Was habt ihr in den 80ern v e r p a s s t / nicht mitgemacht ??

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;307029]und zwar am besten Wrangler. ... trug ich am liebsten Mustang, die waren Marke und dennoch nicht sooo teuer,[/QUOTE]

Genau, Wrangler und Mustang waren nach meiner Erinnerung Anfang der 80er am häufigsten, wozu ich ebenfalls beigetragen habe. An die Preise erinnere ich mich gar nicht mehr, lag Wrangler nicht so um die 80 DM? Levis war jedenfalls viel seltener. Bei uns gab es schon von Anfang an eine ganze Menge No-Name und das hat sich dann wie beschrieben noch vermehrt.

Die Jeans-Marken haben damals übrigens auch noch irrsinnig viel Werbung in Illustrierten gemacht, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Bei Jungs gab es auch noch die Kombination mit irgendwelchen Armee-Klamotten, also nicht Bundeswehr-Parka, das waren ja die 70er. Sondern so dünne Jacken und auch Hosen. Wenn ich nicht irre, gab es das auch gebraucht aus echten Armeebeständen. Ich habe das aber nie getragen und weiß auch nicht, ob da Frauengrößen möglich waren.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

In den 80er Jahren verpasst?

Den Führerschein Klasse 3 zu machen(1992 gemacht)

In eine richtige Disco/Club zu gehen(um 1988/89 die mobile Disco auf dem dörflichen Musikfest besucht, 1991 dann das erste mal in einem richtigen Club gewesen)

Einen Computer für zuhause(aber mit dem Commodore eines Schulkollegen Erfahrungen gesammelt und mit dem Wang Computer auf der Wirtschaftsschule).

Urlaub im Süden oder am Meer machen(mit den Jugendgruppen ging es an den Bodensee/Oberschwaben, Kärnten, Salzburg, Niederlande; bis heute noch nicht nachgeholt).

Einen Walkman besitzen(bis heute noch nicht nachgeholt, für unterwegs gibt es Bücher und Zeitschriften und zu Hause ordentliches Hifi)

Mit diesem Zauberwürfel spielen(ich weiß gerade nicht wie der heißt, man musste die einzelnen drehbaren Teile einer Seite so hinbekommen, das die ganze Seite eine Farbe war).
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Heiko2609;307041]Mit diesem Zauberwürfel spielen(ich weiß gerade nicht wie der heißt,[/QUOTE]

Zauberwürfel oder Rubick's Cube, das Ding hat mich aber auch nie interessiert. Ein paar aus unserer Klasse konnten das tatsächlich ziemlich schnell und ein Lehrer war auch ganz beeindruckt von dieser Fähigkeit.

Der Erfinder ist aber ziemlich reich davon geworden, allerdings war ich eh noch zu klein, um solch eine Erfindung zu machen, so dass ich da nicht einmal neidisch bin.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Lexi;307039]Ist der noch aus den 40er Jahren? Ich dachte bislang, nach der ersten Kohlenkrise wollte kaum noch jemand Bergmann werden, die Zechen hatten doch in den 60ern Probleme, Nachwuchs zu finden.[/QUOTE]

Naja,in der Berufsschule hab Ich mir den Spruch öfters geben lassen müssen.Aber auch privat.
Den Urspung bzw.das Urheberdatum dieses prosaischen "Ergusses" kenn Ich leider nicht.:rofl5:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;307042]Zauberwürfel oder Rubick's Cube, das Ding hat mich aber auch nie interessiert. Ein paar aus unserer Klasse konnten das tatsächlich ziemlich schnell und ein Lehrer war auch ganz beeindruckt von dieser Fähigkeit.
[/QUOTE]

Der ist meiner Meinung nach eher als Zierrat für den 80er Fan zu gebrauchen..

