Das (scheinbar unauslöschliche) Cassettengedächtnis?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Sturzelpurzel
Member
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 07, 2015 1:22 am

[QUOTE=Cinderella;313498].........
Der Nachteil beim Cassetten-Gedächtnis könnte aber auch sein, dass man sich eine Lied-Abfolge einprägt. Wie angesprochen: ein Lied endet und man hat schon das eine bestimmte nächste Lied im Gehör und verbindet dann zu dem einem Lied immer noch dieses oder alle Lieder der Cassette damit. (Am besten noch mit dem Coveretikett :) )

Das könnte wie ich mir immer mal wieder so überlege zu einer Monotonie in der Musikwahrnehmung führen. Aber so wird es bei allem sein. ......[/QUOTE]

Ähm, einmal abgesehen von dem Reinigungsthema - welches mit meinem Thread ja nun einmal überhaupt nichts zu tun hat: Monotonie in der Musikwahrnehmung ist auch nicht gemeint. Ganz im Gegenteil ging es mir darum, wie beeindruckend sich uralte Abfolgen ins Unterbewusstsein einprägen können, ohne dass man selbst es wahrnimmt.
Natürlich entwickelt sich der Geschmack, die Wahrnehmung, das Selbstverständnis sich über Jahre, ja Jahrzehnte weiter (oder eben nur anders), doch darum geht es hier nicht.

Vielmehr finde ich es persönlich erstaunlich, dass ich nach 20-30 Jahren "Pause" heute noch immer weiß, welches Lied auf einer aktuell gehörten Cassette auf das darauf folgende kommt. Teilweise weiß ich sogar instinktiv, ob der Radiomoderator gegen Ende "reinlabert", die Aufnahme (damals unerwartet) abbricht, oder welchen Übergang ich als DJ zu genau diesem Zeitpunkt bewerkstelligt habe.

Einzig und allein darum ging es mir. Wer keine (wirklich alte) Kassettensammlung hat, kann das niemals nachvollziehen - oder nachholen...
Zuletzt geändert von Sturzelpurzel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

@ Ltd.Boomer: oh je, ein Ohrwurm "ich bin ja so verschossen .." :D

@ toll, der Song über das Compilation Tape

@ Sturzelpurzel: nein, ich kann dich schon gut verstehen, was du meinst, mit dem Cassettengedächtnis, schrieb ich ja auch schon. Unterwegs hörte ich letztens einen 80er Song von irgendwoher und als dieser endete, hatte ich ein Lied in der Erinnerung, wie es eben auf so einer Kassette mal war.

Ich hatte selbst auch viel aufgenommen von Radio auf Kassette. Von demher weiß ich, was du meinst, wenn da noch Ansagen vom Radiomoderator drauf sind und ja auch diese wurden dann damit abgespeichert und werden zum Bestandteil dieser Kassette.

Vielleicht war man zu der Zeit aufnahmefähiger, akustisch entspannter - weshalb man sich das bis heute so gut merken kann? Ist ja auch bei Serien und TV-Spots und sonstigen Ereignissen der 1980er ja eher auch so.

Ich habe auch noch zwei, drei Kassetten :) Aber ich höre sie mir nicht mehr an. Müsste sie auch erst herausgraben. Aber würde ich sie hören, wären Stimmung und einige bestimmte Erinnerungen sofort wieder da :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Hatte mir damals auf SR1 den Queen-Song "Radio GaGa" aufgenommen, mitten im Lied hörte man da einen Hund zweimal bellen, der war wohl gerade im Studio. Wann immer ich den Song seitdem höre, muss ich daran denken und "warte" irgendwie auf das Bellen! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

@ Cinderella & LtdBoomer: Bei uns kursierten Mixtapes nicht nur als wild durcheinander und nacheinander aufgenommene Tapes, sondern die DJ's fertigten teilweise von Ihren Abenden Mitschnitte an, die sie dann vervielfältigten und hintenrum verkauften. Leider hattest Du zu 80 % nie irgendwelche Titelangaben und dementsprechend war die Suche danach schwer, so ohne Internet.

Ich selber habe noch irgendwo Tapes, die ich aber nicht mehr höre. Aber da man sie selber aufgenommen hat, teilweise auch über mehrere Tage und Wochen, bis sie letztendlich voll war, wußte man auch nach Jahren noch was dort hintereinander lief.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Scheul;313534] Bei uns kursierten Mixtapes nicht nur als wild durcheinander und nacheinander aufgenommene Tapes, sondern die DJ's fertigten teilweise von Ihren Abenden Mitschnitte an, die sie dann vervielfältigten und hintenrum verkauften. [/QUOTE]
Ja genau.
Das gab es bei uns auch.Hatte Ich ja vollkommen vergessen...:zahn:
Wenn Ich mich recht erinnere,kostete eine C60er damals "an der Hintertür" in etwa 10 Deutschmark.
Allerdings waren auch Mikroansagen,z.B. Kellnerbestellungen zu hören,auch mitten im Lied.
Also nicht ganz so prickelnde Qualität,von der korrekten Aussteuerung mal zu schweigen.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

das Lied bzw. der Song ;) in dem Elvis während einer Studio-Aufnahme lacht weil nebendran eine Opernsängerin singt und das auch mit aufgenommen wurde könnte doch so ähnlich sein, wie das kellnern oder das Bellen des Hundes :)

War halt noch sowas wie "Handarbeit" Mixtapes selbst zu erstellen :)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

:finger: Das war eine Live Aufnahme. Elvis musste über seinen eigenen Witz lachen (er änderte den Text ab) und die Sängerin trug dann mit ihrem Geträller dann noch dazu bei.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Hammerdance
Member
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 10, 2015 12:06 pm

[QUOTE=Sturzelpurzel;312074]

Was mir dabei immer wieder auffälllt ist, dass ich mich an jede Cassette audiophil fast exakt erinnere [/QUOTE]

Du meinst Übergänge, Sprünge in der Platte und das vermeintliche "Ende der Kassette"???? Geht mir genauso. Aber das zeugt ja nur davon, wie oft und mit welcher Hingabe diese Teile in unseren Walkmen rotierten. Habs ganz schlimm mit einer Kassette auf der das Public Enemy Album "Fear of a black planet" drauf ist. Wenn ich die Vinyl bei mir auf dem Plattenteller habe, weiss ich noch genau wo meine Kassette geendet ist, und ich fühle mich immer in der Pflicht, genau an der Stelle daran zu denken...:wer:
Zuletzt geändert von Hammerdance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“