Sozialkritischer Film, Neuer Deutscher Film, Comig of Age (COA), Jugendfilme

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Arcadefan
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di Jan 11, 2005 2:33 pm
Wohnort: Essen / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Vielleicht kamen ja zuviele negative Reaktionen ?
Eventuell haben sich Einwohner oder gar Politiker der Stadt Herne über das Erscheinungsbild der Stadt in der Serie geärgert.
Zuletzt geändert von Arcadefan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kult--Film
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sa Sep 05, 2015 1:13 pm

@ Arcadefan

Ja, das könnte sein.
Vielleicht erfährt man etwas in der Doku da drüber ?
Die habe ich bisher noch nicht gesehen.


Hier ein weiterer Genrefilm :

"
Die Abschiebung " D, 1985 mit Taifun Bademosy, kam Gleich nach " Treffer "

Und

Die Serie "
Die Straße " mit Uwe Ochsenknecht, Claus Theo Gärtner
Zuletzt geändert von Kult--Film am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
freddieflopp
Member
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Sep 11, 2002 6:19 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE]
Hier noch 2 weitere Knaller :

" Ein Unding der Liebe " D, 1988 2-Teiler mit Erich Bar, der ja schon in " Pogo 1104 " Glänzte.


" Fallstudien " D, 1979 von Hartmut Griesmayr

[/QUOTE]

FallStudien von 1979 habe ich mir z.B. vor Jahren mal beim Mitschnittservice des ZDF bersorgt.

War nicht ganz billig, stellt aber sicher im Einen oder Anderen Fall einen gangbaren Weg dar, an Filme zu
kommen die wahrscheinlich nie das Licht der DVD erblicken werden.
Zuletzt geändert von freddieflopp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kult--Film
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sa Sep 05, 2015 1:13 pm

@ freddieflopp

Ja, sehr Guter Film, kann ich auch sehr empfehlen.


... War nicht ganz billig, stellt aber sicher im Einen oder Anderen Fall einen gangbaren Weg dar, an Filme zu kommen die wahrscheinlich nie das Licht der DVD erblicken werden.


Das sehe ich Genauso.
Schön, das man diese Möglichkeit hat.
Warum Jahrelang warten auf eine Wiederholung oder DVD Veröffentlichung, wenn man doch über den MitschnittService dran kommt.
Und wie Du schon geschrieben hast, ist es bei vielen Filmen die Frage ob es überhaupt zu einer Veröffentlikchung kommt.


Krösus bin ich zwar auch nicht, aber wenn einem der ein oder andere Film doch sehr Wichtig ist, kann man es doch mal machen.

Am meisten suche ich zur Zeit den Film
" Von nix die Hälfte" mit dem Traumteam der 80er Martin Semmelrogge, Ralf Richter.

Leider hatte ich beim MitschnittService kein Glück.
Entweder die finden ihn nicht oder wollen ihn nicht rausgeben.

Was eigentlich unvorstellbar ist, da er vor wenigen Jahren noch im TV auf 3 Sat lief.

Ich kenne den Film von der Erstausstrahlung und auch in der Wiederholung habe ich ihn gesehen.
Leider war er schon angefangen und somit habe ich ihn nicht aufgenommen, was mich Heute sehr ärgert.

Vielleicht hat ihn ja hier jemand ?

Zahle Gut !

Grüße an die FilmFans
Kult--Film
Zuletzt geändert von Kult--Film am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kult--Film
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sa Sep 05, 2015 1:13 pm

Was wohl nicht jeder weiß ist : das es von " Der Drücker " schon mal eine Verfilmung aus dem Jahr 1970 gab.

" Drücker " D, 1970 von Franz Josef Spieker mit Frithjof Vierock, Carola Rabe, Brigitte Wentzel, Margarethe von Trotta, Renate Roland, Rosemarie Fendel, Dierk Hardebeck, Dieter Prochnow

Gleiche Handlung wie Frießners "
Der Drücker " von 1986


Der würde mich sehr Reizen, wenn er denn noch im Staub-Archiv vorhanden ist.

