Erinnert ihr euch noch an die Bundesjugendspiele?

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Habe gerade nach BJ-Spiele gegooglet und bin ziemlich fasziniert vor dem Bild der Siegerurkunde aus den 1980ern hängengeblieben. *In Erinnerungen schwelg*

Bundesjugendspiele ? Wikipedia

Ich hatte auch solche Siegerurkunden, zu einer Ehrenurkunde hat es mir allerdings leider nie gereicht, schade.

Leider habe ich meine Siegerurkunden auch nicht mehr :( Ich bereue es so, dass ich die irgendwann einmal entsorgt habe, wie konnte ich bloß??

Genauso gern hätte ich aber auch meinen Wimpel von der Fahradschulung wieder, den man nach der Schulung / Prüfung (?) erhielt nebst Fahraddpass und dem Aufkleber "Langfiner weg, mein Rad ist registriert" :zahn: Nach diesem Aufklebersatz gegooglet, finde ich ihn auf ebay wieder ^^ Da steht allerdings "Finger weg ... " Ich dachte, es heißt "Langfinger weg ..." ?? Heutzutage heißt es wohl nach google "codiert" statt registriert.

Waren schon toll die Bundesjugendspiele ... und ich bekam praktischen Einblick in die Leichtathletik- und Geräteturn-Praxis, wie sie bei den Olymp. Spielen ja auch mit den jew. Disziplinen durchgeführt werden.

Ob ich es gern mochte .. na ja, ich mochte Sport gar nicht mal so ungern, aber Schulsport war eher nicht so mein Ding. War eher in Vereine, verfolgte das alles aber leider auch nicht so ehrgeizig und zielstrebig, was ich heute bedauere.

Ich kann mich noch gut an die Listen erinnern, nach denen man zu turnen hatte, an das Üben im Sportunterricht für die Bundesjugendspiele .. ach doch - schön war es :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

an die Bundesjugendspiele erinnere ich mich auch,besonders an die üppigen Punkte,die ich dabei geholt habe.
ich glaube,es waren 2 Punkte und das "Rekordergebnis" 10 Punkte-jeweils im Schlagball.
Weitsprung und die Laufdisziplinen habe ich generell mit Null Punkten abgschlossen-zum einen war ich eher schwerfällig (man nannte ihn Schildkröte :D )und zum zweiten hatte ich auch gar keine Lust,im Sommer bei entsprechenden Temperaturen mir die Zunge aus dem Leibe zu rennen und drittens hat es mich auch nicht sonderlich interesiert,ob ich nun Vorletzter oder Letzter dabei werde.
da ich schon beim Anlauf zum Weitsprung mehr Fußgänger war,hat´s da auch nie zu irgendwelchen brauchbaren Weiten gelangt.
Laufen war auch später nicht mein Ding-dann schon lieber Schwimmen,aber das stand nie auf dem Programm bei Bundesjugendspielen.
Schulsport war o.k.-wenn denn man Ballsportarten auf dem Programm standen
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gehasst wie die Pest! Niemals auch nur irgendeine Urkunde bekommen! Ich frage mich heute, wie ich mich jedes Jahr dieser Schmach aussetzen konnte, doch wohl nur, weil über mir immer die Sport-5 schwebte.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

@ Babooshka: Danke, dass du gleich für mich mit geschrieben hast.
Urkunde(n)? Phhh! Ich hätte höchstens eine bekommen, wenn die höchste Stufe der Unsportlichkeit belobigt worden wäre.
Obwohl, wenn die Unsportlichkeit gemessen worden wäre, dann wäre die Maßeinheit bestimmt nach mir benannt worden ;-))
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gut zu wissen, dass es auch unsportliche Jungen gab, die das auch zugeben. Ich war halt mehr die Künstlerin als die Sportlerin. Immer schon.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

Ich habe dieser Grütze nur einmal zum Maßbandhalten beigewohnt. Was allerdings eine überflüssige Tätigkeit war, man hätte genauso Werte nach bloßen Augenschein eintragen können, so wurde da gemogelt. Wichtig war nur, dass man keinen Weltrekord eintrug, dass wäre dann doch aufgefallen.

Waren diese Urkunden nicht irgendwie vom Bundespräsidenten unterzeichnet? Der hat doch damals zumindest mit seinem Sportabzeichen angegeben.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;307883]Gut zu wissen, dass es auch unsportliche Jungen gab, die das auch zugeben. Ich war halt mehr die Künstlerin als die Sportlerin. Immer schon.[/QUOTE]

Umfasst das auch musikalische Fähigkeiten? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, malen und musizieren können kommt immer in Kombination vor. Ich jedenfalls bin zu beiden nicht fähig. Und eine Aufnahmeprüfung als Polizist wäre auch nichts für mich gewesen, aber das wollte ich sowieso niemals werden. Da muss man übrigens 10 Klimmzüge vorführen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Pfui bah,Bundesjugendspiele.
Da hab Ich so einige Erinnerungen dran.Besonders die tagelange Planung zum erfolgreichen blaumachens derselbigen....:wink:
Alles was nach Sportstunde gerochen hat in der Schule wurde von mir so gut es ging umgangen.
Meistens konnte man mich in den Kaufhäusern bei den Schallplatten oder Spielwaren finden,wenn die anderen Turnschuhlutschen mussten..:geberdim:

[QUOTE=Lexi;307885]Umfasst das auch musikalische Fähigkeiten? Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, malen und musizieren können kommt immer in Kombination vor. [/QUOTE]

Naja....
Ich sollte mal während einer Therapie,(..weswegen ist jetzt mal so ganz egal..),die Aquarellmalerei testen zum Zwecke für die Therapie.Das ging voll in die Hose.Wasserfarbe ging irgentwie auch nicht.
Jetzt versuch Ich ja am Pc zu musizieren und hab schonmal festgestellt,die schwarzen Tasten klingen anders wie die weißen.
Also,ob das eine was mit dem anderen zu tun hat? :nixweiss:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Eigentlich wundere ich mich im Nachhinein auch über die Urkunden. Sonderlich sportlich empfand ich mich nicht. Und eine Ehrenurkunde wurde ja auch nie daraus. Aber in der Erinnerung bin ich stolz auf meine Siegerurkunden, schade, dass ich sie nicht mehr habe.

Ich habe sogar noch einige Übungen aus dem Geräteturnen in der ungefähren Ablauf-Abfolge in der Erinnerung. Ich glaube, da gab es für jede Aufgabe einen Schwierigkeitsgrad und man konnte sich dann für eine jeweilige Aufgabe entscheiden und diese dann üben.

An evtl. belastende Hitze im Sommer hatte ich damals nie gedacht, das wäre heute eher so. Damals habe ich glaube ich sogar nicht einmal an die berühmte Flasche Wasser gedacht, die heute ja fest bei jedem Einzelnen im Programm bzw. der Hand ist. "Generation Wasserflasche in der Hand" :D Oder war das in den 80ern schon chic, mit einer Wasserflasche in der Hand herumzulaufen? Die Aluflaschen mit dieser speziellen Trinkvorrichtung und Deckel gab es nicht - aber vielleicht in einem anderen Design.
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;307875]Gehasst wie die Pest! Niemals auch nur irgendeine Urkunde bekommen! Ich frage mich heute, wie ich mich jedes Jahr dieser Schmach aussetzen konnte, doch wohl nur, weil über mir immer die Sport-5 schwebte.[/QUOTE]

Sehe ich ähnlich - auch wenn's sogar für Urkunden reichte... ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“