Elektronik-Song Ende der 80er gesucht

Wie hieß der Titel gleich? Von wem war das? Einfach hier fragen!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Hits
Antworten
L
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 21, 2018 3:54 pm

Hallo,

jetzt will ich auch mal mein Glück bei euch versuchen, und sehen, ob ihr vielleicht herausbekommt, was das für ein Lied ist:

Ich suche einen Elektronik-Song der zwischen Ende der 80er / Anfang 90er herausgekommen ist.
Vom Stil her vermute ich das Genre irgendwo zwischen House, Acid und Aggrepo, evtl auch Techno.
Das Lied selbst hat keine typische Liedstruktur, ich hab' sowas auch noch nie vorher und nachher gehört, ich kann mich nur erinnern, daß im Song endzeitliche Stimmung herrscht, und Städtenamen von Großstädten Europas aufgezählt werden, von einer Frauenstimme.

Das Lied war auf einem Kassetten-Sampler drauf, der wohl aus der UK stammte, aber hier vertrieben wurde. Habe das Tape dann man verliehen gehabt und nie wieder gesehen. Ich vermute also, daß das Lied aus der Londoner Techno/House-Szene stammt.

Vielleicht kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von L am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Hm, KLF haben 1991 unter ihrem "JAMS" Pseudonym eine Single namens "It's grim up north" veröffentlicht. Die Stimmung ist düster, aber die Städtenamen sind aus Nordengland und die Stimme ist nicht weiblich.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Das muss es sein. Hier hast du mal das Video und eine Auflistung der ganzen nordenglischen Orte, die da erwähnt werden. Ich habe mal in einem der nordenglischen Städte für ein Jahr gelebt.

[video=youtube;HwtSdJaPCSI]https://www.youtube.com/watch?v=HwtSdJaPCSI[/video]

Hier noch eine Auflistung der im lied genannten Orte.

https://genius.com/The-klf-its-grim-up-north-lyrics
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
L
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 21, 2018 3:54 pm

Das ist ja wie Weihnachten - ich hatte nicht geglaubt, daß mit meiner Beschreibung jemand was anfangen kann.
Super, vielen Dank ihr beiden! :thx:


Ich sage mal, zu 80% muß es das wohl gewesen sein, wenn man bedenkt, wieviele Jahre da schon zurückliegen, und wie sich Erinnerungen über die Zeit verändern. Am Ende vermischt sich da etwas in meinem Hirn mit einem anderen Track auf dem besagten Sampler, denn ich war wirklich der Meinung, daß es eine Frauenstimme gewesen ist. Naja, anhand des KLF-Stücks kann ich den Sampler wohl nun datieren, und finde vielleicht auch den Sampler, der war übrigens schwarz/grün, mit grün/gelber Schrift.

Das Aufzählen von Städtenamen ist wohl eine Idee von JAMS/KLF. Nur für den Fall, daß ihr, oder sonst jemand, etwas ähnliches von einem anderen Projekt kennt, laßt es mich / uns bitte wissen.

Weihnachtliche Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von L am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
norbird
Member
Beiträge: 111
Registriert: Do Mai 23, 2002 12:46 am
Kontaktdaten:

Oder vielleicht das hier?

[h=1]Microchip League (MCL) - New York, New York[/h]

https://www.youtube.com/watch?v=6Um3fQK4d_k
Zuletzt geändert von norbird am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH“