Welche Ü-Eier - Inhalte aus den 80ern kennt ihr noch?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Antworten
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo zusammen,

ganz nostalgisch geflasht bin ich immer, wenn mir einfällt, was ich in den magic eightees aus einem Überaschungsei gekrabbelt habe. :)

Ich erinnere mich auch immer wieder gerne an einzelne Stücke. Hatte sogar mal als ehemalige Allessammlerin eine Tüte vol solcher Ü-Ei-Figuren aus einem Überbleibsel-Bestand wiedergefunden und auf dem Flohmarkt verkauft :(

Jedenfalls was war drin - an welche Figuren erinnert ihr euch noch?

Am beliebtesten waren bei mir die Einzelfiguren. Alles was zum Zusammenbauen noch war, war langweilig *unschuldig guck*

Also - woran erinnere ich mich .. abgesehen davon, dass ich mich an meine ursprüngliche Verapckung erinnere, nämlich ohne den bunt-metallic Aufdruck "Überaschung" - und die Aufteilung in Ü-Eier für Jungs und Mädchen gab es auch noch nicht. (Eigentlich keine schlechte Idee aber ...unnostalgisch :D )

Da gab es Metall-Weinkrüge auf einem Metall-Tablett (erinnert an Rittertafel)

Schließlich gab es diese Ritter-Figuren.

Dann gab es zwei Hunde drin, der eine schwarz, der andere weiß und die hatten einen Magnet, womit sie sich immer weider anzogen.

An Zusammengebasteltes erinnere ich mich schlechter. Aber es waren schon sehr witzige und interssante Sachen dabei. Das finde ich mit so toll an den Ü-Eiern. Die Ideen jeweils!

Hm...jetzt fällt mir gerade nichts ein, freue mich auf eure Erinnerungen,

LG Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

Hi Cinderella,

Mensch, da könnt ich so Einiges posten.. Das allererste Teil, was ich aus dem Ei holte, war ein Mercedes 111 Cabrio in orange...
Das Teil gibts auch heute noch in meiner sammlung. An die Krüge erinnere ich mich auch. Ebenso an die "PUDEL". Ich fand es viel interessanter, wenn die sich abstießen, so drehte ich imer die gegenteiligen Pole zueinander. Die Pumucl-Figuren waren zu früh für mich, da kam bei mir dann die Schlumpf-Welle gerade recht. Zunächst die großen zum Kaufen und dann kamen die plötzlich in den Ü-Eiern.. Und später kaufte ich mir mal nen Katalog und stellte fest, dass ich einen der gesuchten Flötenschlümpfe mit ZU LANGER Flöte hab. Es gibt da die Variante, wo der Schlumpf auf seinen Füssen steht, die ist weniger wertvoll, die aber, wo die Füße den Boden nicht berühren, die wird hoch gehandelt. Tja, Schlümpfe hatte ich dann noch einige, den Schlafschlumpf mit Nachttopf, den Sackhüpfschlumpf, den Torjubelschlumpf, Blindekuh- und Spiegelschlumpf. Noch interessant waren dann die Fußballtiere, da hab ich Krokodil und Warzenschwein und auch interessant Mickey Maus und Goofy. Alles was später an Figuren kam, war nicht mehr so wertvoll. Was es auch inflationär gab, waren die Gartenzwerge. Mit den Ritterfiguren meinst Du sicherlich die Mini-Zinnsoldaten, die hab ich auch noch. (wobei die echten, die mir mein Onkel damals goß, die gefallen mir noch besser).
Mit Zusammenbauen hatte ich es auch nie so, v.a. wenn dann dooferweise Teile der Verpackung eingebaut werden mußten. Steckfiguren waren noch ok, aber dieses Gefussel mit den kleinsten Teilchen (dabei brach mir häufig was ab) und dann noch das Bekleben (und alles saß schief), nee, das war dann nix für mich. Das landete dann auch alles irgendwann in der Flohmarktkiste.
So, das war zunächst erstmal das, was mir einfiel...

