7" Single Veröffentlichungen A-Seiten Titel die es nie auf einem Album gab

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Mal eine Rückwärts gedachte Suche ... ähnlich wie "von welchen Interpreten gab es gar kein Album" mal die Frage in die Runde "welche Titel es als Vinylsingle gab", diese Titel aber niemals auf einem Album waren. Dabei zählen keine "Best of ..." (!!!). Sicherlich könnte jetzt ein schlauer Mensch alle Singles aus dem anderen Thema hier reinschreiben:wer::schaem:
Aber hier geht es eher um den "Stones"-Effekt mit "Satisfaction" ... oder sowas wie Kenny Loggins "Footloose" ... wo Titel nur auf Soundtracks existieren, diese dann von den Interpreten aber auf keinem zeitnahen Album (+/- 1 Jahr) veröffentlicht wurden. Mag ja auch Titel geben, die vor einem Film erschienen sind und dann im Radio angemacht werden oder in den Discotheken laufen, dadurch aber zum Soundtrack gehören. Sagen wir mal anders ! Wenn ein Interpret gar kein Album hatte, dann postet es bitte im anderen Thema. Hier nur wenn die Interpreten eigentlich Alben hatten ;)

***
Ich lege mal einen Titel vor:
***
Kim Wilde "Child come away" (1982)
https://www.discogs.com/Kim-Wilde-Child ... ster/50011

Der Titel erschien erstmals auf der "Very Best of Kim Wilde" (Compilation), dass zwischen "Catch as catch can" (1983) und "Teases & Dares" (1984) herauskam

***
Kennt Ihr noch mehr ???
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Es kann ja auch sein, dass Interpreten mit einmal sagen wir machen Schluss und sich Solo oder mit anderen Projekten beschäftigen, wie bei ABBA , wo Agnetha Fältskog ("The Heat is on") oder Frida "I know there's something going on" erstmal Solo Alben herausbrachten oder das Musical "Chess" ...

Das letzte Album aus der Zeit war als ABBA "The Visitors" (1981) ("One of Us") ... danach folgten aber noch 2 Singles von 1982 mit "Under Attack" und "The Day before you came", die dann auf keinem Album erschienen sind.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dancisco
Member
Beiträge: 426
Registriert: Mo Okt 08, 2001 8:06 pm
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Ein klassisches Beispiel ist

Pet Shop Boys - Always On My Mind (1987)
https://www.discogs.com/de/Pet-Shop-Boy ... ster/30166

Veröffentlicht im Dezember 1987 und damit 2 Monate nach dem Album „Actually“. Die Single wurde damit noch vor „Heart“ veröffentlicht, welches auf „Actually“ enthalten war (in der Album-Version). “Always On My Mind“ war auch nicht auf dem Folgealbum „Introspective“, welches im Oktober 1988 erschien.
Zuletzt geändert von Dancisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dancisco;318992]Ein klassisches Beispiel ist

Pet Shop Boys - Always On My Mind (1987)
https://www.discogs.com/de/Pet-Shop-Boy ... ster/30166

Veröffentlicht im Dezember 1987 und damit 2 Monate nach dem Album „Actually“. Die Single wurde damit noch vor „Heart“ veröffentlicht, welches auf „Actually“ enthalten war (in der Album-Version). “Always On My Mind“ war auch nicht auf dem Folgealbum „Introspective“, welches im Oktober 1988 erschien.[/QUOTE]

"Always on my Mind" / "In my House" ist aber auf "Introspective" drauf ... wäre damit ein gültiger Album Release ... in welcher Version oder als Medley oder Remix kann man dem Interpreten ja nicht vorschreiben ... Ist wirklich doof ... aber ok
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Billy Idol ( Mony Mony Live 1987)


New Order - True Faith


The Cure - Boys Don't Cry
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dancisco
Member
Beiträge: 426
Registriert: Mo Okt 08, 2001 8:06 pm
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

[QUOTE=ICHBINZACHI;318993]"Always on my Mind" / "In my House" ist aber auf "Introspective" drauf ... wäre damit ein gültiger Album Release ... in welcher Version oder als Medley oder Remix kann man dem Interpreten ja nicht vorschreiben ... Ist wirklich doof ... aber ok[/QUOTE]
Stimmt! Wenn auch in einer musikalisch sagen wir mal eher bescheidenen, stark veränderten Version (sie gefällt mir nicht wirklich - aber das interessiert wohl niemand).

Für mich gehört „Always On My Mind“ musikalisch in die End 87-er Phase. Produzent der Single war auch Julian Mendelsohn. Auf „Introspective“, welches eher ein Sammelsurium darstellt, sind es mehrere. Unterstrichen wird meine Einschätzung auch dadurch, dass „Always On My Mind“ gleich in 3 Versionen auf dem Re-Release 2001 („Actually/Further Listening 1987-1988“) enthalten war. Aber kein Mix als Bonus-Track auf „Introspective“.


Ich biete daher spontan ein weiteres Beispiel an:

Depeche Mode - Get The Balance Right!

Erschien 1983 als Single und in Europa nicht ganz zeitnah 1985 auf „The Singles 1981 -> 1985“. Das nordamerikanische (und japanische) Compilation Album „People Are People“ aus dem Jahr 1984 lasse ich dabei mal aussen vor.

Auch „Shake The Disease“ und „It‘s Called A Heart“ aus dem Jahr 1985 erschienen auf keinem regulären Album, aber zeitnah auf „The Singles 1981 -> 1985“.
Zuletzt geändert von Dancisco am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Stimmt auffallend bei Depeche Mode ... Bei "Get the Balance right" fand ich es auch blöd, weil die bei "Construction Time again" sehr gut raufgepasst hätte. "Shake the Disease" und "It's called a Heart" ist mir bisher noch gar nicht so bewusst gewesen ... ich hatte damals alle Maxis und heute alle Maxi CD's ... aber auf jeden Fall mal eine interessante Feststellung:nonono::suspekt:
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

Ich weiß jetzt nicht, ob nach Deiner Definition " Gambler " von Madonna passt. War nur für nen Soundtrack, ansonsten gibt's die Nummer auf keiner Madonna-Compilation, nichtmal auf der Neuauflage von "Like A Virgin" (die mit "Into The Groove").
Ebenso "A View To A Kill" von Duran Duran und Annie Lennox mit "Put A Little Love In Your Heart" oder Thereza Bazar mit "Gotcha!" sowie Cyndi Lauper mit "Goonies" und "Hole In My Heart";
alle jeweils nur Soundtrack, kein Album.


Außerdem noch die nur-Singles:
George Michael & Aretha Franklin: "I Knew You Were Waiting"
Art Of Noise: "Legacy" (nur "Legs" war auf dem Album "In Visible Silence")
Cretu & Thiers: "School's Out"
Falco & Brigitte Nielson: "Body Next To Body"
David Bowie & Pat Metheny Group: "This Is Not America"
Mylène Farmer: "Maman A Tort" (Remix erst zwei Jahre später auf Album)/"My Mom Is Wrong", "On Est Tous Des Imbéciles", "Que Mon Coeur Lâche"/"My Soul Is Slashed"
Nina Hagen: "Punkhochzeit/Punk Wedding"
Kraftwerk: "Tour De France"
Andreas Dorau & Marinas: "Kleines Stubenmädchen"
Andreas Dorau: "Die Straße Der Träume" (die Vorab-Single zu einem Album, auf dem der Song dann paradoxerweise nicht mehr drauf war...; ist allerdings nicht mehr 80er)
Willy Finlayson: "On The Air Tonight"; ich glaube auch nur Soundtrack. Leider Gottes nie auf einem Album erschienen :-(
Yazoo: "Situation" (eine eigene Single in manchen Ländern, ansonsten nur B-Seite von "Only You")
Alison Moyet: "That Ole Devil Called Love", "Love Letters"

So, das wär's mal spontan für's erste...
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

Kleine Zugabe:
Paso Doble: "Herz An Herz"
H. R. Kunze: "Liebe Ist Zärtlichkeit"
M. Jackson & Paul McCartney: "Say Say Say"
Human League: "Mirror Man"
Peter Schilling: "Alles Endet Bei Dir", "Ich Vermisse Dich"
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Paso Doble "Herz an Herz" / "Magische Nacht" stimme ich zu. Es gab tatsächlich kein Album mit den Singles nach "Fantasie".
***
Michael Jackson & Paul Mc Cartney "Say Say Say" ist eine 3:55 Min. Version auf dem Album "Pipes of Peace" von Paul Mc Cartney aus dem Jahr 1983 ... gilt denke ich mal als "veröffentlicht"
***
Wenn ich Kraftwerk "Tour de France" lese, dann hast Du sicherlich recht. Die deutsche Single Version gab es auf keinem Album ... wenn man bei Kraftwerk die 80er Singles wie "Taschenrechner" auch noch nennt gilt dies ebenso, wenn man es auf die Version beziehen würde.
***
Human League "Mirror man" hatte ich zum Glück damals die Single. Auch hier mal die U.S. Compilation aussenvor gelassen erschien "Mirror Man" erst auf der ersten Best of Lp von The Human League (1988). Also nicht auf einem Album (Best of = Compilation)
***
Cretu & Thiers ... hmm tatsächlich ... sehr erstaunlich ...
***
Bei Pat Metheny Group gibt es aus dem Jahr 1985 einen Soundtrack den man eigentlich auch als Album durchgehen lassen könnte, weil alle Titel von der Formation sind ... plus ebend der eine Titel mit David Bowie ... (The Falcon and the Snowman)
***
Bei Yazoo war in Deutschland aber "Only you" (die A-Seite) ... wenn ich die ganzen verdrehten ausländischen Single Releases hier nennen wollte, wären wir glaube ich recht durcheinander:suspekt::wer:
***
Ansonsten Danke für Deinen Beitrag :)
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“