Büroarbeit in den 80ern?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ja - das mit der Krankenkasse war sehr lange nicht so wie hier - manche erhielten dadurch aufgrund von Armut so gut wie keine medizinische Versorgung was ich mir dazu angelesen habe. Seit Obama ist das anderes, so wie hier - das hat er geschafft und musste gegen die von dir genannten Vorurteile ankämpfen. Meines Wissens hat er es geschafft, das freut mich.

Hierzulande haben wir wieder andere Themen bezüglich der Krankenkasse. Datenschutz und die Gesundheitskarte usw.

Ach ehrlich? Ich wünsche mir oft hier ein bischen was von der Weite Amerikas :) Also rein platzmäßig ;)
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Cinderella;312926]ja - das mit der Krankenkasse war sehr lange nicht so wie hier - [/QUOTE]

Wer weiß, ob es demnächst nicht noch wieder zurückgedreht wird. Ansonsten: Ich habe einmal eine Frau im TV erzählen gesehen, die war nach dem Krieg mit einen Soldaten in die USA mitgegangen und dann ganz enttäuscht, dass sie auf einen einsamen Bauerndorf fernab jeder Zivilisation gekommen ist. Aber ich möchte hier das Leben in Amerika nicht schlechtmachen, dass es aber generell besser als hier ist, sollte man vielleicht nicht annehmen. Und es ist besonders im Westen viel gleiche Landschaft, man muss da schon weit fahren, um etwas anderes zu sehen. Da sehe ich in Deutschland einen Pluspunkt.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Was die Usa/Kanada angeht:
Ein Bekannter von mir ist vor 5 Jahren nach Ontario/Kanada ausgewandert.Eine kleine Firma suchte dort Leute mit Erfahrung im Schweißen.
Nunja,der Chef hat ihn persöhnlich vom Flughafen abgeholt,eine Wohnung und ein Auto besorgt,ist mit ihm zur Bank wegen Konto und
5000 Dollar Sofortkredit.
Was soll Ich sagen,jetzt hat er 2 Autos,ein großes Haus und hat geheiratet.Mit dem Chef ist er auf Du und Du.

Sooo,jetzt übertragen wir das doch mal gedanklich auf die Arbeitsverhältnisse hier in Deutschland inkl. Aufstiegschancen,oder um noch mehr zu lachen,die Kreditmöglichkeiten für Ottonormalos im Berufseinstieg.........:rofl5:
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=LtdBoomer;312947]Was die Usa/Kanada angeht:
Ein Bekannter von mir ist vor 5 Jahren nach Ontario/Kanada ausgewandert.[/QUOTE]

Ja, deutsche Handwerkskunst ist im Ausland schon mal gefragt. Aber Kanada ist mir im Winter viel zu kalt. Da fange ich schon das Schnattern an, wenn ich Erzählungen darüber höre.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

also, einige große Städte der USA würde ich schon mal gern kennenlernen wollen. Ich hätte mal die Möglichkeit für San Francisco gehabt, habe aber leider nicht zugegriffen.

Die Befürchtung ist schon da, dass es hier in Deutschland so wird, wie es Jahre davor in Amerika war - und wäre aus meiner Sicht dann natürlich ein Rückschritt :( Eigenleistungen werden immer mehr, IgeL-Leistungen usw.

Da hinzukommend die Datenschutz-Sorge, RFID könnte glaube ich auch mit der Gesundheitskarte verbunden sein, genauso wie der Bibliotheksausweis, ein Grund, diesen wieder zurückzugeben für mich, wie ich finde.

RFID in den Geldscheinen, in Kleidung u.ä. :(

Da lob ich mir doch die guten alten Krankenscheine aus den 1980ern :) Ab wann gab es denn die ersten Chipkarten? Ah - 1995 laut wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenschein
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=LtdBoomer;312947]Mit dem Chef ist er auf Du und Du.[/QUOTE]

Das ist nicht so ungewöhnlich, wenn man Englisch redet :zahn:
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ja, stimmt, das "you" ;) - mein Schulenglisch weiß noch: you und Vorname = "du" ; you und Nachname = "Sie"



Aber was die Überlegung betrifft, hier könnten amerikanische Verhältnisse eintreten ...

bin da gestern auf ein interessantes Video gestern gestoßen. Es erklärt die derzeitige Situation und warum Arbeitslose ausgegrenzt und eher nicht geachtet würden, unabhängig davon, ob sie für ihre Situation etwas können, unabhängig davon, ob sie trotz Wunsches und Willens trotzdem leider keine Stellung finden, weil sie irgendwas haben, das dem Arbeitgeber nicht recht ist, dass kann schon ein bestimmtes Alter sein, dabei würde es immer lauter, dass es nicht mehr genug Arbeitsplätze für alle gäbe, hier im Video wird dies auch angesprochen.

Interssant finde ich auch die Erwähnung Neoliberalismus. Bin öfter über diesen Ausdruck in der letzten Zeit gestolpert, konnte damit nicht wirklich was anfangen, aber hier im Video wird es ziemlich deutlich und übersichtlich erklärt auch im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Entwicklung, d.h. dem stetigen Abbau des sog. Sozialstaates, beginnend ab den 1970er Jahren. Hierzu werden auch Zitate und Ergebnisse von Parteien oder Politkerin (u.a. Kohl) eingespielt. Sehr informativ und hörenswert wie ich finde und ein Querschnitt der letzten 10 - 20 Jahre bis heute ganz aktuell :)

[video=youtube;qB0eZg68IFE]https://www.youtube.com/watch?v=qB0eZg68IFE[/video]

Ralph Boes in Berlin hungert heute den 50. Tag für seine Grund - Rechte als Erwerbsloser und gleichzeitig auch für die Grund-Rechte als Arbeitnehmer und dem ehrlichem und guten Zustandekommen könnens eines Arbeitsverhältnisses.
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Danke für dieses Video.Darin wird alles gesagt.
Ich kann nur sagen,das Deutschland hier mal wieder seine häßliche Fratze zeigt.
Und die (gekauften) Medien machen tüchtig Propaganda.
Ekelig!
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Liberalismus, das habe ich mal gelernt, war immer was positives.

Deshalb tue ich mich mit Neoliberalismus schwer und nenne es daher Neokapitalismus, was damit gemeint ist.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Heiko2609;313099]Liberalismus, das habe ich mal gelernt, war immer was positives.[/QUOTE]

Im liberalen Sinne ist liberal aber nicht nur liberal!
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“