LG, Lesscities
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ich erinnere mich eigentlich nur dass ich in den 80ern zwei Figuren aus den 70ern weggeschmissen habe :zahn:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Luzie
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 22, 2013 7:17 pm
Wohnort: Wolfsburg

Komischerweise erinner ich mich noch wahnsinnig gut an die Ü-Ei Fernsehwerbung, aber ich kann mich kaum noch an Dinge erinnern, die IN den Eiern waren. Diese Magnet-Hunde haben bei mir ganz hinten im Kopf was zum Klingeln gebracht, und ich weiß, dass es teilweise Puzzle ga, die ich immer enttäuschend fand. Außerdem hab ich als Kind gerne und intensiv mit den gelben Plasti-Innen-Eiern gespielt.
Außerdem gab es mal eine Sammelreihe mit Fröschen, die mein Onkel in seinem allerersten Auto (wir sind Wolfsburger, daher natürlich ein Golf) auf's Armaturenbrett geklebt hat. Die waren dann nämlich am Ende komplett weiß ausgebleicht von der Sonne.

Übrigens hat in den 80ern keiner den Begriff "Ü-Ei" benutzt, oder? Das kam erst auf, als der Hype um die Dinger bekam, also irgendwann in den 90ern.
Zuletzt geändert von Luzie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo,

@ lessicities: hoffe, du erinnerst dich an noch mehr :) ja, ich meinte die Zinnsoldaten :) An Schlümpfe kann ich mich nur vage erinnern. Da gab es neuerdings aber wieder eine Reihe und gerade einen Schlumpf bewahre ich mir gerade auf. Ich mag ü-Eier immer noch total gerne, würde auch gerne alles aufbewahren, geht aber platztechnisch natürlich iwie nicht, was iwie auch schade ist.
Dass sich doch einige an die Hunde erinnern...?? hihi
Eigentlich sind die Ü-Ei-Basteleien echt ok und es kommen / kamen auch immer interessante Sachen dabei raus, gerade die Ideen, die finde ich so super spannend.

Handelst du mit deinen Schlümpfen oder hast du die noch, vor allem den mit zu langer Flöte?

Besonders war es, wenn das gelbe Plastikei, also die Verpackung des Ü-Ei-Inhaltes mit in die Bastelei mit einbezogen wurde.

In meiner Phantasie habe ich mir oft vorgestellt, wie bloß die vielfältigen und interessanten Ideen ausgedacht, umgesetzt / gestaltet werden. Da müssen ja unzählige kreative Leute am Werk sein und alle müssen sehr geschickt in kleinen Teilen sein.

@ Luzie: stimmt, ü-ei hat man lange nicht gesagt. x-mas und sowas ist wohl auch in den 90ern entstanden.

Ganz vage kann ich mich an gelbe Plastikbienen erinnern, erinnere mich aber nur vage, ob die auch ü-ei-Inhalte waren. Jedenfalls gab es iwann glaube ich einen bee (Bienen) - Film und da erinnerten mich die dargestellten Bienen stark an diese ü-ei-Bienen, das war schön :)

hm...dachte doch tatsächlich, ich würde mich an mehr erinnern. Schade.

lg
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Arnold
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 02, 2013 7:11 pm

Ich erinner mich nur dass alle im mich herum verrückt nach Ü-Eiern waren und ich diesen Hype NIE verstanden hab. Was will man denn mit diesen komischen Figürchen? :D
Zuletzt geändert von Arnold am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

hm, ich mochte die Eier iwie auch wenn ich keine besondere Sammelleidenschaft hatte - schade eigentlich - manche Figuren-Reihen kann man gut verkaufen mittlerweile.

Was ich an den ü-Eiern besonders mochte: die leckere Schokolade. Es gab eigentlich keinen Ersatz für die sehr leckere Zusammensetzung von dieser hellen und dunklen Schokolade. Selbst als irgendwann die Kinderschokolade-Riegel in den 80ern aufkamen - die schmeckten einfach nicht so gut, wie die vom ü-Ei.

Und als Erinnerung aus den 80ern nehme ich mit, wie die ü-eier mal eine Zeitlang so Hütchen hatten, auf denen Aufkleber daraufgeklebt waren. Als es das in den letzten Jahren mal wieder gab, habe ich rein aus der schönen Erinnerung heraus mal wieder so ein Ei mitgenommen <3

Als Veganerin mittlerweile sind diese Eier natürlich auch tabu mittlerweile für mich, d.h. natürlich die Schokolade davon ;) Mal experimentieren, inwieweit ich das Ganze geschmacklich vegan nachbauen kann.

Und ach ja: es gab doch diese Setzkästen, wo man solche Figürchen gut und dekorativ sammeln konnte :) In den 80ern bekam ich einen solchen Setzkasten erstmals geschenkt :) Mittlerweile habe ich für solche Setzkästen nicht mehr so eine Geduld - und der letzte vom Flohmarkt erworbene landete auch iwann dort wieder, schade eigentlich.

LG
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“