen, dass Fertig- und Tiefkühlgerichte vor allem in den 80ern aufkamen, oder? Abgesehen von Spaghetti Miracoli, die es schon in den 70ern gab?
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Pizza, Pommes, Baguette - lekkaa :) Konnte ich zwischenzeitlich so ziemlich ausmustern, nur die TK-Pizza hat sich wieder eingeschlichen, schade *seufz*

Ich hatte heute einen Erinnerungs-Flash :) Die Glücksklee-Kondensmilch, ich glaube die war 80er, wie die Kondensmilch von Bärenmarke "nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke im Kaffee" *sing*

ich glaube die Glücksklee-Kondensmilch ist auch nicht mehr so präsent in den Regalen, oder? Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich die sehe, auch wenn ich selbst keine nutze, die Erinnerung halt.

Hawai-Toasts war auch noch was tolles, mochte ich sehr, wohl ein Überbleibsel aus den 70ern, aber den Käse-Salzstangen-Igel habe ich nicht mehr kennengelernt :schaem:

Hatte ich das schon erwähnt? die "Nudel-up" Fertigsoße im Glas war wohl eines meiner Liebligssoßen in den 80ern. Bei nächster Gelegenheit will ich mir die mal wieder machen und sehen, wie es auf mich wirkt ;)

Die Sandwich - Käsetoast-Scheiben. Alle in einer Plastikverpackung und jede einzelne Käsescheibe auch noch einmal in Plastik verpackt. Habe die gerne mal so zwischendurch gegessen. Aber auch, die Plastikfolie in der Schnell vom Kase gerissen, konnte auch passieren, dass ein Stück Plastik hängen blieb, da die Scheibe immer noch auf einer Seite vom Plastik überklappt war.
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Black
Member
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 16, 2014 5:43 pm

Hierzu fällt mir ein daß bei uns in der ersten Hälfte von 1985 einige neue Lebensmittel ins Haus kamen, die uns vorher unbekannt waren: Mango- und Maracujasäfte, und Kiwis. Auch Baguettes und Lasagne habe ich ungefähr in dieser Zeit zum ersten Mal wahrgenommen. Diese, sowie die Kiwis, konnte man bei uns in Österreich ganz sicher auch schon vorher hier und da wo kaufen, und vielleicht auch die besagten Säfte, aber als Massenware sind sie mir vor 1985 nicht aufgefallen. Ob das in Deutschland etwa zur gleichen Zeit anfing (als Massenware), oder schon früher, ist mir unbekannt.
Zuletzt geändert von Black am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Black;306944] Mango- und Maracujasäfte, und Kiwis. [/QUOTE]
Du hast recht,glaube Ich.Ich kann das zwar nicht genau auf 1985 festmachen,aber auch Ich bin erst in den 80ern zum ersten mal damit in Berührung gekommen.
Da fällt mir auch noch ein,das besonders Anfang der 80er der Krabbencocktail mit fruchtig-süßem Dressing (evtl. Worcestersauce?) besonders groß in Mode war.Den gab es fast zu jedem größereren Anlaß.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;306372]Alles in allem kann man wohl sagen, dass Fertig- und Tiefkühlgerichte vor allem in den 80ern aufkamen, oder? Abgesehen von Spaghetti Miracoli, die es schon in den 70ern gab?[/QUOTE]

Ja, Fertigpizza ist zwar schon in den 70ern eingeführt worden, war aber - so weit ich das rückblickend beurteilen kann - schweineteuer, so dass es kaum jemand gekauft haben dürfte. Bei Aldi sowieso nicht, die hatten ja noch gar keine Kühltruhen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Cinderella;306566]Hawai-Toasts war auch noch was tolles, mochte ich sehr, wohl ein Überbleibsel aus den 70ern, aber den Käse-Salzstangen-Igel habe ich nicht mehr kennengelernt :schaem:[/QUOTE]

Das Hawaii-Toast soll angeblich von dem Fernsehkoch Clemens Wilmenrod in den 50ern eingeführt worden sein. Es war aber auf alle Fälle lange populär und ich halte es immer noch für eine gute Idee.

Bei diesen Käsewürfeln bin ich mir nicht sicher, ob ich sie noch live erlebt habe oder sie mir nur von Abbildungen kenne. Ich habe da Kunststoff-Spieße in Erinnerung, auf die Käse und Weintrauben aufgestachelt wurden. Aber es mag es auch mit Salzstangen gegeben haben.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Black
Member
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 16, 2014 5:43 pm

[QUOTE=Lexi;307077]Ja, Fertigpizza ist zwar schon in den 70ern eingeführt worden, war aber - so weit ich das rückblickend beurteilen kann - schweineteuer, so dass es kaum jemand gekauft haben dürfte. Bei Aldi sowieso nicht, die hatten ja noch gar keine Kühltruhen.[/QUOTE]

Und wie war es in den 70ern außerhalb von Aldi?

Und später dann - seit wann genau konnte man sowas wie Pizza, Baguette, Lasagne ganz normal kaufen (zu normalen Preisen)? Es muss doch ein bestimmtes Jahr, eine bestimmte Saison gegeben haben, woran man es zeitlich festmachen kann.
War es ungefähr seit Winter 1981/82, oder Sommer 1984, oder Herbst/Winter 1979 ? ... irgendjemand muss sich doch erinnern.
Zuletzt geändert von Black am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Hawaii-Toast steht bei mir heute noch regelmäßig auf der Karte.Es kann sogar noch vorkommen,das zu Silvester bspw.Käsespieße serviert werden.Wieso auch nicht.Käse ist Zeitlos....:geberdim:
Ich hatte meine erste Fertigpizza so um 81-83 rum....Villeicht.....
Aber teuer waren die Pizzen ja schon immer.Was kostet so eine Marken-Tiefkühl-Salami heute?
Auch so um 3-5 €,denke Ich mal.
No-Name Tiefkühlware kam erst später auf,glaube Ich.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“