Da gibt es ein "Kochrezept" aus Drehanweisungen, mit denen man den Würfel immer hinbekommt, wenn man das nicht hat, schafft man ihn nie und legt ihn genervt zur Seite.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Der Zauberwürfel hat für eine gewisse Zeit ein eher aus heutigen Zeiten bekanntes Bild vorweggenommen: jeder Zweite im Bus hält was in der Hand und starrt drauf :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Stefan Rammler;307045]
Da gibt es ein "Kochrezept" aus Drehanweisungen[/QUOTE]

Das ganze basiert auf logischen Algorithmen.Nix besonderes.Sollte jeder Grundschüler können...:wink:

So,das war jetzt nuur ein Witz,sonst nix.Klar,mehr als eine gute Schreibtischdeko gibt so ein Würfel nicht mehr her.So wie bei mir.Ich hab es auch nie geschafft,das Ding zu lösen.Ich hab da keine Nerven zu,echt nicht.
Allerdings baue Ich gerade selber ein paar Würfel.Aus Karton,funktioniert prima.Ausdrucken in Farbe,auschneiden,kleben,fertig.
Im Netz gibt es da links zum download für Templates.Macht Spaß und kostet bis auf Papier und Kleber fast nix.

paper rubik's cube part 1 by michael123425 on deviantART


Ein Fan der 80er Jahre kann nicht genug Würfel zu Hause haben.Mindeststens einer pro Zimmer oder Tisch..:clap:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=LtdBoomer;307044]Naja,in der Berufsschule hab Ich mir den Spruch öfters geben lassen müssen.Aber auch privat.
Den Urspung bzw.das Urheberdatum dieses prosaischen "Ergusses" kenn Ich leider nicht.:rofl5:[/QUOTE]

Klar, solche Sprüche halten sich lange. Aber gab es denn zu deiner Zeit tatsächlich noch jemand, der es kaum erwarten konnte, Bergmann zu werden? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, andererseits ist das Bergbaumuseum nicht unimposant.


[QUOTE=LtdBoomer;307049]Das ganze basiert auf logischen Algorithmen.Nix besonderes.Sollte jeder Grundschüler können...:wink:[/QUOTE]

Ich habe gerade einmal einen Blick auf die Lösungsanleitungen im Netz geworfen, es scheint tatsächlich nicht übertrieben schwierig zu sein, wenn man weiß, wie es geht. Ohne habe ich damals nur eine Seite mit Mühe hinbekommen, ich habe aber auch nicht bedacht, dass man die Steine und nicht nur die bloßen Farben betrachten muss. Es interessierte mich aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Vielleicht ein Grund mich nie mit dem Zauberwürfel(Rubicks Cube) zu beschäftigen, war sicher auch als ich es wahrgenommen habe es mir wie ein Massentrend vorkam. Und Massentrends sind mir meist etwas supekt.
Und vielleicht auch weil mir nie jemanden einen geschenkt hat.

Aber das schon 1981/82 der Höhepunkt des Trends war, hätte ich nicht gedacht, ich meinte aus der Erinnerung das es ein kleines bisschen später war(Mitte 80er vielleicht).

Aber der Grundgedanke damit räumliches Verständnis zu trainieren hat etwas.

Wer hat damit wirklich dann sein räumliches Verständnis verbessert.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Heiko2609;307053]Vielleicht ein Grund mich nie mit dem Zauberwürfel(Rubicks Cube) zu beschäftigen, war sicher auch als ich es wahrgenommen habe es mir wie ein Massentrend vorkam. [/QUOTE]
Ich hab damals eigentlich sogenannte Massentrends gar nicht als solche wahrgenommen.Später,nachdem was neues rauskam und das vorherige "alt" wurde,kristalisierte sich erst der "Trend" des ganzen heraus.Im Grunde hab Ich immer das gemacht was mir gefallen hat,unabhängig davon,ob es viele taten,oder alle,oder nur wenige.
Der Würfel war halt nur "da",sonst eigentlich nichts.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“