Was waren euer Speis und Trank in den 80ern?

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Danke Sammy-Joooo :):top: für den Realitäts-Abgleich ;)

lg
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

... und Pommes wurden in einer Dreiecks-Papiertüte verkauft ;) Mit einer Plastikgabel drin. Da waren die Finger gerne ketchup-rot und - klebrig, wenn man noch nach dem letzten leckeren Pommes greifen wollte :)

lg
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hey,

mir fällt gerade was ein: Nicht nur privat sondern auch im schulischen Hauswirtschaftsunterricht war es ganz wichtig: Pasta asciutta. Wurde damals "Pasta schutta" ausgesprochen :)

Ich lernte das so kennen, dass dass Spaghetti mit Sauce Bolognese war, nur ohne Tomaten drin. Kennt ihr das noch und was versteht ihr unter "Pasta Schutta" ;)

Mir fiel dann noch ein: Knorr, Maggie / Maggie-Kochstudio - Produkte und - werbung, aber: kennt ihr noch "Birkel" - Nudeln. Damals gab es sie in Pappkartons, Farbe blau, gelb, weiß sowas mit immer einem durchsichtigem Plastikfoliensichtfeld. "Birkel" war aktuell und beliebt, bis es diesen Eierskandal gab glaube ich.

Unter a[QUOTE]nderem der Flüssigei-Skandal Mitte der 1980er Jahre führte zu einer Krise bei deutschen Nudelherstellern. Die Öffentlichkeit wurde vom Stuttgarter Regierungspräsidium unter Regierungspräsident Manfred Bulling über die mutmaßliche Verwendung bebrüteter, befruchteter, und mikrobiell verseuchter Eiprodukte (Flüssigei) in Nudeln informiert. Bei Birkel traf dies – so jedenfalls die damalige Ansicht – nicht zu. Klaus Birkel, das letzte Mitglied der Gründerfamilie in der Unternehmensführung, einigte sich 1991 mit der damaligen Landesregierung auf einen Vergleich und erhielt eine Schadensersatzzahlung in Millionenhöhe. Der Umsatzeinbruch jedoch war immens, und die Danone-Gruppe übernahm Birkel.[/QUOTE] [SUP]Birkel ? Wikipedia[/SUP][SUP]

Ach ja, was ich damals sehr mochte, war die Fertigsoße "Nudel up" - scheint auch von Birkel zu sein. [/SUP]
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Cinderella;306309]Kennt ihr das noch und was versteht ihr unter "Pasta Schutta"[/QUOTE]

Nein, aber asciutto bedeutet trocken und diese Bedingung könnte eine Sauce ohne Tomaten durchaus erfüllen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ahja :) Damals mochte ich das jedenfalls gerne :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jepp, dieses Gericht haben wohl alle mal gekocht, die Kochen in der Schule hatten. Ich damals in Form einer AG. Die Soße hat übrigens nichts mit dem Begriff, der "trockene Teigwaren" bedeutet, zu tun. Er bezeichnet, ich zitiere: Piatto tipico della cucina italiana preparato con pasta alimentare di grano duro, bollita in acqua salata, scolata dopo la cottura e variamente condita. Übersetzung: Typisches Gericht der italienischen Küche, bestehend aus Hartweizennudeln, die in Salzwasser gekocht, anschließend abgegossen und auf unterschiedliche Weise angerichtet werden. Es kann also eine Bolognesesauce sein (übrigens KEIN typisches italienisches Gericht, sondern ein vom Ragout Bolognese abgeleitetes und eingedeutschtes), aber auch ein Pesto o. ä.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo.:)
Mein erster Beitrag und gleich gehts ums mampfen.
Kennt ihr noch die Champignon-Plätzli von Iglo??
Die hab Ich in den 80ern regelmäßig reingehauen.Sowas von lecker,aber leider auch nicht mehr im Handel.
Aber:
Dolomiti ist back und schmeckt sogar!!
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=LtdBoomer;306327]
Kennt ihr noch die Champignon-Plätzli von Iglo??[/QUOTE]

Ja mensch, jetzt wo du sie erwähnst! Klar, die gab's ja auch mal. Und ja, sie haben mir auch geschmeckt.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Ja,die waren gut.
Nicht lachen jetzt,aber Ich hatte da so ein richtiges Ritual.Jeden Freitag machte meine Mutter damals immer Großeinkauf fürs Wochenende
und brachte mir dann immer auch die Champion-Plätzli mit.
Die hab Ich dann genüsslich beim "Western von gestern" gucken verdrückt.
Das lief ja immer Freitags um 18 Uhr....ach,schön wars..
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Meine Mutter, die ja damals viel nachts arbeitete (Krankenschwester), kaufte viel bei BoFrost, damit mein Vater und ich uns was zu essen machen konnten. Die hatten auch diese Champignonteile. Und diese Pizza-Baguettes, die kamen wohl auch in den 80ern auf? Für mich als ausgemachten Pizzafan war das natürlich großartig; die hatte BoFrost auch im Angebot. Heute kann man mich mit sowas gar nich mehr locken. Wenn ich bedenke, was ich damals so alles für Zeug in mich reingefuttert habe - ich muss eine sehr gute Verbrennung gehabt haben, um dennoch dünn (ja, dünn) geblieben zu sein.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“