Okay, was ist mit dem Forum los?

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
Antworten
Thomas Ray Dolby
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi Okt 05, 2016 1:21 pm
Wohnort: PPG-City

(Zum Vergleich: Das hier ist der letzte Snapshot des alten Forums in der Wayback Machine.)

Auf den ersten Blick sah es aus, als wenn das ganze Forum gehijackt worden wäre als Folge des nie vorhandenen HTTPS. Tatsächlich macht es nach etwas Nachforschungstätigkeit mehr den Eindruck einer Baustelle, nur daß die Bauarbeiten nie angekündigt wurden.

Das bisherige Forenteam – zwei Admins, drei Mods – wurde komplett durch den neuen Eigner und Admin SvenB ersetzt. Der ist seit nicht mal zwei Monaten registriert und hat sich hier noch nie zu Wort gemeldet. Wer den Links im Forenkopf folgt und ein bißchen nachforscht, findet raus, daß der neue Admin der Betreiber des verlinkten Niedrigenergieforums ist, was aus dem dortigen Impressum hervorgeht. Unser Impressum hat er auch schon ausgetauscht.

Wie es aussieht, hat SvenB das Forum nicht nur übernommen, sondern komplett neu aufgesetzt und vom kostenpflichtigen vBulletin nach phpBB3 migriert. Ich mutmaße sogar, daß die dem Forum früher zugrundeliegende vBulletin-Version auch nicht mehr die jüngste war (um nicht zu sagen katastrophal alt) und das Forum generell einen Wartungsstau aufgebaut hatte, seit Heiko es nicht mehr führte. Ich meine, der letzte neue Thread vom Forenteam im Newsforum ist auch schon von 2009.

Dem Umbau fiel allerdings (vorerst?) einiges zum Opfer. Externe Inhalte sind nicht mehr eingebettet, Zitate funktionieren auch nicht mehr, und die alten Paßwörter wurden auch nicht übernommen, weshalb alle ihr Paßwort zurücksetzen mußten. Avatare sind komplett abgeschaltet. Das alte Forenthema ist futsch, weil es erst sehr aufwendig umgebaut werden müßte – die Grafiken haben ja nicht mal unbedingt die richtige Größe. Es ist ja schon nicht möglich, beim Umzug von phpBB2 auf phpBB3 sein Thema mitzunehmen. Mit Sonderzeichen in den Threadtiteln gibt es hier und da Schwierigkeiten – aber wenn ich mir den Snapshot oben ansehe, kriege ich den Eindruck, daß das alte Forum nie auf Unicode lief.

Vermutlich gibt es das bisherige Team zum einen deshalb nicht mehr, weil die Einstufung der betreffenden User bei der Migration von der alten vBulletin- nach der aktuellen phpBB-Version nicht übernommen werden konnte – und zum anderen, weil das teilweise Personen waren, die sich letztlich sowieso lange nicht mehr beteiligten, selbst wenn sie ab und an noch anwesend waren. Andererseits erfordert das bißchen Aktivität, was es hier noch gibt, nicht unbedingt ein ganzes Team.

Es gibt am Forum noch einiges zu tun. HTTPS sollte so ganz allmählich her und HTTP bei der Gelegenheit komplett abgeschafft werden. Die Umwandlung der Zitate in eine Form, die phpBB3 versteht, dürfte an sich noch ein Riesenaufwand werden, wenn es denn überhaupt möglich ist. Möglicherweise gibt es unter der Haube noch mehr zu tun. Ich hoffe, daß die Einbettung externer Inhalte nicht ausgerechnet in einem Popkulturforum endgültig der Rechtssicherheit zum Opfer fallen wird. Es gibt ja auch Foren, die aus Gründen der Rechtssicherheit keine Avatare zulassen.

Schön wär's, wenn SvenB sich zu der aktuellen Situation und zur Zukunft von Best-of-80s mal äußern und sich idealerweise auch im Forum vorstellen würde.


Sollte Best-of-80s allerdings so bleiben wie jetzt und – auch mangels Aktivität – endgültig vor die Hunde gehen, was wären dann geeignete Ausweichforen? Die meisten anderen 80er-Jahre-Foren, die es noch gibt, sind noch toter als Best-of-80s. Am meisten Leben ist noch im Achtziger-Forum, das erst vorletztes Jahr wieder neu aufgezogen wurde, eine noch detailliertere Forumsstruktur hat und die 70er auch mit abdeckt, aber schwer zu finden ist, weil es sich vor Suchmaschinen versteckt.


P.S.: Falls euch die falsche Uhrzeit angezeigt wird, liegt das daran, daß hier alle standardmäßig auf UTC als Zeitzone gestellt sind. Das könnt ihr aber in den eigenen Einstellungen korrigieren.
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Jedesmal neu einloggen, da man nicht eingelogt bleibt, Suchfunktion funzt nicht!

Gruß
ein Ex-Moderator
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Mich nervt vor Allem die Werbung über den Beiträgen und das man sich bei jedem Beitrag neu anmelden muss.
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Leute, ich fürchte Ihr führt Selbstgespräche.

Wenn der Vogel hier reingucken sollte, dann nur um nachzuschauen ob die Werbebanner noch stehen.
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Reichen die Werbeeinnahmen nicht aus, um mal ein gültiges SSL-Zertifikat zu kaufen?
Mittlerweile dürfte das die einzige Webseite sein, die nur auf HTTP läuft :D
Stefan_Rammler
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 24, 2020 8:30 am

Es wird auch kaum noch etwas geschrieben. :(
Das Design ist echt nicht ansprechend, auch Avatare kann man keine mehr einstellen.
Wenn dem Betreiber die Werbung so wichtig ist, sollte er da nicht eher dafür sorgen, dass hier auch viele Leute schreiben wollen?
Metzom
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 06, 2020 12:05 pm

Ich denke Foren werden langsam aber sicher immer mehr verschwinden, da sich alles in die sozialen Netzwerke verlagert.
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

Nicht jeder mag Facebook &Co.-ich auch nicht.
Die Gründe dafür sind vielschichtig,ein Hauptgrund sind die AGB.
Solange es Foren wie diese gibt,werde ich hier auch aktiv sein,bei Social Media mach´ich nicht mit

Aber es ist und bleibt schade,daß in diesem Forum kaum noch etwas los ist.
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Kuddel Daddeldu hat geschrieben: Mo Aug 03, 2020 4:52 pm

Aber es ist und bleibt schade,daß in diesem Forum kaum noch etwas los ist.
Was könnte wohl der Grund sein ? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“