[UMFRAGE] Habt ihr noch einen Plattenspieler einsatzbereit?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also nicht nur irgendwo verstaubt auf dem Dachboden?

Ich komme gerade darauf, weil ich eine fantastische Doku über die Voyager Sonde gesehen habe, die vor 36 (!) Jahren u.a. mit einer LP angetackert ins All flog. Aber hey - wie sollen Aliens die Botschaft entschlüsseln, wenn mittlerweile selbst auf der Erde kaum noch jemand sowas prähistorisches wie einen Plattenspieler hat (geschweige denn benutzt)?

Also wenn bei mir Außerirdische mit der goldenen Scheibe unterm Arm (?) klingeln - ich kann das Teil sofort auflegen (Beweisfotos folgen (von der Anlage inkl Plattenspieler - nicht von den Aliens)).

[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 001978.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Hey - ich kann nur eine Antwort auswählen!! Und überhaupt: Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Also mein Dreher ist sogar noch recht häufig in Betrieb und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Ich hänge an dem alten Ding.

Sag mal, das ist doch keine Vinyl-Platte an der Sonde, oder? Die sind aus Kupfer und enthalten Daten, wenn mich nicht alles täuscht. Würd mich mal interessieren, ob die wirklich mal jemand findet - in, sagen wir mal, 10.000 Jahren oder so.
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Meine Antwort war nicht korrekt dabei, denn ich habe mehrere Plattenspieler. Leider aber seit dem letzten Umzug noch immer nicht wieder aufgebaut (was aber ganz sicher passieren wird, sonst könnte ich die paar tausen Platten ja gleich verkaufen).

So eine Schallplatte ist für ein Alien aber sicher leichter zu entziffern als eine CD (oder gar so etwas kryptisches wie eine "MP3"), da hier nur rein mechanische Hilfsmittel und keine weiteren Entschlüsselungsgeräte notwendig sind.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Elek.-maxe;302504]Meine Antwort war nicht korrekt dabei, denn ich habe mehrere Plattenspieler. [/QUOTE]

Darfst dann in Deinem Fall Antwort 2 nehmen (nix angeschlossen) :)

[QUOTE=lautlos;302503]Hey - ich kann nur eine Antwort auswählen!! Und überhaupt: Hatten wir das Thema nicht schon mal?[/QUOTE]

Sollst Du ja auch nur ;) Jap - aber ohne Umfrage, und ich glaub auch ohne die explizite Frage, ob das Ding angeschlossen ist... Da wir hier ja keinen Mod, und nur einen extrem schreibfaulen/unkommunikativen/desinteressierten/etc Grossforenbesitzer haben, kann man ja auch nix mergen ;->

Aus welchem Material das goldene Teil ist? Gute Frage... Muss mal googeln...

Edit: Vielleicht noch als Anschlussfrage - was befindet sich gerade auf eurem Plattenteller (bzw war zuletzt drauf)?

Also ich muss gestehen, dass ich das Teil sehr selten nutze. Aber wenn dann mit großer Freude! Ich finde es einfach cool, dass ich es kann - wenn ich es denn mal will... Jetzt liegt immer noch - mooooment - die Single "Anaconda" von The Sisters of Mercy drauf :cool:

Klingt analog richtig geil - tolle Bässe!

Edit2: Hier übrigens die besagte Doku

Die Voyager-Missionen: Pioniere im Weltall | ARTE
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

Da es die Auswahlmöglichkeit "Ich habe wieder einen Plattenspieler" nicht gibt, habe ich für Ersteres gestimmt. Fakt ist, dass ich vor ca. 7 Jahren wieder auf den Vinylzug aufgesprungen bin und seitdem die Trödelmärkte abklappere. Das meiste, was mir zusagt, habe ich jedoch mittlerweile (wieder).
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

"Bin Forenspammer und interessiere mich nur für Spamlinks" :D

Ich hab mit "einsatzbereit" abgestimmt. Der Plattenspieler selber ist das auch, nur kann ich nix hören weil mein Verstärker schon ewig kaputt ist. Ich hab ihn zwar repariert, muss ihn aber deshalb erst mal reparieren :zahn:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Tommy69;302510]Da es die Auswahlmöglichkeit "Ich habe wieder einen Plattenspieler" nicht gibt, habe ich für Ersteres gestimmt. Fakt ist, dass ich vor ca. 7 Jahren wieder auf den Vinylzug aufgesprungen bin und seitdem die Trödelmärkte abklappere. Das meiste, was mir zusagt, habe ich jedoch mittlerweile (wieder).[/QUOTE]

Und was hattest Du mit Deinen alten Scheiben von daaamals (TM) gemacht. Alle verscheuert?



[QUOTE=Laschek;302511]"Bin Forenspammer und interessiere mich nur für Spamlinks" :D
[/QUOTE]

Wusste ichs doch! *Du* bist der Spammer (mit gespaltener Persönlichkeit)! *g*


[QUOTE=Laschek;302511]Ich hab mit "einsatzbereit" abgestimmt. Der Plattenspieler selber ist das auch, nur kann ich nix hören weil mein Verstärker schon ewig kaputt ist. Ich hab ihn zwar repariert, muss ihn aber deshalb erst mal reparieren :zahn:[/QUOTE]

:D

Meiner (JVC QL-F300) ist an einer neueren Anlage dran. Ist übrigens immer noch mein erster (und einziger) Plattenspieler von daaamals (TM) - funzt ohne Probleme - nur die Nadel hatte ich mal gewechselt (ist auch schon wieder ewig her).
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Ja ich habe sogar eine kleine Sammlung von 5 Plattenspielern.
Derzeit angeschlossen ist ein Dual 601, der von seinen Vorbesitzern 1977 neu gekauft wurde und den ich 2005 mit zwei kleinen Mängeln für 25 € gekauft habe.

Mit genommen habe ich für den Preis noch zwei LPs von Led Zeppelin und Steve Hackett. Abgekauft habe ich weitere von Dire Straits, Alan Parsons Project, Jack Bruce, Jethro Tull.
Der älteste Plattenspieler ist ein Dual 1218 von 1973 und der jüngste ist ein Dual CS 503-2 den ich jetzt genau 10 Jahre habe.
Die 80er Jahre sind durch einen Saba PSP 400(gebaut aber von Sanyo oder CEC) vertreten.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

ich besitze zwei Plattenspieler,davon einen sofort einsatzbereit.
der zweite ließe sich aber relativ schnell aufbauen-ein Modell mit USB-Anschluß zwecks digitalisieren meiner alten Vinyl-Platten,von denen ich mich nicht trennen möchte.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Total geil finde ich mal wieder nach langer Zeit ne Platte aufzulegen und im Klappcover zu schmökern - dann machen sogar Gurken (sorry Sonny *g*) wie diese hier Spaß :D

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/mj.jpg[/IMG]

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-fern ... post270849
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“