Drücker (1970) - KinoTV

Da wäre interessant ob es da Parallelen gibt oder ob der 70er als Vorlage galt usw. .
Auch wenn der mit Sicherheit nicht mit diesen mithalten kann :

[ATTACH=CONFIG]2067[/ATTACH]
Dieses Cover hatte ich mal im Netz gefunden


Grüße
Kult--Film
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kult--Film am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
freddieflopp
Member
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Sep 11, 2002 6:19 pm
Kontaktdaten:

Was ich noch empfehlen kann sind solche Benachrichtigungsdienste wie

wunschliste.de - Das TV- und Fernsehserien-Infoportal.

wo man Suchfilme listen kann. Sollten die dann irgenwann laufen wird man rechtzeitig benachrichtigt.
Zuletzt geändert von freddieflopp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kult--Film
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sa Sep 05, 2015 1:13 pm

@ freddieflopp


Ja, TV-Wunschliste ist sehr Gut.

Nur, soweit ich weiß sind dort "nur" Serien, keine Filme.
Mit der Begründung " Das würde den Rahhmen sprengen " nimmt man dort keine Filme auf, nur Serien und Mehrteiler.
Gibt einfach zuviele Filme.

Die Benachrichtigung klappt einwandfrei, eine schöne Sache.

Grüße
Kult--Film
Zuletzt geändert von Kult--Film am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

[QUOTE=Cinderella;313222]@ Kult-Film:

da das dein Gebiet ist:

ich suche schon lange einen Film, der dürfte genau in dieses sozialkritische Genre passen. Ich sah ihn damals (TV) und ich fand ihn schlimm von der Handlung her und ich würde ihn heute gern mal aus jetziger Sicht sehen.


Ich erinnere mich bewusst in der Hauptsache an diese Szene / Handlung:


eine überforderte Mutter (arbeitslos, Sucht - ich weiß nicht; vermutlich alleinerziehend). Sie mag ihr Kind, hat aber scheinbar keine Kraft für das Kind, kann sich um das Kind nicht kümmern.

Irgendwann kommt das Kind in ein Heim. Von dort reißt es aus, flieht zur Mutter, diese freut sich erst - aber das Kind soll nicht bleiben. Glaube, es kommt dann noch zu einem Treppensturz (Kind) und das Kind übernachtet dann im Keller :(

Kennst du oder jemand diesen Film?

Danke Grüße :)[/QUOTE]

Als ich diese Kurzbeschreibung der Handlung las, musste ich gleich an den tschechischen Jugendfilm: "Das Mädchen mit der Muschel" von 1980 denken.

Gemeint ist aber wahrscheinlich ein deutscher Film, oder?

Außerdem hat das Kind in dem Film, ein Mädchen namens Vendula, drei jüngere Brüder, wegen denen sie bei der Mutter bleibt.
Diese ist immer wieder sturzbesoffen und der Vater bietet der Tochter immer wieder an, zu ihm zu ziehen.

Aber das mit der Sturzverletzung und dem Heim kommt in diesem Film jedenfalls vor.

AV-FILM online

Komplett zu sehen gibt es den Film nur in Tschechisch(Originaltitle: Divka s musli), wenn die Filmbilder hilfreich sind bei der Indentifikation. Aber wenn es von vorn herein ein Einzelkind ist, dann ist es nicht dieser Film.
Der Treppensturz ereignet sich in ab der 46. Minute.

https://www.youtube.com/watch?v=HuR9_t1SSAA
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Ein Unding der Liebe würde ich auch gerne mal wiedersehen.
Das Buch von Ludwig Fels nach dem der Film entstanden ist, habe ich antiquarisch erworben.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kult--Film
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sa Sep 05, 2015 1:13 pm

@ Heiko2609

Ja
" Ein Undig der Liebe " lohnt sich.
Habe ich in meinem privaten Archiv.


"Das Mädchen mit der Muschel" von 1980 ist bestimmt der Film, den Cinderella meint.
Vielleicht antwortet Sie ja noch.

Grüße
Kult--Film
Zuletzt geändert von Kult--Film am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“