Die Umweltschutzsongs der 80er

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Hardy
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 21, 2014 10:57 am

Ich fand die ganze Betroffenheitslyrik bezüglich Umweltschutz und drohendem Atomkrieg größtenteils entsetzlich. Vor allem "Nackt am Band" von Wind Für Afrika... oder war es "Wind am Band" von Nackt für Afrika ? Egal. Das war für mich eine Suppe mit Karl dem Käfer, den Bots, Wolf Maahn, "Feuerwerk", dass doofe "Besuchen Sie Europa" von Geier Sturzflug und den weißen Tauben, die Möwen sind. Selbst Heinz Rudolf Kunze, dessen "Ich habe keine Angst" textlich einigermaßen ok, musikalisch aber unterirdisch ist, muss ich hier einreihen. Und sonst schätze ich HRK wirklich sehr. Ich mochte auch Culture Club - bis ich den War Song hörte. Ab da waren Girl George und seine Kleiderständer passe.
Die Songs, die hörbar waren, wurden fast alle genannt: "Radioaktivität", "Die Wüste lebt", "Der blaue Planet". Und ich möchte noch 2 Songs von Ultravox zum Thema Atomkrieg beisteuern; "Dancing with tears in my eyes" und "All fall down". Und "Breathing" von Kate Bush und "The earth dies screaming" von UB 40.

Im Übrigen fällt auf, dass das Thema Umweltschutz und Angst vorm Atomkrieg eher deutsch als britisch, und erst recht us-amerikanisch war. Zum Thema Atomkrieg gibt es ja noch einiges mehr, unter anderen die 99 Luftballons und FGTH`s Two tribes, sowie Queen`s Hammer to fall. Aber Umweltschutz ? Da fällt mir aus GB und USA nichts ein.
Zuletzt geändert von Hardy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Blondie
Member
Beiträge: 74
Registriert: So Mär 15, 2015 9:14 am
Wohnort: Naumburg/Saale

[QUOTE=Hardy;310056]Ich fand die ganze Betroffenheitslyrik bezüglich Umweltschutz und drohendem Atomkrieg größtenteils entsetzlich. Vor allem "Nackt am Band" von Wind Für Afrika... oder war es "Wind am Band" von Nackt für Afrika ? Egal. Das war für mich eine Suppe mit Karl dem Käfer, den Bots, Wolf Maahn, "Feuerwerk", dass doofe "Besuchen Sie Europa" von Geier Sturzflug und den weißen Tauben, die Möwen sind. Selbst Heinz Rudolf Kunze, dessen "Ich habe keine Angst" textlich einigermaßen ok, musikalisch aber unterirdisch ist, muss ich hier einreihen. Und sonst schätze ich HRK wirklich sehr. Ich mochte auch Culture Club - bis ich den War Song hörte. Ab da waren Girl George und seine Kleiderständer passe.
Die Songs, die hörbar waren, wurden fast alle genannt: "Radioaktivität", "Die Wüste lebt", "Der blaue Planet". Und ich möchte noch 2 Songs von Ultravox zum Thema Atomkrieg beisteuern; "Dancing with tears in my eyes" und "All fall down". Und "Breathing" von Kate Bush und "The earth dies screaming" von UB 40.

Im Übrigen fällt auf, dass das Thema Umweltschutz und Angst vorm Atomkrieg eher deutsch als britisch, und erst recht us-amerikanisch war. Zum Thema Atomkrieg gibt es ja noch einiges mehr, unter anderen die 99 Luftballons und FGTH`s Two tribes, sowie Queen`s Hammer to fall. Aber Umweltschutz ? Da fällt mir aus GB und USA nichts ein.[/QUOTE]

Bist nicht nur gut informiert, sondern auch witzig. Nicht schlecht!:top:
Zuletzt geändert von Blondie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“