'Hitzefrei' abgeschafft ?!?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich hab von Arbeitskollegen gehört, dass es an Hamburger Schulen aufgrund neuer Bestimmungen quasi kein Hitzefrei mehr gibt. Im Internet konnte ich bei Kurzrecherche nur in Erfahrung bringen, dass in mehreren Bundesländern in den letzten Jahren frühere Muss-Bestimmungen betreffend Hitzefrei in Kann-Bestimmungen geändert, d. h. es steht im Ermessen des Schulleiters. Außerdem gibt es jetzt wohl so eine Richtlinie, dass der Schulleiter sich erst vergewissern muss, dass bei Hitzefrei auch wirklich alle Kinder anderweitig betreut sind, was in der Praxis nicht möglich ist.

Das ist doch ein kleiner Kulturschock, finde ich. Wenn ich mich erinnere, wie es damals an besonders schönen Sommertagen, wenn man im stickigen Klassenzimmer schon so am dahindämmern war, aufeinmal im Lautsprecher knackte, eine Stimme ansetzte "Der Unterricht ist ..." und der Rest in aufbrandendem Jubel unterging (So ähnlich wie ´89 bei Genscher in der Prager Botschaft: "Ich darf Ihnen verkünden, dass Ihre Ausreise ..."). Dieser plötzliche, am Morgen noch nicht sichtbare kollektive Freizeitgewinn, der in heiterer Weise alles durcheinanderwirbelte! Da ist doch schon wieder ein Stück der früheren Leichtigkeit verloren gegangen.

Für die heutigen Schüler muss das besonders ärgerlich sein, denn die haben, soweit ich das mitbekommen habe, viel häufiger Nachmittagsstunden als wir damals. Und das Argument mit der mangelnden Betreuung im Falle von Hitzefrei kommt mir weltfremd und fadenscheinig vor. Bei Hitzefrei geht man doch sowieso nicht großartig nachhause, sondern ins Freibad oder sonstwo draußen hin. Ich könnte mir vorstellen dass hier eher die Verkürzung des Abis auf 12 Jahre, bzw. die entsprechende Lehrplanverdichtung der Grund war.

Was bin ich froh, in dieser Zeit nicht Schüler zu sein! Mehr Wochenstunden, Eltern, die ständig PISA-Panik schieben, und bei strahlend schönen 35° nach freiem Ermessen des Schulleiters weiter im Klassenzimmer hocken ... gepriesen sei unsere lockere Schulzeit damals!:cool:
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;301769]Ich könnte mir vorstellen dass hier eher die Verkürzung des Abis auf 12 Jahre der Grund war.[/QUOTE]

Ich sach ja - früher war alles besser :D

BTW: Ich bin froh, dass ich nicht heutzutage Abi machen muss...

Ich frag mal meinen ehemaligen Deutschlehrer...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

'Sachzwang' Ganztagsschule:

"Hitzefrei passt doch nicht mehr in die Landschaft", erklärt Schulleiter Willi Nikolay. Er hat Hitzefrei grundsätzlich abgeschafft. Im Zuge des Ganztagsunterrichts, der an vielen Schulen inzwischen üblich sei, erwarteten die meist berufstätigen Eltern, dass ihre Kinder bis zum regulären Unterrichtsschluss in der Schule blieben, so Nikolay. Die Mittagessen seien schließlich auch bestellt. :crap:

Bonner Schulen :*Hitzefrei erhitzt die Gemüter | GA-Bonn
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

wenn Herr Nikolay bei 35 Grad mal in halbleeren Klassenzimmern stehen möchte,bitteschön.
wäre ich Schüler,wüßte ich dagegen einen Rat.:cool:

in den 80gern gab es einen recht kultigen Film,der hieß: "Ferris macht blau"

ich heiße zwar nicht Ferris,aber den Filmtitel würde ich bei Affenhitze umsetzen ;)
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Für die unteren Klassen kann ich das nachvollziehen - zum Glück ist mir der Ganztagskram erspart geblieben.
Den ganzen Tag in der Penne sitzen mit den gleichen Birnen - da wär ich verrückt geworden.

Der aufgeklärte Schüler von heute macht bei einfach blau, wenn die Sonne zu sehr aufs Tablet knallt ;)
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=SportGoofy;301774]Für die unteren Klassen kann ich das nachvollziehen - zum Glück ist mir der Ganztagskram erspart geblieben.
Den ganzen Tag in der Penne sitzen mit den gleichen Birnen - da wär ich verrückt geworden.
[/QUOTE]

Dito


[QUOTE=Kuddel Daddeldu;301772]wenn Herr Nikolay bei 35 Grad mal in halbleeren Klassenzimmern stehen möchte,bitteschön.
wäre ich Schüler,wüßte ich dagegen einen Rat.:cool:

in den 80gern gab es einen recht kultigen Film,der hieß: "Ferris macht blau"

ich heiße zwar nicht Ferris,aber den Filmtitel würde ich bei Affenhitze umsetzen ;)[/QUOTE]

Oder Klasse von 1984? :zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Nur ganz kurz: Ich habe in den letzten 17 Jahren 2x hitzefrei gehabt. Während der Hitze der letzten Woche gar nicht. Zum Teil waren in den Klassenzimmern über 40 Grad.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Conny2808
Member
Beiträge: 475
Registriert: Fr Mär 25, 2011 4:35 pm
Wohnort: Dresden

Ich kenne es aus meiner Schulzeit noch so, dass es an sehr warmen Sommertagen, wenn mindestens 25°C im Schatten waren, hitzefrei gab. Meistens haben wir es vorher schon geahnt und haben dann nur noch auf die erlösende Nachricht gewartet.

Ich finde das auch in Ordnung so, vor allem, wenn sich das Schuljahr dem Ende nähert und die Zensuren bereits feststehen. Und das ist ja in den Sommermonaten.

Herr Nikolay wird sich wohl sagen, wenn die Erwachsenen kein hitzefrei kriegen, dann brauchen die Schüler auch keins. Da bleibt wirklich nur noch "blau machen". ;)
Zuletzt geändert von Conny2808 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=waschbaer;301800]Nur ganz kurz: Ich habe in den letzten 17 Jahren 2x hitzefrei gehabt.[/QUOTE]

Hitzefrei ist ja auch eine Angelegenheit aus den 70er Jahren. Mit Einführung der Sommerzeit war es dann vorbei, da es beim alten Thermometer-Ablesezeitpunkt blieb - war es nicht um 9.30 h?
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

wir haben in einem ungesehenen Moment kurz mal das Feuerzeug unter dem Schul-Thermometer (war an einem 3-Bein aufgehängt) angemacht um den Prozess zu beschleunigen....(:-)
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“